HMLAN Timeout

Begonnen von Joker, 04 November 2014, 19:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobby1805

Heute kam folgende Info von ELV
Zitatdas Verhalten konnte nun doch vom Hersteller eQ-3 reproduziert werden und wird in einem kommenden Update behoben. Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen im eQ-3 Download-Bereich nach dem Update zu schauen, da aktuell leider noch kein Release-Termin vorliegt.
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Dersch

Ja das ist ja mal eine Interessante Info! Ich hoffe dieses Update kommt bald.

Nach der Ersteinrichtung vom HMLAN Anfang November hatte ich keine Disconnects aber nun teilweise alle 2-3 Minuten. Manchmal auch nur alle 10 Min aber mein Log ist voll damit.

Der HMLAN hängt an einem HP 1910-8G und der Port wurde von mir schon auf 10Mbit Half gestellt aber das hat nichts gebracht :(

Grüße
Dirk

nebukadnezza

Hallo Dersch,

hast du den fhem Server und HMLAN in ein eigenes Netz gehängt? 10MBit/half alleine reicht nicht.

lg,
Matthias

Deudi

Ich hatte den Cubie und alle HMLAN mal auf einem eigenen dummen 100Mbit Switch und es gab keine disconnects mehr. Da ich nun im Keller einen neuen manageable 24er Switch habe, ist es natürlich unsinnig daneben noch einen nur für FHEM zu betreiben. Also alles auf den neuen umgebaut und die Disconnects waren wieder da (so alle paar Tage). Ich vermute, dass die HMLAN mit irgendwelchen speziellen Meldungen ein Problem haben und dann abschmieren (bei mir geht Fernsehen über IPv6 Multicast, es gibt einigen Applekram, NFS, VLAN etc.). Der alte Switch ist zu dumm, um diese Meldungen weiterzuleiten. Nun habe ich auf dem neuen Switch für alle HMLANs eine Port-Isolation konfiguriert und somit allen anderen Traffic ausgesperrt. Siehe da, Disconnects sind wieder weg. Ich habe mir daher nicht mehr die Mühe gemacht mit dem LAN-Sniffer den Übeltäter zu ermitteln.
Mein Tipp daher: Entweder alten dummen Switch nehmen, oder auf dem manageable Switch mittels Port-Isolation oder VLAN unerwünschten Traffic aussperren.

Grüße Deudi
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Rampler

Zitat von: Nobby1805 am 10 November 2015, 11:00:15
das Verhalten konnte nun doch vom Hersteller eQ-3 reproduziert werden und wird in einem kommenden Update behoben. Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen im eQ-3 Download-Bereich nach dem Update zu schauen, da aktuell leider noch kein Release-Termin vorliegt.

Nur lustig, dass die Updates nicht im  eQ-3 Download-Bereich zur Verfügung stehen werden. Das Update wird nur über die HMLAN Konfigurationssoftware angeboten. Habe gerade mal nach gesehen, ist immer noch die 964 ...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Rampler

Zitat von: Deudi am 26 November 2015, 12:23:22
Mein Tipp daher: Entweder alten dummen Switch nehmen, oder auf dem manageable Switch mittels Port-Isolation oder VLAN unerwünschten Traffic aussperren.
Grüße Deudi
Danke für den Tipp, doch ist der wahrscheinlich nur selten durchführbar (Nicht jeder hat das Glück die HMLAN's wired zu haben)
Bei mir hängt einer an der Fritzbox, und zwei über WLAN Bridges. (OpenWRT mit relayd)

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!