[gelöst]Der gute alte HM-CC-RT-DN - Temperatur geht über WEBIF,nicht andFHEM

Begonnen von schnun, 04 November 2014, 22:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnun

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem bestehenden HM-CC-RT-DN heute zwei weitere installiert.

Habe darauf jeweils eine Templiste übertragen, funktioniert.
Bei dem bereits vorhandenen habe ich eine neue Templiste upgeloadet, funktioniert.

Temperatureinstellung über das WEBIF funktioniert auch.

Temperatureinstellung über andFHEM geht nicht (schaltet auch nach 5 min am Thermostat nicht um), denke aber nicht das es ein Problem der App ist da es
ja bisher am vorhandenen Thermostat funktioniert hat.

Wenn ich die Temperatur über das WEBIF ändere erkennt das andFHEM ebenfalls, also die Empfangsrichtung funktioniert auch.
Auch zeigt mir and FHEM den Modus "Manual" an obwohl ich im "Auto" Modus bin.

Sowohl FHEM als auch andFHEM wurden heute zuerst upgedatet.

Hat jemand eine Idee ?

Vorab Danke.

Gruss
Patrick

FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

fidel

Kann dir nur sagen, dass es bei mir funzt...

Ich hatte auch anfangs Probleme mit dem RT-DN.
Nachdem ich ihn nochmal rausgeschmissen  und neu mit fhem gepairt habe funktioniert jetzt aber alles.

Grüße
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

schnun

Danke fidel, aber es tut sich nix über andFhem.

Habe mich mal auf einen RT-DN konzentriert, diesen mehrmals resettet (Batterien raus und wieder rein bei gleichzeitigem drücken der 3 Tasten),
dann aus FHEM rausgeschmissen, wieder neu gepairt. Beim pairen fehlen mir auch jedesmal die Kanäle die ich durch ein save config dann habe.
Dann wieder meine Templiste gesetzt, geht auch. Über WebIf auch immer, aber  eben nicht über andFhem  >:(

Habe an meinem zweiten HMLan mal den Stecker gezogen, dachte vielleicht mischt der sich ein.

Ältere Version von andFhem habe ich auch getestet, geht auch nicht. Alles andere kann ich über andFhem schalten.

Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter. Frustrierend die Dinger.   
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

schnun

So, erledigt.

Nochmals rausgeschmissen, gepairt etc., Boost Taste am Thermostat noch ein bisschen öfter gedrückt. HMLan und Pi frisch gebootet
und siehe da nun geht's. Warum weiss ich letzen Endes auch nicht, aber egal, ich fass die Dinger jetzt nicht mehr an  ;)
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

moses84

Hallo schun,

da ich auch Probleme mit andFhem habe, wollte ich gerne mal abklären, ob es sich vllt. um die gleichen handelt, die du hattest.

Habe die neuste Version von andFHEM installiert. Es werden alle Geräte von der App erkannt, auch Wunschtemperatur wird angezeigt.

Wenn man den Regler der Wunschtemp. z.B. von 21 auf 17 Grad abändert, wird dies in der App auch so angezeigt, jedoch tut sich am RT leider nichts.

Wenn ich die App dann aktualisiere (mit den 2 Pfeilen), wird die Wunschtemperatur wieder die 21 Grad abgeändert.

Bitte um kurze Info, ob du das gleiche Problem hattest.

lg moses

schnun

Hallo moses,

ja, war auch bei mir so. Ich meine mich zu erinnern das der Status im Logifle des Channels (Clima)
aber auf SET war und nicht auf VERIFIED so wie es sein soll. Nach dem erfolgreichen ab- und anlernen
und neuer Übertragung der Templiste etc. war dann aber VERIFIED.

Wichtig ist natürlich das Du in andFHEM  die Temperatur am  Channel (CLIMA) änderst, und nicht
am Device selber, das geht natürlich nicht, aber ich denke das weisst Du ja....

Gruss
schnun
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

moses84

Hey Schun,

es hat tatsächlich an dem Channel Clima gelegen. Diesen hatte ich auf Anhieb gar nicht gefunden, weil ich zuerst in die Navigation (im Linken oberen Bereich) geklickt habe.

Und dann direkt in die Räume gegangen bin, dort war der Kanal Clima nicht zu finden. Ich werde mir wohl Favoriten anlegen müssen, damit nur die Clima Kanäle untereinander angezeigt werden, sonst ist das immer etwas irritierend mit und sehr unübersichtlich.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort :)

schnun

Gut das es geklappt hat ! Die Devices selber habe ich auch in einen extra Raum "verbannt".

Gruss
schnun
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter