DOIF 2 Bedingungen ein Schaltbefehl

Begonnen von fehmster, 05 November 2014, 16:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fehmster

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber bei der Suche nach DOIF wurde auf "Automatisierung" verwiesen.

Also:
Ich bin blutiger Anfänger und probiere gerade ein wenig mit DOIF herum.
Ich möchte eine Lampe schalten, wenn entweder eine andere Lampe Status "on" hat oder vom
Googlekalender der Impuls zum Einschalten der Lampe kommt.

Folgendes habe ich eingerichtet aber der Kalenderimpuls wird nicht berücksichtigt.
Ich denke es liegt an den eckigen Klammern beim DOELSEIF-Teil

DOIF ([wz_leselampe] eq "on")(set wz_stehlampe on)
DOELSEIF ([Zeitschaltkalender:modeStarted.* { my $reading="%EVTPART0"; my $uid= "%EVTPART1"; my $actor= fhem("get Zeitschaltkalender summary $uid"); if(defined $actor) { fhem("set $actor on") } }])

Ich danke schon jetzt für die Hilfe.

Damian

Zitat von: fhemster am 05 November 2014, 16:34:12
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber bei der Suche nach DOIF wurde auf "Automatisierung" verwiesen.

Also:
Ich bin blutiger Anfänger und probiere gerade ein wenig mit DOIF herum.
Ich möchte eine Lampe schalten, wenn entweder eine andere Lampe Status "on" hat oder vom
Googlekalender der Impuls zum Einschalten der Lampe kommt.

Folgendes habe ich eingerichtet aber der Kalenderimpuls wird nicht berücksichtigt.
Ich denke es liegt an den eckigen Klammern beim DOELSEIF-Teil

DOIF ([wz_leselampe] eq "on")(set wz_stehlampe on)
DOELSEIF ([Zeitschaltkalender:modeStarted.* { my $reading="%EVTPART0"; my $uid= "%EVTPART1"; my $actor= fhem("get Zeitschaltkalender summary $uid"); if(defined $actor) { fhem("set $actor on") } }])

Ich danke schon jetzt für die Hilfe.

Der DOELSEIF-Fall wird so nicht funktionieren - das ist die Syntax eines notifys und hat mit DOIF wenig zu tun. Wenn Zeitschaltkalender keinen passenden Reading hat, dann wäre die passende Lösung mit DOIF recht umständlich. Das machst du dann besser mit einem notify.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

fehmster

Danke Damian,

wie sähe denn die Syntax im Notify dann aus?

MfG

Damian

Zitat von: fhemster am 06 November 2014, 07:18:59
Danke Damian,

wie sähe denn die Syntax im Notify dann aus?

MfG

Ich benutze das Modul Calendar nicht. Es gibt aber einen Wiki-Eintrag dazu:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Google-Kalender_zur_Steuerung_von_Dummies

Dort sind auch die passenden notifys definiert.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF