Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@gero: danke für den link. das die libc das buffern von stdout für terminal und socket unterschiedlich macht wusste ich nicht. scheinbar muss es bei denen die keine probleme hatten doch so sein das genug daten rein kommen damit der buffer immer rechtzeitig geflushed wird.

die sleep version funktioniert vermutlich deshalb weil sich immer wieder prozesse beenden und dabei der buffer automatisch geflushed wird. mein anderer test mit tail und grep funktioniert vermutlich deshalb weil beide das buffering abschalten.

mit einem PRESENCED das direkt das hic socket ausliest statt den umweg über lescan sollte sich das problem von selber erledigen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Hallo!

Habe mit dem Update von heute diese Fehlermeldung bekommen:

Error messages while initializing FHEM:
configfile: unknown mode "local-PRESENCED" in define statement: Please use lan-ping, lan-bluetooth, local-bluetooth, fritzbox, shellscript or function

muss ich jetzt immer auf der Alten Version von Presence bleiben???

Kann es sein das die PebbleBee doch eine sehr geringe reichweite haben?
Von Cubitruck bis zum Flur sind gerade mal 5m und da habe ich schon einige absent, sobald ich wieder näher komme klappt es wieder!

Mfg Steffen

justme1968

bis es eine 'offizielle' version gibt musst du so lange auf der alten version bleiben.

du kannst das file so lange vom update ausnehmen damit es nicht automatische überschrieben wird.

bei einigen dieser bluetooth tags kann man einstellen wie oft und wie stark sie senden. schau doch mal in die zugehörige app.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

punker

Hallo,

habe das PRESENCE-Modul über lan-bluetooth im Einsatz.
Funktioniert für mein Handy und mein Tablet auch einwandfrei!
Nun hab ich mir einen PebbleBee gekauft, aber das scheint mit dem presenced auf dem Gerät, auf dem der Bluetooth-Dongle in Funktion ist nicht zu gehen, da je in dem presenced mittels hcitool name abgefragt wird.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ich auf dem Linuxrechner mit dem presenced und dem Bluetooth-Dongle das hcitool lescan laufen lasse wird der PebbleBee sofort entdeckt!
Da ich eigentlich die Erkennung für das Handy und das Tablet nicht brauche und daher nur das PebbleBee erkennen möchte - wie könnte man das presended-Skript umschreiben, so dass nur das hcitool lescan funktioniert?

LG

Dieter

The truth is out there!

Charity

Hello,

ich lese bereits seit Anfang dieses Threads mit und habe mittlerweile auch meine Pebble Bee's bekommen.
Bisher habe ich einiges ausprobiert um die Dinger ins laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Mittlerweile wurde soviel "herumgedockerter" das ich gar nicht mehr richtig nachvollziehen kann, was nun notwendig ist um die Pebble Bee's korrekt ans laufen zu bekommen.

Ich würde auch die derzeit verwendete local-bluetooth Variante mit den Handy's stanzen, da eigentlich nur das iPhone zuverlässig damit funktioniert.

Kann hier bitte mal jemand eine Anleitung bereitstellen wie das nun mit den 73 Modulen und den Rechten einzurichten ist.

Danke

lukasbastelpeter

Hi,
mir geht/ging es genau so...
Ich habe das ganze jetzt mit drei Dummys (einem je Tag) und einem Skript gelöst... Das Skript wird jede minute von einem at aufgerufen. Funktioniert.
Nichts anderes greift auf mein Bluetooth-Device zu.
Bei Interesse kann ichs hier gerne mal posten...
Aber bevor ich hier jetzt die nächste Variante poste warte ich lieber mal die Reaktionen ab.

PebbleBees funktionieren aber mit der App?
Wenn die App aktiv ist sieht kein anderes Device die advertises...
Also am besten mal App aus, FHEM stoppen, bzw alles was auf dein Bluetooth device zugreift, und hcitool lescan ausführen, wenn da dann deine PebbleBees auftauchen fehlt dir nur noch das letzte Quäntchen ;)...
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

bgewehr

Leute, mal was witziges für zwischendurch:
Auf dem alten Android Handy meiner Tochter habe ich mit Hilfe der debianKIT App aus dem PlayStore ein debian Linux parallel zum Android installiert und den presenced installiert. Nun liegt es im WLAN rum und taugt als zusätzlicher Raumdetector für unsere anderen BT-Handies. Wie stabil das läuft, muss ich noch beobachten, aber die Sache ist doch zumindest witzig, oder?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

DJAlex

Hab gerade Parallel ein Thema aufgemacht und de Beiträge hier erst später gefunden.

Ich bin blutiger Anfänger aber vielleicht hilft euch das was ich gefunden hab ja weiter und vielleicht kann mir auch jemand ein bisschen unter die Arme greifen ;) Hier der Link:  http://forum.fhem.de/index.php/topic,31848.0.html

b4r7

Hi zusammen,

bei mir klappt das mit der Anwesenheit recht gut mit den Handys... Ich suche aber gerade eine alternative...

Da meine Frau und ich unsere Schlüssel in Reichweite des BT Sticks in meinem Rpi  ablegen werde ich auch die Schlüsselanhänger ausprobieren.
Pebblebees sind mir allerdings zu teuer. Habe stattdessen folgende "Anti Lost" Schlüsselanhänger bestellt:
http://www.aliexpress.com/item/2014-Newest-design-cheap-price-remote-shutter-bluetooth-anti-lost-alarm-wireless-bluetooth-key-finder-for/2030801406.html

Werde berichten wenn es mit denen klappt... Kosten immerhin nur ein drittel ;-)
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

mibue

Hi
Das hört sich gut an. Ich schaue momentan auch nach solchen teilen.. Was für ein Bluetooth 4.0 Stick verwendest du? An einem Raspberry?

Gruss Michael

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mitch

Wir eigentlich am PRECENSE Modul noch gearbeitet und die BT Erkennung implementiert?
FHEM im Proxmox Container

mibue

Im Presencemodul gibt es das doch schon. Ich nutze es momentan mit normalem Bluetooth kein 4.0. Reichweite natürlich sehr eingeschränkt.

Gruss Michael

Mitch

Der LE Scan ist jetzt eingebaut?

Steht aber nicht im Commandref

mibue

Schau mal hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Anwesenheitserkennung

Oder reden wir aneinander vorbei.

Mitch

Ja :-)

Es geht hier nicht um BT, sondern um BT Tags, wie z.B. den Pebblebee.
Dafür braucht man den LE Scan und dafür ein extra Modul (ein paar Seiten weiter hinten)

Die Frage ist, ob die zwei, wie mal geplant, ins Precensemodul  zusammengeführt werden