Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickR

Zitat von: justme1968 am 23 Mai 2015, 16:46:49
die version die ständig mit lauscht gibt es im prinzip weiter oben im
thread. die müsste man 'nur' schön machen. man braucht dafür hält einen dedizierten le dongle.
Hast Du mal nen Link zum Posting? Der Thread ist etwas unübersichtlich.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

justme1968

die beschreibung ist hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg222464.html#msg222464

und die letzte version ist glaube ich hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg223164.html#msg223164

du musst aber im thread noch etwas lesen da es ein paar randbedingungen gibt.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Ich habe mir soeben einen PebbleBee bestellt und werde mich da mal ranbegeben den Modulvorschlag von Andre umzusetzen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

das finde ich sehr gut :)

ich bin gerade dabei in jedem stockwerk einen rasberry pi mit bluetooth modul zu installieren. vielleicht schaffen wir es auch die signalstärke in das modul zu bekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PatrickR

Geht das mit der Signalstärke mit lescan?

Von unterwegs gesendet.

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Markus M.

Zitat von: PatrickR am 23 Mai 2015, 16:39:24
Ich fürchte, das wird sich mit dem gewählten Ansatz auch nicht ändern, zumal Du mit 5 Trackern im worst case erst nach 5 Minuten eine Änderung mitbekommst.

Das wäre völlig ok. Es geht mir hier noch gar nicht um die Daten.
Da sind aber nicht 5 Prozesse die warten - oder wie es eigentlich sein sollte nur einer, sondern das ganze Skipt funktioniert überhaupt nicht mehr wenn es blockiert, startet munter hunderte neue Prozesse und räumt auch nicht seinen Scheiss hinter sich weg.

Ich probier mal PRESENCED aus.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

PatrickR

Die Prozesse startet das Presence-Modul und nicht das Skript. Daraus und aus den Einstellungen des Nutzers resultiert auch die Zahl der wartenden Prozesse. Was genau wird nicht aufgeräumt?

Von unterwegs gesendet.

Markus M.

Das mit dem Warten funktioniert eben rein gar nicht, weil die komplette Scriptlogik keinen harten Timeout hat.
Bei 5 Tags mit einer Scantime von 60 Sekunden alle 30 Minuten dürften da maximal 5 Prozesse rumlungern.
An dem Punkt an dem irgendwas schief geht weil Bluetooth blockiert etc. wartet ein Prozess aber unendlich, während FHEM fröhlich weitere Prozesse startet obwohl das längst keinen Aussicht auf Erfolg mehr hat.
Was ausserdem fehlt, ist ein Check darauf ob bereits ein Scan auf die selbe MAC läuft.

Markus Bloch

Zitat von: justme1968 am 23 Mai 2015, 19:05:38
das finde ich sehr gut :)

ich bin gerade dabei in jedem stockwerk einen rasberry pi mit bluetooth modul zu installieren. vielleicht schaffen wir es auch die signalstärke in das modul zu bekommen.

gruss
  andre

Den Patch zur Ortung per Triangulation kannst du ja dann schonmal vorbereiten ;-)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus M.

Zitat von: PatrickR am 23 Mai 2015, 19:07:44
Geht das mit der Signalstärke mit lescan?

Nope, dazu werden wir uns dann selbst ein wenig Code schreiben müssen.
Mit Bordmitteln geht es für BLE Geräte leider gar nicht.

Falls noch jemand PRESENCED ausprobieren möchte, im Anhang ist eine Version die bei mir gerade einwandfrei läuft.
Ich hab das Ding spontan mal gleich noch um die Device Namen erweitert und die Readings angepasst.
PRESENCE hab ich eine Auswahlmöglichkeit für das Bluetooth Device spendiert, dass sich da nichts in die Quere kommt.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum bei PRESENCE state und presence benutzt werden?

Gruss, Markus

PatrickR

Zitat von: Markus M. am 23 Mai 2015, 21:45:48
Das mit dem Warten funktioniert eben rein gar nicht, weil die komplette Scriptlogik keinen harten Timeout hat.
Das sollte eigentlich das Timeout in FHEM erledigen, was leider - wie ich gerade merkte - nicht klappt, vermutlich weil der Prozess mit erhöhten Rechten läuft. Habe daher beim Warten auf das Lock eine Beschränkung eingebaut.

Zitat von: Markus M. am 23 Mai 2015, 21:45:48
Was ausserdem fehlt, ist ein Check darauf ob bereits ein Scan auf die selbe MAC läuft.
Das könnte man natürlich machen. Letztlich wäre das aber m. E. Overkill wenn das Lock-Timeout greift.

Nächstes Mal bitte weniger Emotionen und mehr Syslog in der Kritik :)

Patrick

Markus M.

Zitat von: PatrickR am 24 Mai 2015, 00:02:34
Das sollte eigentlich das Timeout in FHEM erledigen, was leider - wie ich gerade merkte - nicht klappt, vermutlich weil der Prozess mit erhöhten Rechten läuft. Habe daher beim Warten auf das Lock eine Beschränkung eingebaut.
Das könnte man natürlich machen. Letztlich wäre das aber m. E. Overkill wenn das Lock-Timeout greift.

Ich versuch das dann nach meinem Urlaub mal zu testen. Danke!
Ich bin heute irgendwie dauerhaft etwas zwischen Tür und Angel... Im Normalfall bin ich umgänglicher ;)

Ich werde aber jetzt erst mal PRESENCED laufen lassen, da ich sowieso 2 Bluetooth Geräte am FHEM Rechner habe.
Das PRESENCE Modul 2 Posts weiter oben habe ich dafür noch mit einer Device-Auswahl versehen.

Viele Grüsse, Markus

aeronaut

Was geschieht, wenn das Handy beim Nachhausekommen im Tiefschlaf ist? WLAN verbindet sich in diesem Zustand schon mal nicht, zumindest bei meinem Android 4.4. Aber Bluetooth schon? Oder holt ihr das Gerät kurz aus dem Standby?

Edit: Sorry, hab das Thema falsch verstanden, hier werden ja spezielle Dongles benutzt.

bjoernbo

Hallo,

ich habe mich mal in dieses Thema eingelesen, ok nur die ersten 4 Seiten. Welche "Teile" sind denn nun empfehlenswert? :D
und ...
mich würde interessieren was ihr so genau mit "Anwensheit" bzw. "Abwesenheit" in eurem FHEM steuert.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

The-Holgi

Hallo,
überlege gerade ob ich meiner Katze einen PebbleBee umhänge um zu erkennen wenn sie unseren Garten verlässt.
Wie groß ist die Reichweite in etwa ? Habe gesehen, das es BLE dongles Class 1 und 2 gibt welche sind vorzuziehen ?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5