HM-LC-SW4-DR: Schalterstellung bei Power-on

Begonnen von Herr 3x, 10 November 2014, 19:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr 3x

Hallo,

ich habe einen HM-LC-SW4-DR zur Steuerung der Umwälzpumpen der Heizung in Betrieb. Das läuft problemlos, allerdings mache ich mir Sorgen, was nach einem Stromausfall passiert. Beim letzten Test mit der Sicherung ging der HM-LC-SW4-DR auf komplett aus und wurde von FHEM wieder in den richtigen Zustand gebracht.
Zwar hängt der fhem-Server an einer USV und ich kann die Pumpen auch per Schalter auf Dauerbetrieb umschalten bzw. den HM-LC-SW4-DR für einen Reset stromlos machen, aber nach Murphy hängen sich Rechnersysteme immer auf, wenn man die größtmöglichen Abstand zu ihnen erreicht hat. ;D Mir wäre die Variante, dass im Zweifel die Pumpen laufen, lieber.

Meine Frage: Kann man dem HM-LC-SW4-DR die Relaisstellung bei Power-On vorgeben?

Herr 3x

frank

ZitatMeine Frage: Kann man dem HM-LC-SW4-DR die Relaisstellung bei Power-On vorgeben?
siehe die vorhandenen register durch mit get reglist. channel und device. wenn, dann gibt es etwas wie powerupaction.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Herr 3x

Hallo Frank,
Im Channel gibt es das powerUpAction.
Funktioniert aber leider nicht: ein Set ... Regset powerUpAction on ergibt
cannot calculate value. Please issue set HKV_Kueche_Sw_03 getConfig first - invalid
Das getConfig hilft auch nicht. Scheint wohl noch nicht implementiert zu sein.

Herr 3x

frank

wenn du mit get reglist das register angezeigt bekommst, ist es wohl auch implementiert, sofern du mit deinem fhem aktuell bist. ist das reading denn sichtbar? sonst mit inkeysvisible=visib einschalten und getconfig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Herr 3x

Hallo Frank,

ne, das Register ist in den Readings nicht sichtbar. Fhem ist aktuell.  Scheint wohl beim HM-LC-SW4-DR nicht zu gehen :-\

Danke!

Herr 3x

der_oBi

Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und hole dieses Uralt-Thema wieder hoch.
Ich steuere mit zwei HM-LC-SW4-DR eine Fussbodenheizung (derzeit mit THRESHOLD). Ich habe allerdings das gleiche Problem wie der TE.

Fällt der Strom aus, bleiben beim Restart alle Relais auf off (also es bleibt kalt).
Leider kann ich auch keine powerUpAction festlegen:
cannot calculate value. Please issue set Aktor_Fbh_Kz_oben getConfig first - invalid: not supported by FW version

Aktuellere FW finde ich keine (gibt es überhaupt welche und wenn ja, kann ich sie überhaupt updaten mit einem HM-Lan-Gateway?)

Ich könnte auch gut damit leben, wenn ich per fhem die Relais wieder anschalten kann. Dazu müsste aber fhem überhaupt mal mitbekommen, dass sie aus sind. Tut es aber nicht (fhem hat 'ne USV). Mit THRESHOLD weiß ich mir keinen Rat, wie ich es elegant lösen soll...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar  :)

Otto123

Hi,

ich habe einen mit Firmware 2.4 da geht das. Ein anderer mit FW 1.9 geht nicht.

Aber Firmware download finde ich nicht, ich glaube dieser Aktor kann das OTA Update nicht.

Könntest Du eventuell einschicken und für 15€ macht das eq3. Oder Du tauschst intern?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

der_oBi

Ich hab leider nur 1.9er (4 Stück insgesamt). Aber ich wusste nicht, dass man die "upgraden" lassen kann. Wäre natürlich auch eine Lösung.

Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit, zyklisch ein StatusRequest abzusetzen? Klar, spätestens mit einem at, aber vielleicht ist das ja schon andersweitig implementiert. Dann würde fhem wenigstens merken, wenn die Relais off sind und ich könnte entsprechend reagieren.

Otto123

Die müssten doch bei Power Wiederkehr eine powerOn Message senden oder?
reading powerOn im Hauptgerät.

Wenn Dein FHEM durchläuft solltest Du das mitbekommen. Darauf kannst Du mit einem notify reagieren.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

https://www.elv.de/topic/neue-firmware-auf-dem-4fach-aktor.html

Alle Geräte unter 2.0 können kein powerUpAction und sind nicht per Funk updatebar.
Und mit einem HMLAN (dem alten runden) schon gar nicht, da gehen gar keine Updates.

Ob die Dinger powerOn unterstützen ... schauen. Mit den Zwischensteckern gab es da auch mal so eine Geschichte.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

HM-Lan-Gateway klang für mich nach dem Neuen.

Ich habe einen mit 1.9 und der hat das Reading powerOn. Und das funkioniert auch wenn FHEM läuft - gerade probiert.
powerOn 2018-02-08 21:36:06

Gruß Otto

der_oBi

Otto, du bist mein Held  :)

Manchmal ist die Lösung so einfach und nahe und man sieht sie doch nicht.
Werde einfach mit einem notify auf powerOn meine THRESHOLDs neu initialisieren und alles ist in Butter.

PS: Den ELV-Beitrag habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Ich habe zwar das "neue" Lan-Gateway, dass FW-Updates unterstützt, aber wenn die Aktoren es nicht unterstützen ist das natürlich schlecht.

der_oBi

Sorry, aber ich muss nochmal nachhaken. Das powerOn wird leider doch nicht immer bedient bei mir.
Muss ich noch irgendwas einstellen (autoreadreg o.ä.)?

Otto, du hast geschrieben, powerOn wird bedient, wenn fhem läuft. Das ist bei mir dank USV ja auch immer der Fall und trotzdem bemerkt fhem es nicht (immer).

martinp876

Otto123