Fenstersensor soll nicht dauernd schalten

Begonnen von jostmario, 11 November 2014, 15:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostmario

Hallo

habe jetzt einen HM Fenstersensor HM-SEC-SC-2  den ich an der Badtüre habe mit meinem Heizkörpertermostat HM-CC-RT-DN nach dieser anleitung  http://blog.wenzlaff.de/?p=2782 gepeered,
jetzt geht aber bei jedem Türöffenen das thermostat sofort auf 12 Grad und beim schließen sofort auf 21 grad.
da die Türe wohl jeden Tag ( 6 Personen Haushalt ) mindestens 15 mal auf und zu geht wird die Batterie des Heizkörpertermostates schnell leer sein.
wie kann ich es umsetzen das er erst wenn die türe länger als 10 min offen ist runterregelt.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Puschel74

Hallo,

im HM-Bereich schauen.
Entweder kannst du im RT ein Register einstellen - keine Ahnung da ich keine HM-Thermostate habe,
oder du entpeerst wieder und machst das über notify oder DOIF oder watchdog.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Die Frage kommt zur Zeit öfter...
Löse das Peering vom Kontakt und dem Thermostat, dann
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28676.0.html
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

marvin78

Wenn es einem nur um die Verbindung mit dem Thermostat geht, kann man im Fensterkontakt eine Verzögerung der Meldung in Sekunden eingeben. Das Register eventDlyTime kann Wete bis zu 7620 Sekunden aufnehmen. So hohe Werte machen natürlich eine zeitnahe Fenster-/Tür-Offen Erkennung sinnlos, helfen aber bei dem Problem, wenn es NUR darum geht.

Puschel74

Hallo,

Zitatkann man im Fensterkontakt
Ah, oder dort  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jostmario

Hallo

ja eventDlyTime ist perfekt.
War allerdings bisschen tricky bis er es ubernommen hat da er ja angeklebt ist und dadurch der Sabotageknopf nicht gedrückt ist wenn er abgenommen ist.

Er aber so den Wert nicht genommen hatte

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

tomster

Mit welchem Befehl hast du die eventDlyTime gesetzt?

Das geht nur, wenn der Türsensor nicht direkt mit dem Thermostat gepeert ist, oder?

Leider hab ich ein über-FHEM-Peering nicht hinbekommen. Also musste ich den Kontakt direkt mit dem Thermostat peeren. Wär blöd, wenn ich deshalb nicht die DelayTime setzen könnte...

jostmario

Hallo

ich denke mal das es auch geht wenn die zwei sensoren direkt gepaired sind.

Hab es mit    set regset deinfenstersensor eventDlyTime 180     gesetztz.
nachdem du das abgeschickt hast im Fhem musst du einmal den Anlernknopf am Fenstersensor bei gedrücktem Sabotagekonntakt drücken.
war bisschen kompliziert da der Sensor ja an der Tür angeklebt ist.
musste quasi den Sabotagekontakt erst überbrücken bzw mit nem gegenstand gedrückt halten und dann gleichzeitig den befehl absenden und dann die anlerntaste drücken.

hat auch irgendwie nicht bei ersten  mal geklappt habs dann mehrere male versucht irgendwann hat er es genommen, keine ahnung warum.+

Jetzt ist es so das er nichts sendet wenn die Tür aufgeht sondern erst 3 min Später.
Genau was ich wollte.

Gruß Josty

betateilchen

Zitat von: jostmario am 11 November 2014, 21:39:14
War allerdings bisschen tricky bis er es ubernommen hat da er ja angeklebt ist und dadurch der Sabotageknopf nicht gedrückt ist wenn er abgenommen ist.

Das spielt eigentlich keine Rolle. Die Konfiguration funktioniert auch bei abgenommenem Sensor.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!