Hauptmenü

Restore vom Backups

Begonnen von hyper2910, 11 November 2014, 23:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hi zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie es aussieht ein Backup auf einen anderen pi zu spielen. Wenn ich den Cul umstecken,  müssen dann die Geräte neu gepairt werden?  Nutze Cul für max device!

Danke im voraus!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Rince

Nein.
Cul einstecken, SD Karte rein, Strom ran => läuft

Das einzige was passieren kann:
Du kommst nicht aufs fhem Webinterface. Das liegt aber dann daran, dass dein Router dem anderen RasPi per DHCP eine andere IP Adresse zugewiesen hat.

Um dem vorzubeugen:
Eine statische IP Adresse vergeben

Wenn es schon passiert ist:
Im Router nach der aktuellen IP Adresse nachsehen (z.B.)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hyper2910

super danke.

d.h.

wenn ich zwei Systeme habe, welche identisch aufgesetzt sind, (cfg alles gleich) kann ich einfach die CULs umstöpseln und es läuft?

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

tagedieb

Guten morgen

Bitte beachten:es laufen aber nicht gleichzeitig zwei identische IP`s im Netz

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

WailingLiquors

nice touch their. Looks really good.

Puschel74

Hallo,

Zitat von: hyper2910 am 12 November 2014, 06:49:19
super danke.
d.h.
wenn ich zwei Systeme habe, welche identisch aufgesetzt sind, (cfg alles gleich) kann ich einfach die CULs umstöpseln und es läuft?
Gruss Dirk
Kurz und knapp - Ja.
Warum sollte das nicht laufen?
Es läuft auch wenn beide Systeme nicht gleich aufgesetzt sind - nur dann vermutlich nicht so wie du es dir gedacht hast  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hyper2910

Super, dann ist der Umzug auf den CubieTruck ja ein Kinderspiel.

Gruss Dirk

Puschel74

Hallo,

Zitat von: hyper2910 am 12 November 2014, 09:17:16
Super, dann ist der Umzug auf den CubieTruck ja ein Kinderspiel.
Gruss Dirk

Das ist und war er immer schon.
Du bist ja nicht der erste der danach fragt  ;)

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

Ist ein Kinderspiel. Es sei den man fängt an, die GPIOs oder andere spezifische Hardware (z.B. Aufsteckkarten aller Art) zu nutzen. ;)
Daher benutze ich auch ausschliesslich USB/LAN-angebundene Devices. Weil ich damit rechne, dass ich in den nächsten 40 Jahren noch ganz viele verschiedenen Plattformen als Basis verwenden werde und keinen größeren Umzugsaufwand haben will.

pc1246

Hallo zusammen
Ich klinke mich hier mal ein, da der Titel des threads genau mein Problem beschreibt. Der Inhalt ist zwar etwas anderes, aber erstmal versuchen!
Ich habe gestern abend bis 1:20Uhr gekaempft, um meinen fhem-RPi wieder zum Leben zu erwecken. (btw der Wecker klingelt 5:45Uhr) Erst hatte ich mit den Berechtigungen zu kaempfen, und dann eben mit dem "resstore"! Ganz am Ende hat sich dann doch irgendwie das Verzeichnis "restoreDirs" angelegt, und ich konnte dann meine backups da hineinkopieren! Nebenbei waren die Rechte des directories wieder falsch, aber da wusste ich ja schnell wie es geht! Dann habe ich sogar geschafft zu verstehen was ich eingeben musste, damit der Befehl ausgefuehrt wird. Langer Rede gar kein Sinn, es stand dann da eine Meldung restore successfull oder so aehnlich. Freudig erregt habe ich shutdown restart eingegeben und....... nichts! O.k. eventuell war das backup korrupt! Also ein anderes genommen, vorher geprueft, alles ok! Wieder kam die Meldung restore successfull, und auch dies Mal war das Ergebnis gleich null! Dann ncohmal nachgesehen, was eigentlich passiert ist, und es war lediglich das backup-file vom "restoreDirs" Verzeichnis in ein Verzeichnis darunter kopiert worden. Was mache ich falsch, wie kriege ich meine config so halbwegs gerettet? Ab 17:30Uhr sitze ich auch wieder am System, so dass ich eventuelle Fragen beantworten kann! Im log war quasi nichts eingetragen, global verbose war auf 3!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Puschel74

Hallo,

unter anderem einer der Gründe warum ich meine Konfig grundsätzlich auf mein NAS sichere und von dort zurückspiele wenn was nicht geht.
backup-before-update dazu einfach auf 0 setzen und selbst die Sicherung per WinSCP machen.
Regelmäßige Sichrungen brauche ich nicht da sich meine Konfig nur ändert wenn ich daran was mache.

Deine SD-Karte ist in Ordnung?
Evtl. mal einfach ne neue SD-Karte versuchen.

Grüße

Rince

Imho ist die einfachste Art vom RasPi ein Image zu machen (jedenfalls für Windows User):

RasPi runterfahren (auf der Konsole: sudo shutdown -h now)
SD Karte raus
SD Karte in Kartenleser am Windows Rechner
Image Programm nehmen (mit der man damals das Image draufgebruzelt hat)
Image erstellen
=> irgendwo speichern wo man es wieder findet...
USB Laufwerk abmelden
SD Karte wieder in den RasPi rein
Strom...

Ggf. lohnt es sich, das Image noch zu zippen hinterher...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

pc1246

Hallo
Leider hat es die alte Karte wohl gehimmelt! Ich habe ein Backup der Karte gemacht, leider passt das nicht auf die neue Karte! (Habe ich gestern schon gelesen kann man mit dd anpassen.) Und natuerlich ist das Backup nicht zur rechten Zeit gemacht, aber ich bin ja auch gerade erst am Anfang! Die zweite Karte habe ich komplett neu aufgesetzt, und die war Ladenneu!
@Puschel: Machst Du das mit dem WinSCP beim Laufen? Kopierst Du direkt alle Verzeichnisse, und wenn ja welche? Kann man das nicht lieber automatisch machen lassen, script o.ae.! Und es erklaert noch nicht was mit dem restore ist, denn kopieren ist ja nicht restore!
Eventuell sollte ich mir einfach mal die 98_retore.pm ansehen, um zu gucken was da eigentlich gemacht wird!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Puschel74

Hallo,

ich kopiere bei laufendem FHEM (warum nicht?) den Ordner /opt/fhem mit allen Unterordner.
Warum? Weil ich mehr als genug Platz auf meinem NAS habe und mir so um Versionsabhängigkeiten innerhalb von FHEM keine Gedanken machen brauche.

Natürlich kann man das auch per script erledigen aber auch hier warum?
Ich ändere nicht täglich meine Konfig und die 2 oder 3-mal die Woche wo ich an meiner Konfig schraube kann ich das auch per Hand kopieren.
Ein cronjob müsste erst auch wieder prüfen ob es Änderungen an der aktuellen Konfig gibt und dann die Sicherung auslösen - das hab ich zwischen 2 Schluck Kaffee von Hand schneller erledigt - und ich brauch ja auch nicht die Kopie der geänderten Konfig sondern der aktuell laufenden (und funktionierenden) - also der Zustand BEVOR ich zu schrauben beginne.

Zitatdenn kopieren ist ja nicht restore!
Wenn ich eine lauffähige Kopie meiner Installation zurück kopiere ist es kein Restore  ???
Naja, nicht im Sinne von Restore aber ich stelle einen funktionsfähigen Zustand wieder her - mit 2 Mausklicks.
Das ist für mich restore genug.

Aber auch hier gilt! Das kann jeder für sich gestalten wie man das gerne möchte.

Grüße

hexenmeister

Ich habe den /opt/fhem Ordner per SMB freigegeben und an meinem Laptop als Laufwerk eingebunden. Damit kann ich schnell an alle Dateien, wenn ich es will. Als Backup habe ich auch immer eine Kopie des ganzen Ordners. Bei Bedarf einfach alles drüber bügeln und gut ist.