[erledigt] ComfoD/ComfoAir-Ansteuerung mit RasPi / Zusätzliche Hardware ?

Begonnen von Herbert68, 15 November 2014, 15:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert68

Hallo,

bin neu hier und mich interessiert zunächst die Ansteuerung der ComfoAir Lüftungsanlage.
Was wird hierzu an zusätzlicher Hardware benötigt ?

Eine Verbindung per Serieller Schnittstelle und Windows funktioniert. Jetzt soll die Auswertung und Ansteuerung mittel RasPi erfolgen.

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Herbert68

Ah  ;), die aktuelle Version hatte ich noch nicht gefunden, nur 2 ältere ... mal sehen ob ich was damit anfangen kann, da ich bisher noch nicht weis, wie
das alles überhaupt in Betrieb genommen werden soll nach der FHEM-Installation ....

Funktoiniert das auch direkt über die serielle vom RasPi ? natürlich mit Wandler TTL (3,3V) to RS232 ???

Herbert68

Naja, dürftige Info ... aber ich bin jetzt weiter ...

der-Lolo

ich denke ein delete WL in der Eingabezeile reicht...
Und vielleicht doch mal das Einsteiger PDF lesen.

Puschel74

Hallo,

@Herbert68
Es gibt einen Unterschied zwischen Definition des Moduls und dem Modul selbst.
Mit einem delete WL wird nur die Definition gelöscht und nicht das Modul  ;) was hier auch nicht nötig ist.

Zitat von: der-Lolo am 15 November 2014, 18:38:18
ich denke ein delete WL in der Eingabezeile reicht...
Und vielleicht doch mal das Einsteiger PDF lesen.

Ja das wäre vielleicht angebracht.
Auch ich schaue immer mal wieder gerne ins Einsteiger.pdf - man lernt nie aus und entdeckt immer wieder neues  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.