[gelöst] Fehlermeldung nach Installation / motd to none

Begonnen von Herbert68, 15 November 2014, 17:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert68

Hallo,

was hat eshiermit auf sich ?

Zitat2014.11.15 17:31:12 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2014.11.15 17:31:12 0: Server started with 9 defined entities (version $Id: fhem.pl 6913 2014-11-08 10:32:44Z rudolfkoenig $, os linux, user pi, pid 5477)

Puschel74

Hallo,

Zitatwas hat eshiermit auf sich ?
Na das was dort steht  ::)

Die Zugänge WEB .... und telnet sind nicht gesichert und wenn es dich stört musst du motd unter global auf none setzen.
Das hätte dir aber auch eine Suche danach sagen können - du bist nicht der erste der kein Englisch kann  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Herbert68

"motd" sagt mir haltnix und WO ich das auf "none" setzen soll ... :-\

Puschel74

Hallo,

unter Unsorted findest du ein Device global - anklicken.
Dann das attribut motd mit einem klick auf deletattr löschen - ist einfacher als alles zu löschen.
Dann unter attr das Attribut motd auswählen und none reinschreiben.
Klick auf attr vorne dran und klick auf save config nicht vergessen.

Grüße

Edith. Einfacher geht es in der Befehlszeile einfach ein attr global motd none einzugeben.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Zitat[...]set the global attribute motd to none[...]

Was ist daran nicht zu verstehen?? Das device global hat ein Attribut motd und das setzt du auf none. Simpler kann man es nicht hinschreiben.

Puschel74

Ruhig Fury ruhig *brrrrr* schön ruhig  :P

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Zitat von: betateilchen am 15 November 2014, 18:09:35
typisch Mausschubser...
Vielen Wege klappen ;-)
Den Weg über die Befehslzeile hab ich ja auch geschrieben - und ja, auch ich schubs gerne Mäuse durch die Gegend  :P

Herbert68

@Puschel74:
danke für die ausführliche Beschreibung !!! das hilft weiter ...

Puschel74

Hallo

Zitatdas hilft weiter ...
Das hätte die Suche auch  ;)
Wie gesagt, du bist nicht der Erste mit dieser Frage.

Aber wenn es nun geklappt hat dann bitte den Beitrag noch als Gelöst kennzeichnen und die Lösung für die Nachfolgenden im ersten Beitrag eineditieren.
Und bitte dem Beitrag noch einen aussagekräftigen Betreff verpassen - niemand wird nach "Fehlermeldung ? nach Installation" suchen.
Danke.

Ein bischen was darfst du auch den nächsten Anfängern hinterlassen  8)

Grüße