Hauptmenü

RSSI

Begonnen von Zrrronggg!, 21 November 2014, 01:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Ich hab gerade nach 5 Jahren FHEM und FS20 eine komische Wissenslücke bemerkt. Ich habe mir vor kurzem rein ReadingsGroup zur Anzeige aller RSSI gebastelt. Heute sehe ich da rein und denke auf einmal:

Wieso stehen da RSSI Werte für FS20 Aktoren drin?

Wo kommen die Werte her? Die CULs empfangen von diesen Aktoren niemals irgendwas, ist ja FS20. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, weil ich dachte: Naja, das ist der RSSI des Senders mit dem die Aktion... quark. Ich habe hier Aktoren wie eine FS20 Steckdose an der Heizung, die wird nur vom RFR CUL angesprochen und trotzdem gibts ein RSSI Wert zu der Dose und auch noch einen überraschend guten.

Genaue Durchsicht: Alle meine FS20 Aktoren haben RSSI Werte.

Kapier ich nicht.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

justme1968

kann es sein das der eine cul den anderen empfängt?

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Zrrronggg!

Hm.

Denkbar ist das natürlich, ich hätte angenommen, dass FHEM das filtert. Rudolf König verwendet ja selber einen RFR....

Ist aber ne Idee.

justme1968

fhem filter nachrichten von denen es denkt das sie doppelt sind. bei fs20 ist der filter rein zeit basiert. dir rfr nachrichten zählen werden berücksichtigt.

die zuätzlichen internals wie rssi werden aber explizit auch für diese doppelten nachrichten die ausgefiltert werden eingetragen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stromer-12

Ich habe auch RSSI Werte bei meinen FS20 Empfängern stehen. Aber nur von dem CUL welcher nicht sendet.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Zrrronggg!

Okay, dann betrachten wir das mal als die Lösung der Frage. Diese RSSIs sind ja nutzlos stören aber auch nicht richtig.