HM-LC-SW2-FM defekt: Sicherung? Schaltplan?

Begonnen von FilliFairy, 26 November 2014, 21:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raven

Zitat von: FilliFairy am 26 November 2014, 21:49:52Hallo,

einer meiner HM-LC-SW2-FM scheint bei einem Stromausfall Schaden genommen zu haben.

Filly

Interessant, daß der erste Nutzer einen Stromausfall als Ursache vermutet und diese Vermutung habe ich jetzt auch, nachdem unser Stromversorger uns einen Stromausfall von 3,5h beschert hat.
3 Homematic Schalter/Dimmer und ein PV-Wechselrichter funktionieren nicht mehr vollständig.
Die Schalter/Dimmer sind noch per Funk ansprechbar und melden auch zurück, aber die angeschlossenen Leuchtmittel bleiben dunkel (kein Relais-Klacken bei den Schaltern).
Der PV-Wechselrichter ist noch online, meldet aber "MPPT-A: Input undervoltage".

Interessanterweise hängt ein Schalter hinterm Überspannungsschutz und trotzdem nun diese Funktionseinschränkung.

Ich versuche den Netzbetreiber zu erreichen, ob dieser hierfür eine Erklärung hat (meine Hoffnung ist gering).

Ich habe nur Elektronik-Basiswissen und meine (Ent-)Löt Kenntnisse sind begrenzt, daher die Frage ist bei diesen Symptomen (Geräte per Funk erreichbar, aver Relais/Dimmer schalten nicht) eher die Elkos oder die SMD Sicherung betroffen? Je nachdem wie die Antworten ausfallen, mache ich mir Gedanken, ob ich eine Reparatur versuche oder einen Hersteller-Wechsel anstreben muss (weil HM Geräte nicht mehr alle lieferbar sind).

Dankeschön vorab.
Proxmox-Prod/Dev: Homematic i.V.m. VCCU (HMLan, HM-MOD-RPI-PCB), Philips Hue, Viessmann (optolink)
Fritzbox 7590

Otto123

Das lässt sich so blind kaum beantworten.
Zitat von: Raven am 06 Februar 2026, 14:25:06Die Schalter/Dimmer
Was sind das für Geräte?
Zitat von: Raven am 06 Februar 2026, 14:25:06aber die angeschlossenen Leuchtmittel bleiben dunkel (kein Relais-Klacken bei den Schaltern).
Das könnte mMn auch an klebenden Relais liegen, passiert gerne bei LED Leuchtmitteln ohne Schutzwiderstand. Wenn da beim Stromausfall etwas "flattert" könnte es auch sein die Kontakte schweißt es zusammen?

Der hier bisher erwähnte HM-LC-SWx-FM hat eher den Fehler: geht nicht mehr weil Elkos kaputt -> weil Sicherungswiderstand durchgebrannt. Da ist sozusagen das Netzteil auf der Netzspannungsseite defekt.
Es gibt eine Reihe andere HM Aktoren die haben gerne das Verhalten: geht eigentlich (Funk) und "spinnt" beim Schalten. Da ist dann sozusagen das Netzteil auf der Niederspannungseite kaputt. Stichwort C26 / C7

Deine Beschreibung klingt eher nach dem letzteren, ein solches Problem ist aber (glaube ich) beim HM-LC-SWx-FM bisher nicht bekannt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Raven

Herzlichen Dank für Deine Überlegungen.

Alle drei Geräte waren zum Zeitpkt. nicht eingeschaltet (vermutlich dann eher keine klebenden Relais - vermute ich mit meinen Laienwissen, wobei ich nicht einschätzen kann wie sich die Aktoren/Relais verhalten, nachdem Strom wieder anliegt).
2 x HM-LC-DIM1TPBU-FM
1 x HM-LC-SW1PBU-FM

Oje...ich glaube, die nächsten Schritte werden am Wochenende sein, die betroffenen Schalter auszubauen und auf optische Schäden hin mal untersuchen.
Proxmox-Prod/Dev: Homematic i.V.m. VCCU (HMLan, HM-MOD-RPI-PCB), Philips Hue, Viessmann (optolink)
Fritzbox 7590

Otto123

gut der Dimmer hat ja auch kein Relais :)
Bei allen dreien kann ich mir nach Deiner Beschreibung das C7 / C26 Problem vorstellen, ist im Wiki beschrieben. Da sieht man optisch nichts.

Sicheres Zeichen dafür könnte das powerOn Reading sein (hat ev. nur der Schalter). Dies sollte sich solange die Spannung anliegt beim schalten nicht verändern.

Wenn das alles nach einem Spannungsausfall passiert, wie Du schreibst, ist eventuell einfach in dem Moment der "letzte Tropfen" gekommen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)