Hauptmenü

Schaltzeiten Steckdosen

Begonnen von andrece, 27 November 2014, 12:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andrece

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich folgende Zeiten realisieren kann? Ich möchte eine Zirkulationspumpe steuern.

Jede Stunde für 3 min anschalten ausser Nachts von 22.00 - 4.00 Uhr nicht

Danke

LG
andrece

Puschel74

Hallo,

Leute nicht so kompliziert denken.

Ein zyklisches at zu jeder Stunde mit einem on-for-timer 180 und ein WDT der um 22:00 Uhr das at disable 1 und um 04:00 Uhr disable 0 setzt  ;)

define Stuendlich_schalten at +*01:00:00 set <Device> on-for-timer 180
attr Stuendlich_schalten alignTime 00:00

Und bevor nun die Frage nach den "krummen" Schaltzeiten kommt.
Es gibt das attr alignTime - damit kann man das at zur Ausführung auf die volle Stunde legen lassen.

http://fhem.de/commandref_DE.html#at

Grüße

Edith: Das at mal eingefügt - den WDT bekommst du sicher hin  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

andrece

Mh hab keine Peilung

bei mir steht das so

#Zirkulationspumpe Warmwasser

define Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser IT 000000000F 11 10
attr Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser IODev CUL
attr Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser devStateIcon on:black_Steckdose.on off:black_Steckdose.off
attr Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser fm_type offbutton,onbutton,socket
attr Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser model itswitch
attr Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser room Funksteckdosen
define Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser at +*01:00:00 set <Device> on-for-timer 180

Gruß
andrece

Puschel74

Hallo,

dann würde ich empfehlen mal das Einsteiger.pdf zu lesen.
Danke.

Spätesten das
Zitatdefine Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser at +*01:00:00 set <Device> on-for-timer 180
hätte dich stutzig machen und zum nachdenken anregen müssen.
Aber ok, nicht jeder will denken - ist mir klar.

Weiters würde ich vorschlagen die Finger von der fhem.cfg zu lassen - wie das geht findest du über die SuFu.
Einfach nach fhem.cfg bearbeiten und User *puschel74suchen und dann lesen.

Grüße

P.S.: Nein, ich erklär das alles jetzt nicht nochmal zum drölfzigsten mal - suchen und lesen darf man Anfängern hoffentlich noch zumuten.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

bergadler

Zitat von: andrece am 27 November 2014, 18:43:34
Mh hab keine Peilung
Kleiner Tip:
Deine "Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser" ist doch das <Device>, was geschaltet werden soll.  ;)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Puschel74

Hallo,

Ja, aber sowas ums verrecken in die Konfig prügeln zu müssen ist leider komplett falsch.
Und dann noch nichtmal in das Logfile zu schauen - die Fehlermeldung müsste ja stündlich auftauchen.

Ich weiß nicht ob ich das nicht einfach mal brüllen muss aber Bitte unbedingt vor Eurem ersten Post hier lesen. WAS ist an diesem Betreff nicht zu verstehen ??
Schreib ich dort wirklich japanisch oder ist es nur zuviel für einen Anfänger der Hilfe will?
Na ok, mir kan nes ja egal sein.
Meine Installation läuft und macht das was sie soll.
Wenn andere nicht lesen wollen kann es mir ja egal sein.

Grüße

P.S.: Nein, ich überdenke meinen Modstatus nicht für eine Minderheit die Leseresistent ist.

igami

Zitat von: Puschel74 am 27 November 2014, 21:27:26Weiters würde ich vorschlagen die Finger von der fhem.cfg zu lassen - wie das geht findest du über die SuFu.
Einfach nach fhem.cfg bearbeiten und User *puschel74suchen und dann lesen.

Du solltest dir das in deine Signatur schreiben  ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

andrece

Oh ja sorry Puschel  :o :o :o :o

hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!!!!
Asche auf mein Haupt. :-\

P.S. Was meinst du mit WDT?

FranzB94

zum P.S. guggst du hier: http://fhem.de/commandref_DE.html#WeekdayTimer  ;D

ist halt eine neudeutsche Abkü

MrRight

Es braucht gar kein WDT....

Das Attribut disabledForIntervals würde es direkt bei der at-Definition erledigen.

Gruß, Carsten
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

Puschel74

Stimmt.
Hab ich doch glatt übersehen  8)

andrece

andrece

Gut funzt soweit muss nur noch etwas experimentieren mit den Aussetzzeiten das mag er noch net ;)

Hat jemand eigentlich schonmal was brauchbares entdeckt für das Plotten von an und aus? Ich habe da was aber es werden nur die Spitzen geplottet und dann fällt er auf off zurück und zeigt off obwohl er an ist.

So sieht der aktuelle Plot aus

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2014-11-21 05:39:11
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Zirkulationspumpe_Warmwasser'
set ytics ("Off" 0, "On" 1)
set y2tics ("Off" 0, "On" 1)
set grid
set ylabel "Status"
set y2label "Status"
set yrange [-0.1:1.1]
set y2range [-0.1:1.1]

#FileLog 3:Elro_Zirkulationspumpe_Warmwasser.*:0:$fld[2]=~"on"?1:0

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 notitle ls l1fill lw 0.2 with fsteps

LG

andrece

also habe mit disable probiert alles ich bekomme einfach keine zeiten hin. es ist angegeben wenn die aktuelle zeit größer als die angegebene dann macht er den befehl erst nächsten tag wieder. ich möchte aber nur ausklammern von 22.00 -4.00 Uhr Pause der Zirkulation.

und hat jemand noch ne idee wegen dem plot da es jetzt so aussieht wie unten das ist nicht gut

andrece

Hallo Zusammen

ich habe nun sämtliche Kombinationen mal durchprobiert mit dem disable Befehl jdoch hat nichts zum Erfolg geführt umd die Zirkulationspumpe von 22.00 bis 4.00 Uhr nicht arbeiten zu lassen.
Hat keiner noch eine Idee?

Gruß