Hauptmenü

[Gelöst] Fritzbox Phonebook

Begonnen von SmartFan, 28 November 2014, 21:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmartFan

Hallo Allerseits,

betreibe seit kurzem FHEM auf einem RaspPi B+ mit EnoceanPi und konnte auch schon das ein und andere machen. Ist eine tolle Software!!
Als nächstes möchte ich nun meine FB 7390 mit dem FB_Callmonitor einbinden. Das klappt soweit auch gut. In den Logs werden die ein- und ausgehenden Calls mit den entsprechenden daten richtig angezeigt.

Bevor ich nun weiter mache, möchte ich ein Problem lösen wozu ich hier im Forum und auch im Netz keine Antwort finden kann. Der FB_CM kann das FB_Phonebook nicht lesen. Das Log zeigt folgendes.

2014.11.28 20:56:11 3: Opening Fritz_Box device 192.168.178.1:1012
2014.11.28 20:56:11 3: Fritz_Box device opened
2014.11.28 20:56:11 2: FB_CALLMONITOR: Fritz_Box could not read FritzBox phonebook file: /var/flash/phonebook

Bin für Tipps dankbar.
Danke und Gruß
Michael

2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

KölnSolar

wenn denn sonst niemand hilft: meines Wissens lässt sich nicht remote vom Pi auf das Telefonbuch der FB zugreifen. Der Workaround: das Telefonbuch(/var/flash/phonebook) auf den Pi kopieren und ein zusätzliches Attribut

attr FritzBox reverse-search-phonebook-file /opt/fhem/meinVerzeichnispfad/phonebook

anlegen. So funktioniert es einwandfrei. Man muss halt nur ab und zu mal neu kopieren, um die Daten zu aktualisieren.

Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

SmartFan

Hallo Markus,

herzlichen Dank für die Antwort.

Leider klappt genau das nicht. Immer wieder dasselbe: could not read phonebook. Habe wirklich keine Idee.

Gruß Michael

2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

bergadler

Hallo,

hast Du mal vom kopierten phonebook die Besitzrechte gecheckt?
Darf der Benutzer fhem drauf zugreifen?

Über solche "Probleme" stolpere z.B. ich laufend.  :-[

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

SmartFan

Hallo,

das vermute ich auch, aber wie kann das feststellen und/oder ändern. Wenn ich mir in Linux mit cat /etc/passwd die user anschau, dann ist fhem dabei. Somit sollte der user fhem angelgt sein. Aber wie stelle ich nun die Rechte auf das Verzeichnis fest?

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

der-Lolo

Zitatls -l
zeigt dir die Dateirechte an - mit
chown fhem Datei.bla änderst du den Nutzer
mit chgrp dialout Datei.bla die Gruppe...

bergadler

Oder gleich mit chown fhem:dialout Dateiname  ;)

Wenn ich Dateien (z.B. Icons...) per WinSCP rübergeschaufelt habe, checke ich "jetzt immer" auch erst einmal per putty ("ls -l"), welche Besitzer/Rechte die restlichen Dateien im betreffenden Verzeichnis haben.
Und die neuen werden dann in meinem jugendlichen Leichtsinn darauf "angepasst". :D

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

der-Lolo

stimmt - das vergess ich immer ;-)

SmartFan

Danke für die Antworten. Die Richtung stimmt schon mal. Als User und Gruppe stand PI.

Nun steht in den Rechten als User fhem und in der Gruppe dialout.

Aber leider will er immer noch nicht. Beim speichern von reverse-search-phonebook-file /opt/fhem phonebook.xml kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung "could not read..." Das selbe steht auch im Log beim FB_Callmointor

Habe den Pi auch neu gestartet, aber immer noch der gleiche Fehler.

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

bergadler

Zitat von: SmartFan am 05 Dezember 2014, 23:01:03
Beim speichern von reverse-search-phonebook-file /opt/fhem phonebook.xml kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung "could not read..."
Speichern ist aber nicht "could not read" ??

Ich schieße mal "ins Blaue" -
Was ist, wenn der Besitzer "fhem:root" ist?
Mal getestet (bzw.mit dem Rest der Dateien im Verzeichnis verglichen)?
Wie sind allgemein die Zugriffsrechte der phonebook- Datei?

Gruß

SmartFan

nun auf root geändert, aber leider nix Neues.

Die Rechte stehen auf rwxrwxrwx, also ok.

Hier noch mal der Auszug aus der fhem.cfg

define Fritz_Box FB_CALLMONITOR 192.168.178.1
attr Fritz_Box icon icoWelt
attr Fritz_Box local-area-code 04101
attr Fritz_Box reverse-search all
attr Fritz_Box reverse-search-cache 1
attr Fritz_Box reverse-search-cache-file ./log/Fritz_Box-%Y.log Fritz_Box
attr Fritz_Box reverse-search-phonebook-file /opt/fhem phonebook.xml
attr Fritz_Box room Telefon

Mit speichern meine ich, dass ich das speichern der fhem.cfg nach eintragen des phonebook attr.

Gruss Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

fiedel

Naja, ich glaube du irrst dich! Die FM bei dir sagt:

Zitat2014.11.28 20:56:11 2: FB_CALLMONITOR: Fritz_Box could not read FritzBox phonebook file: /var/flash/phonebook

"/var/flash/phonebook" ist aber das Standartfile, was ja bei dir nicht vorhanden ist. Weiter unten müsste dann z.B. stehen:

Zitat2014.12.06 09:21:07 2: FB_CALLMONITOR: Fritz_Box found FritzBox phonebook /opt/fhem/phonebook.xml
2014.12.06 09:21:07 2: FB_CALLMONITOR: Fritz_Box read 95 contacts from FritzBox phonebook

Das "Problem" ist, dass das Modul nach dem Standartfile sucht, obwohl ein anderes xml- File zugewiesen wurde. Das ist allerdings ein kleiner Bug und den hab ich bei mir auch.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

SmartFan

Hallo,

d.h. mit dem Bug muss ich leben und kann somit kein phonebook auslesen, egal wo ich es außerhalb der FB hinlege.
Ich dachte bislang, dass man im Define Bereich mit dem Attr den Pfad neu definieren könnte.

Danke und Gruß
Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

fiedel

Mach doch mal ein "shutdown restart" und poste alles was danach im Log erscheint (alle Meldungen, die mit dem Starten von FHEM in Zusammenhang stehen). Dann beantworte ich dir die Frage noch mal genau.  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

MacReiner

Zitat von: SmartFan am 05 Dezember 2014, 23:46:11

attr Fritz_Box reverse-search-cache-file ./log/Fritz_Box-%Y.log Fritz_Box

Gruss Michael

Ist es denn zu einfach, wenn ich das logFile so belasse, den Pfad zum phonebook aber anpasse (fhem läuft bei mir auf dem CubieTruck)?

attr Fritz_Box reverse-search-phonebook-file /var/flash phonebook.xml

Liegt es evtl. an den Rechten auf der FB?

Funktionieren tut´s leider nicht:

2014.12.06 10:41:16 2: FB_CALLMONITOR: Fritz_Box could not read FritzBox phonebook file: /var/flash/phonebook.xml
viele Grüße
Reiner