mumbi m FS 300

Begonnen von kblc, 28 November 2014, 22:15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kblc

Hallo Leute,
ich habe die Funksteckdosen bei amazon gekauft, da in der Beschreibung angegeben war, dass ich damit über die DIP Schalter den Hauscode einstellen kann.
Jetzt snd es aber die Neueren Modelle, die nach einstecken 5Sec auf ein Sendesignal warten und dieses dann abspeichern.

Ich kann leider nichts damit anfangen.

Kann mir jemand helfen, damit ich die Dinger zum laufen bekomme, oder mir gleich vorab alle Illusionen nehmen, damit ich die Dinge an den Absender zurücksende.

Vielen Dank

Kai
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

KernSani

Hi Kai,

bist du da weiter gekommen? Ich habe die Dinger auch rumliegen und:
* die Fernbedienungssignale werden von RFXTRX/FHEM als ARC erkannt
* FHEM legt die Devices per autocreate an
* FHEM/RFXTRX kann die Dinger aber nicht schalten
* Intressanterweise kann ich meinen HomeEasy-Bewegungsmelder als Sender für die Mumbi-Dosen anlernen und der kann die Dosen dann auch schalten (zufällig festgestellt).

Irgendwer eine Idee?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

momax

Hallo zusammen,

habt ihr noch es geschafft die mumbi FS 300 in FHEM anzubinden?
ich teste gerade leider ohne Erfolg bis jetzt!


KernSani

Bisher kein Erfolg... (Hab's allerdings auch nicht weiter versucht)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Heinz1973

Die FS300 Dosen muß man immer anlernen, weil sie keine DIP Schalter mehr haben. Dazu sendet die Fernbedienung pro Taste einen eigenen Code.
Ich kann die 28Bit Codes der Fernbedienung mittlerweile auslesen und so die Dosen über einen Arduino an- und ausschalten.
Dazu habe ich eine eigene Flamingo-Lib auf Basis der RCSwitch-Lib gebastelt (http://forum.arduino.cc/index.php?topic=201771.15)
und einen MySensors-Sketch erstellt. Es wäre aber super, wenn man diese Dosen direkt ohne MySensors Umgebung in FHEM einbinden könnte.

Leider weiß ich nicht, wie man FHEM beibringt in diesem "Dosen-Dialekt" zu senden, sonst hätte ich die Einbindung schon längst vorgenommen.



saschko

Hallo,
hab mir leider auch die mumbi fs 300 bei amazon gekauft. Der Umweg über den MySensors-Sketch klingt für mich ziemlich kompliziert und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das realisieren könnte. Mir ist auch nicht klar, ob es weitere Nachteile durch diesen Umweg gibt (außer, dass es scheinbar umständlich zu installieren ist). Deswegen werde ich sie wohl direkt wieder zurück schicken. Oder gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung und ich kann nach (ggf. etwas umständlicher) Erst-Installation dann meine Steckdosen doch ganz einfach über fhem steuern?

Alternativ:
habt ihr Tipps, wo man aktuell günstige Funksteckdosen (433 MHz, ich bräuchte 4-6 davon) kaufen kann, die noch dip-Schalter haben (oder aus anderen Gründen ohne großen Aufwand in FHEM einzubinden sind?)

Vielen Dank und viele Grüße
saschko

lulli

hi saschko!
ich kaufe meine bei pollin für 9.99 mit dip schalter. habe hier auch 3 mumbi fs300 rumliegen und bekomm sie nicht zum laufen. werden zwar vom cul433 (IT) und andruinojeelink mit AliRF erkannt bekomm sie aber nicht geschaltet.
gruß
yves