FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

awel

Ich habe jetzt das Google-Ergebnis nicht in eine unbenannte Datei, sondern explizit in eine mp3 schreiben lassen:
wget -U Mozilla -O "/var/tmp/[b]moh_upload.mp3[/b]" "http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&q=Die%20Wanne%20ist%20voll"
ffmpegconv -i "/var/tmp/[b]moh_upload.mp3[/b]" -o "/var/tmp/fx_moh" --limit 32 --type 7

Das Ergebnis:

#
# wget -U Mozilla -O "/var/tmp/moh_upload.mp3" "http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&t
l=de&q=Die%20Wanne%20ist%20voll"
Connecting to translate.google.com (173.194.113.65:80)
moh_upload.mp3       100% |***************************************************|  7776   0:00:00 ETA
# ffmpegconv -i "/var/tmp/moh_upload.mp3" -o "/var/tmp/fx_moh" --limit 32 --type 7
wavheader_fileparse: invalid  riff-signature
resample_init=8000 67108
ffmpeg_conv: convert to pcma: normalizing not supported
resample_init=8000 67108
ffmpeg_conv: /var/tmp/moh_upload.mp3 decoded to /var/tmp/fx_moh (size: 7776)
#

Jetzt gibt es im tmp-Verzeichnis auch eine fx_moh.

Offensichtlich braucht ffmpeg (zumindest bei den Google-Dateien) die Erweiterung.

Zu Deine Frage: ffmpegconv --help liefert:

#  ffmpegconv --help
ffmpegconv convert mp3/wav to various format
        -i <mp3/wav-infile>
        -o <outfile>
        --limit <kbyte>
        --type 0:  pcm (resampled to 16 KHz) 1: g722 2: pcm (original) mono 3: pcm (original) 4: (resampled to 8 KHz) 5: speex(tam-format)
        6: pcma-4kHz 0 sec Format (Header: AB AA AA AA) 7: pcma-4Khz 1 sec-Format (Header: AA AA AA AA) 8: pcma 0 sec-Format (Header: AB AB AA AA) 9: pcma 1 sec-Format (Header: AA AB AA AA) 10: celt
        +n/-n: normalize (default)
        --type 0:  pcm (resampled to 16 KHz) 1: g722 2: pcm (original) mono 3: pcm (original) 4: (resampled to 8 KHz) 5: speex(tam-format)
        6: pcma-4kHz 0 sec Format (Header: AB AA AA AA) 7: pcma-4Khz 1 sec-Format (Header: AA AA AA AA) 8: pcma 0 sec-Format (Header: AB AB AA AA) 9: pcma 1 sec-Format (Header: AA AB AA AA)
#

awel

Ich versteh die AVM- / Fritzbox- / und andere Welt nicht mehr:
In der Fritzbox habe ich jetzt über die Web-Oberfläche wieder die ursprüngliche Ansage aktiviert, da ich mehr dusche als bade.

Bei einem neuen Test funktioniert der Krempel jetzt auch ohne mp3-Erweiterung. Das war es also auch nicht.

Kann es sein, dass in der Fritzbox durch die erste Aktivierung einer eigenen Wartemusik Einstellungen geändert oder sogar erst erzeugt werden?
Ich hatte vorher noch nie eine eigene Wartemusik definiert.

Auf fhem-Ebene funktioniert es jetzt auch!

set FritzBox moh customer say:Ich verstehe google und die Welt nicht;
set FritzBox ring 610 30 show:Das AVM-Mysterium

... machen, was sie sollen! (Bei der Sprachqualität ist noch Luft nach oben).

Sollte es wirklich an der noch nie umgestellten Musik liegen?
Anliegend das log von fhem.

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
Achim

cornhoulio

Hi tupol,

hier ist das Log zu dem Problem nach dem Update vom 30.12.2014.

Guten Rutsch wünsche ich.

cornhoulio

tupol

Seltsam. Bei mir (7490) funktioniert es auch ohne mp3. Habe die Änderung hochgeladen.

awel

Ah, zu schnell! Habe doch geschrieben, dass es nicht an der mp3-Dateierweiterung lag!

Zitat von: awel am 31 Dezember 2014, 11:59:00
Bei einem neuen Test funktioniert der Krempel jetzt auch ohne mp3-Erweiterung. Das war es also auch nicht.

Kann es sein, dass in der Fritzbox durch die erste Aktivierung einer eigenen Wartemusik Einstellungen geändert oder sogar erst erzeugt werden?
Ich hatte vorher noch nie eine eigene Wartemusik definiert.

Auf fhem-Ebene funktioniert es jetzt auch!

Ursache für die Fehlfunktion kann eigentlich nur gewesen sein, dass ich noch nie eine eigene Wartemusik auf der FB aktiviert hatte. Nach der ersten manuellen Aktivierung funktioniert doch Dein Modul!

Viele Grüße
Achim

tupol

Zitat von: awel am 31 Dezember 2014, 13:41:25
Ah, zu schnell! Habe doch geschrieben, dass es nicht an der mp3-Dateierweiterung lag!

Ursache für die Fehlfunktion kann eigentlich nur gewesen sein, dass ich noch nie eine eigene Wartemusik auf der FB aktiviert hatte. Nach der ersten manuellen Aktivierung funktioniert doch Dein Modul!

OK. Ist auch egal. Das Hochladen sollte eigentlich die das Konvertierungsprogramm nicht stören.

tupol

Zitat von: cornhoulio am 31 Dezember 2014, 12:13:26
hier ist das Log zu dem Problem nach dem Update vom 30.12.2014.

Habe eine neue Version hochgeladen. Sollte jetzt wieder funktionieren.

mi.ke

Tach,

und erstmal "Alles gute im Neuen Jahr"

Besteht die Möglichkeit in Deinem Modul die Klingelsperre zu aktivieren?
Oder/und den Standard-Klingelton auf z.B. Lautlos (silent) zu setzen?

Hintergrund ist, das ich bis auf die Telefone bereits alles automatisch/manuell via fhem in einen Nachtruhe-Modus versetzen kann. Nur eben die Telefone nicht.

Box ist eine 7390
Telefone sind MT-F

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

fred2412

Hallo tupol,
herzlichen Dank für dein Modul. War für mich echt überraschend, dass obwohl die Fritzbox mit der neuesten Firmware "kastriert" wurde, über dein Modul -dank Telnet- doch noch einiges möglich ist.
Obwohl Weihnachten schon vorbei ist, werden von den Usern immer noch Wünsche zu deinem Modul geäußert.
Also probier ich es auch noch mit einem Wunsch:
Kann man statt mp3 und TTS auch DTMF Sequenzen abspielen?
Der Umweg über DTMF2mp3 funktioniert leider nicht (wegen der Audio-Qualität?).

SG

Fred
Banana Pro FHEM 5.8
CUNO 868, HM-CFG-LAN, HM-CFG-USB-2, HM-MOD-RPI-PCB
Intertechno, HomeMatic

JoWiemann

Zitat von: fred2412 am 01 Januar 2015, 17:58:15
Kann man statt mp3 und TTS auch DTMF Sequenzen abspielen?

Hallo Fred,

wieso möchtest Du DTMF (Dual-tone multi-frequency), also Tonwahl, übertragen ?!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tupol

Es gibt mal wieder etwas Neues. Jetzt sprechen die Fritz!Fons auch ohne abgenommen zu werden.  8)
set Fritzbox ring 610 3 say:Die Wanne ist voll
set Fritzbox ring 610 4 say:(fr)La porte est ouverte, ferme-la

Kennt eigentlich auch irgend jemand einen anderen TTS-Provider außer translate.google.com

docb

Jup es gibt mehrere Dienste im Web, habe einige ausprobiert und bin bei dem hier hängengeblieben:
http://www.fromtexttospeech.com/

ist mE sehr schnell, übersichtlich und ohne nervige Werbung... ob das aber mit deinem Modul funktioniert - keine Ahnung ;-)
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

fred2412

Zitat von: JoWiemann am 01 Januar 2015, 18:18:02
Hallo Fred,

wieso möchtest Du DTMF (Dual-tone multi-frequency), also Tonwahl, übertragen ?!

Grüße Jörg
Hi Jo,
ich habe hier auch noch eine Honeywell Hometronic mit einem Telefonmodul im Einsatz. Das Telefonmodul hängt auf einer eigenen Nebenstelle und ich könnte mich selber anrufen und einen Lifestyle aktivieren - alles mit DTMF. Wäre somit ein FHEM - Honeywell Gateway. Das Honeywell System ist ansonsten recht verschlossen (keine Schnittstellen und verschlüsselte Funkübertragung) nach außen. :'(

SG
Fred
Banana Pro FHEM 5.8
CUNO 868, HM-CFG-LAN, HM-CFG-USB-2, HM-MOD-RPI-PCB
Intertechno, HomeMatic

tupol

Zitat von: docb am 01 Januar 2015, 19:38:13
Jup es gibt mehrere Dienste im Web, habe einige ausprobiert und bin bei dem hier hängengeblieben:
http://www.fromtexttospeech.com/

ist mE sehr schnell, übersichtlich und ohne nervige Werbung... ob das aber mit deinem Modul funktioniert - keine Ahnung ;-)

Ich suche eine Seite, der man den tts-Text direkt in der URL verschlüsselt übergibt und die ein MP3 zurückgibt. Geht das damit?