FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Heute neue Firmware 113.06.35-31026, und wieder geht was nicht mehr.

Service='WANDSLInterfaceConfig:1'   Control='wandslifconfig1'   Action='GetInfo'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = {
          'GetInfoResponse' => {
                               'NewUpstreamCurrRate' => '0',
                               'NewDownstreamAttenuation' => '0',
                               'NewUpstreamNoiseMargin' => '0',
                               'NewDownstreamNoiseMargin' => '0',
                               'NewDataPath' => 'Fast',
                               'NewDownstreamCurrRate' => '0',
                               'NewDownstreamMaxRate' => '0',
                               'NewStatus' => 'Up',
                               'NewATURVendor' => '41564d00',
                               'NewEnable' => '1',
                               'NewUpstreamAttenuation' => '0',
                               'NewATURCountry' => '0400',
                               'NewUpstreamMaxRate' => '0',
                               'NewDownstreamPower' => '500',
                               'NewUpstreamPower' => '500'
                             }
        };

Damit ist leider von den DSL-Daten nicht mehr so viel auszuwerten. Ich weiß, es ist eine BETA, aber TR-064 Aufrufe kann man nun wirklich über automatisierte Tests auswerten und das hätte auffallen müssen. Oder ist das die nächste Info, die absichtlich abgeklemmt wird?
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

ph1959de

@tupol: Torsten, im 72_FRITZBOX.pm Modul ist zur Zeit keine Versionsinformation enthalten. Die zweite Zeile ist # $Id: $ ohne weiteren Text. Falls das nicht absichtlich so ist, könntest Du da wieder die Versionsinfo eintragen (lassen)?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

speedy_gonzales

Zitat von: ph1959de am 09 August 2015, 10:43:45
@tupol: Torsten, im 72_FRITZBOX.pm Modul ist zur Zeit keine Versionsinformation enthalten. Die zweite Zeile ist # $Id: $ ohne weiteren Text. Falls das nicht absichtlich so ist, könntest Du da wieder die Versionsinfo eintragen (lassen)?

Peter

Hallo,

ich klinke mich mal an dieser Stelle ein. Ich bin eher ein sehr aktiver Mitleser im Forum, schreibe aber sehr selten, weil ich mit Hilfe des Forums meine Fragen meistens lösen kann.

Der Fehler mit der Version Nummer ist mir gestern auch aufgefallen. Der Grund, dass mir dies auffiel, ist, dass nach einem Update das Modul fritzbox nicht mehr läuft.

Ich hatte in einer älteren Version die Benachrichtigung über Fritzfon MT-F aktiviert, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Dies funktioniert nun nicht mehr.

Installiert ist mein fhem direkt auf der Fritzbox, also kein Remote Zugriff des Moduls FRITZBOX.
Bei der Initialisierung kommt die Fehler SOAP::Lite fehlt, bestimmte Funktion sollen nicht mehr gehen. Jedoch wird SOAP::Lite nur für den Remote Zugriff benötigt, soweit ich verstanden habe. Dennoch habe ich nun einige Zeit erfolglos in die Installation von SOAP::Lite investiert. Es scheitert immer an irgendwelchen Verzeichnisangaben und es läuft wohl darauf hinaus, dass dies nur mit einem CrossCompiler über Linux machbar ist. Es sei denn jemand hat eine funktionierende Anleitung, wie SOAP::Lite auf Fritzbox mit einfacheren Methoden installiert werden kann.

Nachfolgend die Meldungen von fhem auf meine Eingaben via telnet am Beispiel des guestWLAN:

Connected to 192.168.x.x.
Escape character is '^]'.

Error messages while initializing FHEM:
configfile: Modul functionality limited because of missing perl modules: Soap::Lite
fhem> define myfritzbox FRITZBOX
Modul functionality limited because of missing perl modules: Soap::Lite
fhem> set myfritzbox guestWLAN on
Please define myfritzbox first
fhem>

Obwohl myfritzbox definiert wurde, soll es noch definiert werden. Vermutlich liegt auch da der Grund für die fehlenden Versioninfo, weil das Modul FRITZBOX überhaupt nicht eingebunden ist.

Wer kann helfen.

Danke und Gruss

Norbert

uge

Hallo,
Meine Erfahrungen mit FHEM auf der Fritzbox (FRITZ!OS 6.24) sind ähnlich.
Nach dem FHEM-Update inkl. neuestem FRITZBOX-Modul bekam ich auch die Fehlermeldungen über fehlende Perl-Module, worauf das Modul 72_FRITZBOX.pm nicht initialisiert bzw. eingebunden wurde.
Ich habe daraufhin die letzte bei mir funktionierende Version von 72_FRITZBOX.pm eingesetzt, welche nach einem "shutdown restart" auch ohne Fehler eingebunden wurde.

Leider funktioniert aber die Sprachausgabe über Fritzfon MT-F trotzdem nicht mehr.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße
FHEM 6.2 auf Raspberry Pi3b (Buster), 2x HMLAN, JeeLink v3c, RaspBee II (deCONZ)

Sunny

Moin Norbert und uge,

Zitat von: Dittel am 02 August 2015, 21:16:24
Seit neuestem werden TTS Anfragen zu Google mit einem Captcha geblockt, das hat auch schon das Text2Speech Modul betroffen, bedeutet aktuell werden keine Anrufe mit tts Ausgaben mehr abgearbeitet.

Lösung für das Text2Speech Modul war folgende.

Mir hat geholfen, in der Fritzbox bei Internetradio "FHEM" folgendes an den Anfang zusetzen:
Zitathttp://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&client=t&prev=input&q=lirumlarumlöffelstilwerdiesnichtkann
und mein FRITZ!Fon MT-F und C4 sprechen wieder. ;)

Vieleicht hilft Euch das ja...

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

Invers

Bei mir hat das nicht geholfen. Wie bereits mehrmals geschrieben, bekomme ich immernoch die Meldungen:

015.08.13 15:23:04 3: FRITZBOX: set FritzBox ring 610 6 say:Durchzuggefahr
2015.08.13 15:23:04 2: FRITZBOX FritzBox: Ring_Run_Web.2724 Cannot do Text2Speech because box has no internet radio
2015.08.13 15:23:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1524.

Das ist besonders schade, weil es halt eine gute Möglichkeitr war, Ansagen über die ganze Wohnung zu verteilen, ohne Lautsprecher, Installationen usw. nutzen zu müssen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

dieda

Bei mir funzt es, brauche nur
Zitatset Fritzbox ring 610 say: bla blub eingeben

KD-Fritte 6490 mit OS6.22 , Raspi B, Fritzbox.pn (k.A.) mein Update tickt imo nicht richtig, in den PN steht kein Datum.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Invers

Habe ich gerade noch einmal probiert. Damit klingelt es nur kurz und Schluss ist.
Die Meldung
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1524.
ist damit zwar weg, aber er behauptet immernoch, die Box hätte gar kein Internetradio, obwohl ich den FHEM-Sender sehr wohl aufrufen und hören kann.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Elektrolurch

Zitat:
set Fritzbox ring 610 say: bla blub eingeben

als das bei mir noch funktionierte, war die Wiedergabe aber so leise, dass man es in den meisten Fällen überhört hat, obwohl der Klingelton im Allgemeinen auf laut eingestellt ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke anzupassen?

Wenn ich den gleichen Text als Ansagetext abspielen lasse (nach dem Klingeln wird dieser ja als Wartemusik abgespielt), dann ist die Lautstärke einigermaßen normal.

Derzeit geht das 72_frithhzbox Modul bei mir auf der FB7390 wegen dem "cannot fork  - cannot allocate memory" - Problem nicht.

configDB und Windows befreite Zone!

speedy_gonzales

@ uge,

wo finde ich ältere Versionen von 72_fritzbox.pm.

Auf github und sourceforge finde ich die nicht. Hätte ich ältere Versionen selber archivieren müssen? Gibt es eine automatische backup Funktion gibt, wenn ja, wo finde ich ältere Versionen von 72_fritzbox.pm lokal auf der Fritzbox.

Danke und Gruss

Norbert

Otto123

Zitat von: speedy_gonzales am 13 August 2015, 23:27:17
Gibt es eine automatische backup Funktion gibt, wenn ja, wo finde ich ältere Versionen von 72_fritzbox.pm lokal auf der Fritzbox.
Ja, hier:
/opt/fhem/restoreDir

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

speedy_gonzales

@PeMue,Otto

beide Antworten brachten die richtige Lösung.

Keine Ahnung, warum ich selber die älteren Versionen von 72_fritzbox.pm auf sourceforge nicht finden konnte. Bin eigentlich ziemlich geduldig beim Finden.

Es gibt tatsächlich eine backup Funktion, wie schön. Ich habe drei ältere Versionen von diversen Modulen, die angelegt wurden, nachdem ich jeweils upgedatet habe. Allerdings liegen die bei mir nicht unter /opt/fhem/restoreDir, sondern unter /var/media/ftp/fhem/restoreDir. Wieder was gelernt.

Danke

Norbert

uge

Ich hatte die ältere Version 72_FRITZBOX.pm in einer Sicherungskopie welche ich vor Updates von /var/media/ftp/fhem mache.
Der Hinweis von Sunny mit dem veränderten "translate.google-Abfrage" (Danke dafür) hat sich als einer der Fehler bestätigt.
Leider erfolgt weiterhin keine Ausgabe auf dem Fritzfon. Irgend etwas muss bei dem Versuch mit der aktuellen Version 72_FRITZBOX in der Box verstellt worden sein.
Im Log ist kein Fehler sichtbar. Eine Radiostation FHEM wird auch nicht angelegt und das Fritzfon zeigt keine Reaktion.
Bei früheren Versuchen wurde zumindest das Display hell, auch wenn keine Ansage erfolgte.
Bin ratlos.
Grüße
FHEM 6.2 auf Raspberry Pi3b (Buster), 2x HMLAN, JeeLink v3c, RaspBee II (deCONZ)

Sunny

Moin,

habe gerade auch nochmal getestet.
Bei set hh_FB7390 Ring 610,611 say:lirum klingeln beide nur, kein Text ( 610=FRITZ!Fon MT-F / 611=C4 ).

Nur per FHEM-Radio kann ich den vorher in der FB7390 (FW. 6.30) eingegebenen Text hören. ( Bei beiden )

Und beim Wecker auf dem C4 höre ich erst sehr laut "lirum..." und dann ansteigend den Weckton.
Beim Wecker auf dem MT-F, höre ich nur den ansteigenden Weckton.  ???

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl