FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: speedy_gonzales am 14 August 2015, 11:26:48
Es gibt tatsächlich eine backup Funktion, wie schön. Ich habe drei ältere Versionen von diversen Modulen, die angelegt wurden, nachdem ich jeweils

Es gibt sogar zwei, eine kopiert automatisch alles was beim Update ersetzt wird in den Pfad ../fhem/restoreDir die andere muss man selbst anstoßen oder automatisch einrichten und sichert das komplette ../fehm Verzeichnis nach ../fhem/backup.

ZitatAllerdings liegen die bei mir nicht unter /opt/fhem/restoreDir, sondern unter /var/media/ftp/fhem/restoreDir
Naja sie liegen genau genommen in ../fhem/restoreDir bei Dir offenbar auf der Fritzbox unter /var/media/ftp/ bei mir auf dem Raspi (debian) eben unter /opt/ --> Also unterhalb des FHEM Installationsverzeichnisses.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stromer-12

Ich habe jetzt nach längerer Zeit 72_fritzbox.pm aktuallisiert. Er möchte nach einen Restart soap-lite, wen ich soap-lite installiere funktioniert aber die Abfrage mittels FBAHA nicht mehr.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Otto123

Hallo,

ich habe heute eine FHEM Instanz aktualisiert, auf der FRITZBOX bisher ohne Telnet und ohne Fehler lief. Jetzt erhalte ich diese FehlerUse of uninitialized value $missingModulWeb in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 221.
Use of uninitialized value $missingModulTR064 in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 221.
2015.08.17 16:10:49 1: define FB7490 FB7490 FRITZBOX: Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet
2015.08.17 16:10:49 1: Including ./log/fhem.save
2015.08.17 16:10:49 1: configfile: Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet
und das Modul läuft nicht mehr. Das define wird nicht akzeptiert.

Nach Installation von Telnet läuft es wieder, aber ist für mich ziemlich zweckfrei, weil meine Fritzbox kein Telnet mehr macht. Und sollte ja eigentlich genau ohne Telnet gehen  8)

Dem Modul fehlt wie schon erwähnt die Versionsinfo.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Motivierte linke Hände

Hi, bin neu hier - in diesem Thread bzw. mit diesem Modul. Ich möchte die Fritzbox (und den Fritz WLAN-Repeater) zur Anwesenheitserkennung von Geräten nutzen. Dafür gibt es ein eigenes Modul, aber dessen Entwicklung wird demnächst unter Verweis auf dieses eingestellt. Also... frisch ans Werk.  :)

Ich habe mich mal durch CommandRef, Wiki und einen Großteil des Threads hier gelesen und dann beschlossen, dass ich gleich mal den Wiki-Eintrag mit anpasse, während ich versuche, das Modul im aktuellen Status zu installieren. Dabei wollte ich mich dann zeitgemäß auf TR-064 beschränken, da die Tage von Telnet ja fast schon ausgezählt sind. Erste Änderungen sind schon im Wiki - falls jemandem was auffällt, was ich falsch verstanden habe, bitte melden!

Nach all dem eine kurze Frage: Ich vermute mal, wenn die Readings mac_.* nicht auf "inactive" stehen, ist das jeweilige Gerät verbunden, d.h. wäre für eine Presence-Prüfung als "anwesend" zu werten?

Weil das Durchreichen des Anwesenheitsstatus vom Fritz-WLAN-Repeater an die Fritzboxen lt. AVM nicht klappt, habe ich mit dem RemoteFritzbox-Modul derzeit zwei Abfragen je Gerät eingerichtet, eine auf die Fritzbox und eine auf den Repeater. Kann ich mit diesem Fritzbox-Modul hier auch testen, ob ein Gerät zwar nicht per WLAN mit der Fritzbox, aber mit dem Repeater verbunden ist? Kann man den Repeater ggf. separat abfragen?

Danke, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Otto123

Hallo Christian
Zitat von: Motivierte linke Hände am 20 August 2015, 12:08:17
Erste Änderungen sind schon im Wiki - falls jemandem was auffällt, was ich falsch verstanden habe, bitte melden!
Schau ich mir an und mache mit :) Ich habe hier auch schon erste Erkentnisse aufgeschrieben.
Nach all dem eine kurze Frage: Ich vermute mal, wenn die Readings mac_.* nicht auf "inactive" stehen, ist das jeweilige Gerät verbunden, d.h. wäre für eine Presence-Prüfung als "anwesend" zu werten?
Genauso ist es, erst inactive und nach einiger Zeit ganz weg.
Weil das Durchreichen des Anwesenheitsstatus vom Fritz-WLAN-Repeater an die Fritzboxen lt. AVM nicht klappt, habe ich mit dem RemoteFritzbox-Modul derzeit zwei Abfragen je Gerät eingerichtet, eine auf die Fritzbox und eine auf den Repeater. Kann ich mit diesem Fritzbox-Modul hier auch testen, ob ein Gerät zwar nicht per WLAN mit der Fritzbox, aber mit dem Repeater verbunden ist? Kann man den Repeater ggf. separat abfragen?
ALso ich weiß nicht genau wovon das abhängt. Ich kenne Kombis da wird es durchgereicht und bei anderen nicht.
Ich habe in meinem Blog (am Artikelende) die subroutine so gemacht, das alle Fritzbox devices abgefragt werden, dass kannst Du mal probieren. Ich habe nämlich nur eins 8)

Gruß Otto

tupol

Ich habe mich mal durch CommandRef, Wiki und einen Großteil des Threads hier gelesen und dann beschlossen, dass ich gleich mal den Wiki-Eintrag mit anpasse, während ich versuche, das Modul im aktuellen Status zu installieren. Dabei wollte ich mich dann zeitgemäß auf TR-064 beschränken, da die Tage von Telnet ja fast schon ausgezählt sind. Erste Änderungen sind schon im Wiki - falls jemandem was auffällt, was ich falsch verstanden habe, bitte melden.
Super Einstellung :D
Allowtr064command... braucht man nur bei manuellen Kommandos. Tr064 läuft prinzipiell auch ohne
Für alte Firmware 6.24 wäre ein Hinweis auf attr forceTelnetConnection sinnvoll.

Otto123

@tupol: Kannst Du den ultimativen Test das man Telnet braucht irgendwie wieder aus dem Modul rausnehmen? Das scheint mir gerade kontra für TR-064.

Gruß Otto

tupol

Man kann es vermutlich aufweichen. Ich sehe aber keinen wirklichen Vorteil darin. Der Modulcode benötigt das Telnet-Modul.

Otto123

:o ? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bis vor einer Woche? Lief das Modul noch ohne Telnet.

Aber ich meine ok, wenn Du Telnet brauchst ohne Telnet auf die FB zu machen dann ist es eben so. Man muss es nur wissen.
Logisch erscheint es mir jetzt nicht...

Gruß Otto

volschin

Wozu benötigt es der Modulcode, wenn es nicht benutzt wird?
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Motivierte linke Hände

Danke für die Hinweise, habe nochmal das Wiki ein wenig angepasst.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Otto123

@tupol Ich hätte noch einen Wunsch: Kannst Du bei der weiteren Entwicklung  so etwas wie clear readings mit einbauen?
Hintergrund: erstes define für Fritzbox , passwort eingegeben, fritz.box wird aufgelöst -> läuft alles prima
zweites define für repeater -> keine Chance die IP beim define einzugeben (oder habe ich was übersehen) dann macht er quasi ein zweites devices für die Fritzbox und liest erstmal alles ein, klappt ja passwort alles da.
jetzt stellt man die IP um und gibt das passwort für den Repeater -> jetzt wird aktualisiert aber die alten Fritzbox readings bekommt man nicht los.

Abhilfe derzeit:
Beide devices anlegen ohne passwort! IP für den Repeater (oder zweite Box) einstellen, jetzt erst passwort für alle vergeben.
oder
Fritzbox (also das Gerät mit fritz.box) als letztes einrichten

oder im Nachgang
fhem shutdown
cp fhem.save fhem.bla
cat fhem.bla |grep -v Repeater >fhem.save
fhem start

Falls das jetzt einer nachmachen will mit copy & paste: geht nicht ohne Feinheiten, Rechte usw.

Gruß Otto

tupol

Schau ich mir an. Kennst Du den fhem-Befehl "deletereading"?

Otto123

Zitat von: tupol am 21 August 2015, 12:33:30
Kennst Du den fhem-Befehl "deletereading"?
Nein  :-X
Aber ich lerne ja immer wieder dazu. Ja das geht vielleicht auch :) klingt allerdings nicht so sorglos in der commandref
ZitatFHEM kann abstürzen, falls man lebenswichtige Readings entfernt.

Schau ich mir an und editiere meine Post 8)

Ne andere Idee: fritzBoxIP als Parameter beim define.

Gruß Otto

tupol

Ja. Bin ich auch schon am Überlegen. Wäre konzeptionell besser.