FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Zitat von: tupol am 22 September 2016, 21:51:05
Ich brauche einfach einen komplette Abfragedurchlauf. Nicht den ganzen Log sondern nur die 2-5 s des Updates.
Log per PM gesendet
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

tupol

Die Kommunikation mit der Fritzbox dauert mehr als 10 s. Dadurch gibt es einen Timeout und die JSON-Rückgabe wird mittendrin abgeschnitten. Das JSON-Perl-Modul scheint bei unvollständigen Json-Strings einfach das komplette geforkte PERL-Script abzubrechen.

Warum der FHEM-Hauptprozess das nicht über das "Fork-Timeout" mitbekommt, verstehe ich nicht.
Vielleicht kann Rudi hier helfen?

Ich schaue mal nach, ob ich diesen Timeout auch im Modul erkennen kann oder ihn erhöhe.

Frage an Fredi69: Warum braucht die Box so lange? Läuft da noch anderes Zeug drauf? Oder verzögert die  Raspberry Pi (Plots, etc.)?

Fredi69

Zitat von: tupol am 29 September 2016, 10:51:19
Die Kommunikation mit der Fritzbox dauert mehr als 10 s. Dadurch gibt es einen Timeout und die JSON-Rückgabe wird mittendrin abgeschnitten. Das JSON-Perl-Modul scheint bei unvollständigen Json-Strings einfach das komplette geforkte PERL-Script abzubrechen.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe ein für mich ähnliches klingendes Problem mit der HUEBridge, welches bisher niemand lösnen konnte.
Dazu erscheinen folgende Einträge im Log:
2016.09.29 11:16:50 2: HUEBridge01: empty answer received for http://192.168.0.49/api/SJDLASJFKJodasdkkÖasld/lights
2016.09.29 11:16:50 3: HUEBridge_Call: failed, retrying

Kann das auch damit zu tun haben, da auch die HUEBridge JSON verwendet?

Frage an Fredi69: Warum braucht die Box so lange? Läuft da noch anderes Zeug drauf? Oder verzögert die  Raspberry Pi (Plots, etc.)?
Ein Log zur FRITZ!Box hat wohl stark verzögert, das habe ich jetzt mal gelöscht, ich beobachte es.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

HeinzApfel

Hallo,

leider funktioniert das Modul PRESENCE mit den aktuellen Labor (6.69) Firmware der FRITZ!Box nicht mehr.
Man kann sehen, dass die mac_ Readings vom Modul FRITZBOX nicht mehr existieren.
Wenn ich wieder auf die Produktionsversion (6.53 oder 6.60) downgrade, sind sie wieder da.
Das gilt für 7490 als auch 7580.

Hat jemand schon eine Lösung hierzu gefunden?

Viele Grüße,
Heinz

Fredi69

Ich habe jetzt stark optimiert, der Raspi langweilt sich jetzt sehr, leider ist der Fehler immer noch da.
fhem auf Raspberry Pi 3

tupol

Zitat von: Fredi69 am 30 September 2016, 15:34:34
Ich habe jetzt stark optimiert, der Raspi langweilt sich jetzt sehr, leider ist der Fehler immer noch da.
Bitte mal ein FHEM update machen.

Heiner

Hi,

auch ich hab Probleme seit Telnet an der Fritzbox nicht mehr geht und brauche Hilfe.

Ich möchte einfach nur ein Haustürklingelimplus den ich mit Homematic einfange nutzen um ein and die Fritzbox angeschlossenes Telefon mit speziellem Klingelton ( ding Dong) klingeln zu lassen.

Bislang ging das einfach über den Befehl
set Fritzbox ring 612 3 und schon hat das Telefon 612 3 Sekunden lang den Klingelton abgespielt den ich der internen Telnet Rufnummer zugeordnet habe.

Es funktioniert auch noch
set Fritzbox call 612 aber dann kingelts ewig und als Wählhilfe ohne ankommende Rufnummer und somit kann kein besonderer Klingelton am Telefon ausgewählt werden.

Es geht auch das hier:
get Fritzbox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_DialNumber NewX_AVM-DE_PhoneNumber 612 aber es klingelt viel länger und auch ohne speziellen Klingelton weil hier einfach die Wählhilfe ankommt.

Geht das auch besser?

Hat schon mal jemand die Frizbox funtion einer IP-Türsprechanlage genutzt? Hier sollte die Fritzbox dann ja eigentlich "nur" einen IP Datenstrom erwarten den man doch eigentlich mit fhem simulieren können sollte. Aber wie genau funktionert das?

Danke für eure Tipps.
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

juergen012

Hallo,
schon mal das Modul   FB_SIP getestet??

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

tupol

Heiner

Sorry aber nein hab ich nicht und finde ich auch nicht

Ich finde
FB_Callmonitor
FB_Calllist
FB_Stati
Und das wars auch schon sowohl im Wiki als auch I. Forum. Könnt ihr mir einen Link schicken,bitte?
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Motivierte linke Hände

Ich vermute, es geht um die Einträge "Klingelton-Einstellung und Abspielen von Sprachnachrichten bei Fritz!OS-Versionen >6.24" und den nachfolgenden im Wiki:  http://www.fhemwiki.de/wiki/FRITZBOX#Klingel-_und_Sprachausgabe_per_TR-064
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3

Fredi69

Zitat von: tupol am 30 September 2016, 20:57:36
Bitte mal ein FHEM update machen.

Vielen Dank, die Fehler sind bisher nicht mehr zu aufgetaucht.
Bei der HUEBridge, die auch JSON nutzt, gibt es aktuell ein ähnliches Problem, das nach einer Zeit x keine Antwort kommt und dann ein Fehler im Log.
Kann das ein ähnliches Problem sein?

Vielen Dank für die Hilfe.
fhem auf Raspberry Pi 3

tupol

Keine Ahnung. Bitte den Autor fragen.

Ansonsten solltest Du trotzdem mal die Response-Zeit Deiner Box beobachten/loggen. >10 s sind einfach zu viel.

meddie

Zitat von: HeinzApfel am 30 September 2016, 13:17:22
Hallo,

leider funktioniert das Modul PRESENCE mit den aktuellen Labor (6.69) Firmware der FRITZ!Box nicht mehr.
Man kann sehen, dass die mac_ Readings vom Modul FRITZBOX nicht mehr existieren.
Wenn ich wieder auf die Produktionsversion (6.53 oder 6.60) downgrade, sind sie wieder da.
Das gilt für 7490 als auch 7580.

Hat jemand schon eine Lösung hierzu gefunden?

Viele Grüße,
Heinz

dito habe im Moment das gleiche Problem. Musste auf die LAbor Version wechseln, weil ich vorher Probleme mit Portweiterleitung hatte. Seitdem geht die Anwesendheitserkennung nicht. :-(
Exakt das gleiche. Die MAC Readings sind nicht mehr vorhanden, das PRESENCE Modul setzt nun alle Residents auf absent.
Wäre für jede Hilfe Dankbar!