LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fox

Zitat von: Maista am 26 November 2020, 17:06:01
Moin.

Welche Optokoppler werden den verwendet?
Stand das irgendwo?

Ich hatte damals ja auch Probleme mit meiner eigenen Schaltung und benutzten OK
In dem Artikel hätte ich auch beschrieben wie ich das erst einmal ohne BSB getestet hätte.

Gruß Gerd
Ich glaube welche Optokoppler verwendet wurden stand nirgendwo, ist allerdings auch nicht so einfach wie ich feststellen musste. Also bestellt hatte ich eigentlich die 4N25 und das steht auch drauf, aber weil es weiße Gehäuse sind denke ich es sind eher die 4N25M, auch wenn die sich nicht so viel tun, was die Werte angeht.

Zitat von: freetz am 29 November 2020, 13:42:18
Also, wenn Du völlig ohne gesteckte Platine schon am Serial1-TX-Pin mit dem Oszi nichts messen kannst, am RX-Pin aber schon, dann ist ganz einfach Dein TX-Pfad auf dem Mega defekt. Das hat dann logischerweise gar nichts mit der Schaltung oder gar der Version der Platine zu tun. Und SoftwareSerial läuft auf anderen Pins, insofern logisch, dass da dann was zu sehen/messen ist. Nur weil aber dort der Pin geht, muss das nicht heißen, dass andere Pins wodurch auch immer keinen Schaden haben.

Als allererstes würde ich daher den Mega austauschen und dann schauen, ob es klappt - oder, wenn Du HardwareSerial verwendest, gleich auf den Due wechseln.
Also auf den SoftSerialPin messe ich ja nur dann etwas, wenn ich die invertierte Variante angebe. Nicht invertiert, also mit den gleichen Pegeln wie die HW-Serial messe ich auch da nix, aber das ist im Moment wohl erst mal mein zweites Problem. Ich hab jetzt mal mit Krokoklemmen einen Anschluß für die SoftSerial erstellt um die Originalversion testen zu können. Und auch da bekomme ich nur "query failed".
Das wird aber vermutlich daran liegen, das selbst 1 Sekunde nach dem Senden noch keine Antwort von der Heizung kommt. Und das wird vermutlich daran liegen, das die Heizung die Anfrage nicht versteht. Wenn ich mir RX und TX am arduino parallel angucke (auf der Empfangsseite müsse man das Gesendete ja direkt wiederfinden), dann sehen die fallenden Flanken auf der Empfangsseite schon sehr rund aus.
Ich vermute deshalb erkennt die Heizung keine gültige Anfrage.

Daher folgende Fragen:
- Wenn ich mir den Schaltplan zur V3 angucke, dann gibt es auf der Sendeseite am BSB-Bus noch den zusätzlichen 330k Widerstand an CL-, soll der die Flankensteilheit für fallende Flanken verbessern?
- Bei der V3 ist der Widerstand zwischen Basis und Emitter vom SendeOK mit 330k angegeben, kann man hier auch den 560k aus der V2 belassen?

Und zu meinem zweiten Problem, kann es sein, das bei der Software V0.44 die Bus-belegt Erkennung immer auf dem SoftSerial-Pin (A14?) gemacht wird? Dann kann HW-Serial alleine ja gar nicht gehen.

freetz

Der "Bus belegt"-Code hat nie richtig funktioniert, bzw. hat nie irgendwelche Auswirkungen gehabt, der war von Anfang an noch aus Geros erstem Entwurf mit drin und ich habe ihn nie angefasst, aber mein Verständnis des Codes war es, dass das nie eine Auswirkung gehabt hat. Und ja, der eine 330k ist für die Flankensteilheit, und der 560k stammt noch aus Geros Entwurf, hat aber bei den allermeisten ohne Probleme funktioniert.

Nimm's nicht persönlich, aber Du setzt gerade auf mehreren Ebenen auf ein totes Pferd (Platine V2, Mega, SoftwareSerial), wir sind gerade dabei, die vielen neue Features der Version 2.0 in allen möglichen Szenarien auf Stabilität zu testen, so dass ich mich diesem Problem nicht weiter widmen kann, außer Dir zu raten, Dir einen neuen Mega (oder besser gleich den Due) zuzulegen. Wenn Dir andere bei der Fehlersuche helfen wollen, dann gerne, aber dann vielleicht besser per PN, die Hardware-Kenner haben sich hier ja auch schon größtenteils alle geäußert...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

Hallo Fox,

Wenn du jetzt die Softwareserial V2 nachgebaut hast und es nicht zu funktionieren scheint, so kommt es mir sehr bekannt vor, ich hab nach dem Bau des Adapters
das auch erlebt. nur query failed...
Weitergebracht hat mich die Kontrolle der Sendesignale am Adapter Eingang und Ausgang.  Am besten mit einem Oszillographen.
Hast du so einen? dann schließ ihn an. Und berichte über das was du siehst.
Der  Empfangsteil des Adapters braucht nicht angeschlossen zu sein. Ein paar Impulse werden auch ohne gesendet. Und das reicht zur Kontrolle der Signalqualität.

zu deinnen Fragen:
- die V3 benutzt 2  330 KOhm Widerstände. Die V2 sieht nur einen Widerstand von 560KOhm vor.

wenn du willst kannst du mir auch , wie von freetz vorgeschlagen, eine PN als Antwort schicken. Wir setzen das Ganze dann dort fort.

sust

Schotty

Zitat von: sust am 30 November 2020, 00:21:32
wenn du willst kannst du mir auch , wie von freetz vorgeschlagen, eine PN als Antwort schicken. Wir setzen das Ganze dann dort fort.

Lasst uns dann aber bitte wissen, wo letztlich der Fehler / das Problem lag - ist ja nicht unspannend ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sust

Moin schotty,

Naja, mein Problem ist ja von uns erkannt worden und der Problemlöser (Widerstand zw. Basis und Emitter des Q1 der V2) ist ja von freetz in der Adapter Version V3 berücksichtigt worden.
Somit kann der Fehler bei DUE + V3 Nutzern nicht auftreten.

Nur bei denen die die V2 nutzen oder nutzen wollen. So wie Fox.
Für mich sieht das bei ihm so aus wie bei mir.  zumindest noch....

Für diejenigen  die die V2 noch nutzen wollen seien hier nochmal die Änderungen aufgezählt: Alle Transistoren im Optokoppler U1,U2 und der Transistor Q1 sollten einen Widerstand zwischen Basis und Emitter bekommen. Wert: alles zw. 270 KOhm und 390 KOhm funktioniert. Freetz hat 330KOhm in der V3 vorgesehen. Die Beschaltung kann man sich da auch nochmal anschauen und auf die V2 übernehmen.
So, das war denn nochmal eine Erinnerung für V2 Nutzungswillige .

sust

mlansky

Hallo zusammen,

benutze einen BSB-Lan Adapter V3 an einer Siemens RVA53.242 Ölheizungssteuerung Bj. 2007 über PPS Bus (QAA 70 Bedienteil Emulation).

Im Webinterface werden für einige Variablen keine Werte dargestellt z.B. Außentemperatur gemischt, Vorlaufsollwert, Status Brenner.

Hat jemand Erfahrung mit PPS Bus Steuerungen woran das liegen kann ?
Kann man wie beim BSB Bus Telegramme auf dem Serial Monitor auslesen und schauen ob die Werte ggf. unter anderen Adressen ausgegeben werden ?
Kann statt PPS Bus Device ID 83 (QAA70 Bedienteil-Emulation) eine andere ID eingestellt werden (z.B. ein Siemens Diagnose Interface) für mehr Daten ?

Bekommt jemand mehr Daten als ich über PPS und wenn ja mit welcher Steuerung ?

Gruß,
Martin

freetz

Stimmen denn die übrigen Werte, also z.B. die "normale" Außentemperatur? Ich bekomme hier bei meinem Testsystem auch keine gemischte Außentemperatur und auch keinen Vorlaufsollwert, den Status jedoch schon. Es wird von daher so sein, wie bei den BSB-Steuerungen auch, dass sich diese von Version zu Version unterscheiden. Du kannst aber auf jeden Fall im Serial Monitor schauen, welche Telegramme über den Bus gehen. Wenn da "unknown telegram" dabei sind, dann macht es Sinn, sich diese genauer anzuschauen, um zu sehen, ob/wie die sich verändern und darüber relevante Parameter übertragen werden. Bei mir sind das auch ein paar wenige, die aber entweder immer den gleichen Wert haben oder auf andere Art und Weise für mich nicht nachvollziehbar die Werte ändern. Ohne irgendeine Korrelation zu einem bekannten Wert ist das Dekodieren der Parameter natürlich kaum möglich...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:

mlansky

Ja, die anderen Werte stimmen.

Unknown Telegrams aus dem Serial Monitor:
1. und 2. könnten ggf. die Abfrage sein vom BSB-Lan an Heizungskontroller welche Famile / Typ er ist ? Geht wohl nur bei BSB, nicht bei PPS)
3. kommt alle paar Sekunden - sagt dir das was ?
===============
1. One-Time@boot of BSB-LAN (seems to come from BSB-LAN - but why is it then unknown ?)

Unknown telegram: fd 4e ff ff ff ff ff 00 ba
ANS QAA->HEIZ
fd 4e ff ff ff ff ff 00 ba
===============
2. One-Time@boot of BSB-LAN (seems to come from BSB-LAN - but why is it then unknown ?)

Unknown telegram: fd 56 ff ff ff ff ff 00 b2
ANS QAA->HEIZ
fd 56 ff ff ff ff ff 00 b2
================

3. Regular intervall during (INFO from Heating controller)
Unknown telegram: 1d 6a ff ff ff ff 00 90 ed
INF HEIZ->QAA
1d 6a ff ff ff ff 00 90 ed
================

freetz

Es gibt Telegramme, die von BSB-LAN kommen, die ich einfach 1:1 von den QAA70-Telegrammen übernommen habe, ohne zu wissen, welche Bedeutung sie haben. Die kann man nur herausfinden, wenn man eine QAA am Bus hat, BSB-LAN dann nicht im PPS-Schreib-Modus ist und man somit die Telegramme der QAA mitlesen kann. Nach meiner Beobachtung waren diese Telegramme aber immer statisch, so dass ich nicht herausfinden konnte, was deren konkrete Bedeutung ist.

Das "1d 6a" Telegramm ist eines meiner größten (PPS-)Rätsel, denn die "90" gegen Ende sieht mir nach einem Zeitcode aus (bei PPS werden Uhrzeiten in 10-Minuten Einheiten gespeichert; 0x01 ist daher 00:10 Uhr, 0x08 ist 01:20 Uhr und 0x90 ist 24:00, was für "ganztags" steht). Meine Vermutung war immer, dass das vielleicht bedeutet, wann die Trinkwassererwärmung aktiv ist, aber das ließ sich nicht reproduzieren. Aber vielleicht findest Du da ja noch was raus?

mlansky

Das "1D 6A" Telegramm ändert sich bei mir nicht wenn WW bereitet wird oder nicht.
Wenn der PPS Bus vorrangig zum Anschluß von Raumgeräten dient dann müsste das ja ein Wert sein der am QAA dargestellt werden kann ?
Vielleicht Ferienmodus An/Aus ?

Da ich nur schlecht an die Programmierschnittstelle am BSB-LAN rankomme schaue ich mal beim nächsten größeren SW-Update danach.

Vielleicht ist das ja auch was für dem Betrieb mit einer externen BMU am PPS-Bus.

Hast du mal probiert statt PPS Device ID 83 (QAA70) die Device ID 102 (BMU) zu setzen ?
Das ist eine Boiler-Management Unit (Feuerungsautomat), LGM 11.34 von Landis & Gyr.
Dafür gab es auch mal ein RS232 Schnittstellenmodul (AZW75.1) und PC-Tool Software zum einstellen von Parametern, d.h. ggf. wären mit Device ID 102 mehr Parameter lesbar oder sogar schreibbar über PPS.
Trau mich aber nicht jetzt im Winter das an meiner Heizung auszuprobieren :-)

mlansky

Aus dem Weishaupt WRD 0.2 Handbuch (ist ein Heizungsregler der auch QAA 50 / QAA70 über PPS kann):

Betriebsarten:
0 = Handbetrieb
1= Heizung "Aus" (Tagesheizgrenze, Schnellabsenkung, Raumtemperatur-Begrenzung)
2= Frostschutz-Temperaturniveau
3= Spartemperatur-Niveau
4= Normaltemperatur-Niveau
5 = Schnellaufheizung
6 = Brauchwasser-Ladung "Ein"

Vielleicht einer dieser Zustände ?

freetz

Das mit der BMU ist ja interessant, das probiere ich nachher mal hier an meinem Testsystem aus. Ich vermute nur, dass es auch hier genau darauf ankommt, was die Heizung außerdem als Antwort-Telegramme erwartet, und wenn die nicht kommen, springt sie zurück auf den "Warte"-Modus, wo sie auf die "richtige" ID wartet. Aber ich probier's mal aus.

Ferienmodus glaube ich nicht, denn es gibt ja schon das Feld "verbleibende Urlaubstage". Und die Betriebsarten wären interessant, aber wenn 0x90 keine codierte Uhrzeit (wonach es für mich wie gesagt aussieht) ist, dann würde es bei einer bitweisen Betrachtung bedeuten, dass zwei Bits (nämlich 8 und 5) gesetzt sind, dass also zwei Zustände "aktiv" sind. Aber auch die müssten sich ja irgendwie (und zwar an der Heizung) verändern lassen.

Temperaturen sind bei PPS (wie auch bei den meisten BSB-Parametern) in zwei Bytes codiert, und zwar Temperatur multipliziert mit 64. Da macht 0x90 auch keinen Sinn.

mlansky

Auf dieser Seite hat jemand die PPS Telegramme untersucht die zwischen QAA70 und LGM ausgetauscht werden. Ist aber eher rudimentär und unvollständig.

https://marjorie.de/heizung/index.htm

freetz

Ja, kenne ich und habe von da auch schon alles übernommen, was irgendwie nachvollziehbar war...
EDIT: Oder sind da auch Protokolle mit der von Dir genannten ID 102 mit dabei? Dann wären mir die durchgerutscht...

Schotty

Afaik ist die LGM11.34 eine BMU für Gaser (kam in den alten Brötje WGB zum Einsatz), also das, was die RVA für die alten Öler war/ist.
Imho dürften da nur -wenn überhaupt, denn ich meine, die haben wir auch schon integriert- 'neue' Parameter auftauchen, die dann aber i.d.R. gaser-spezifisch sind und bei den RVAs i.d.R. keinen Effekt haben.
Im Grunde vergleichbar mit den aktuellen Reglerserien: LMS = Gaser und RVS = Öler (&WP) - die Anfangsbuchstaben sind über die Generationen hinweg gleich geblieben, lediglich die nachfolgenden Buchstaben&Ziffern zeigen die entspr Generation an (Bsp Gaser: LGM, LMU5x/6x, LMU7x, LMS1x; Öler: RVP, RVA, RVS).
'Neue' Funktionen, die jetzt von aktuellen LMS1x-Reglern kommen (bspw wenn ein User mit aktuellster Reglerversion neue Parameter liefert und /Q bei älteren Systemen die CoIDs 'findet' und sie dort freigeschaltet werden), haben meist auch keinen Nutzen für User mit älteren Reglertypen oder gar anderen Serien (also RVS), solange es keine modellreihen-übergreifenden Geschichten sind, die auch die älteren Modelle/Generationen noch verstehen bzw bereits integriert hatten, nur auf die bisher nicht zugegriffen werden konnte. So zumindest meine Erfahrung.

Was das eigentliche Vorhaben angeht, die LGM anstelle eines QAA-Raumgerätes einzustellen, dürfte es imho eigtl nicht wirklich funktionieren, da in dem Fall im Grunde versucht wird, über PPS zwei verschiedene Reglertypen miteinander zu verbinden. Afaik war PPS dafür aber nicht gedacht, das kam erst mit dem LPB. Aber auch hier kann ich mich irren, das ist gerade nur ein reines Gedankenspiel / reine Theorie meinerseits..

@freetz: Ich habe aber noch eine LGM11 hier liegen, bei Bedarf kann ich sie dir gerne mal schicken, wenn du da tiefergehendes Interesse hast, da nochmal mit BSB-LAN draufzuschauen. Kann bzw wird aber vermutlich auch dort wieder so sein, dass erst noch diverse Sicherheitseinrichtungen per Hardwarebastelei imitiert/überbrückt werden müssen - bin nie dazu gekommen, das mit der LGM mal auszuprobieren, war aber bei den Gasreglern, die ich/wir als Testsystem aufgebaut haben, bisher ja auch so..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/