LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cfreeze

Hi, ja, beide sind von dir und es ist wie du sagst. Will nur abklopfen, wo es her kommen könnte, normalerweise liegt der Fehler bei mir :-)
Ich setz mich ran und stell die Sachen zusammen.
Parallel probiere ich noch, ob die alte funktionierende auch am anderen Bus was empfängt.
Bis gleich...

freetz

Dann lass' uns den Rest per Mail klären, ist mit den Anhängen und so dann einfacher für mich ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Toms38

Hallo Freetz,

Infolge deiner Korrektur vom 08.12 habe ich ausführliche Tests durchgeführt (siehe angehängte Log-Dateien):
- wenn BSB-LAN als "QAA50 Raumgerät" konfiguriert  ist, funktioniert die Präsenztaste noch nicht oder sie ist unzuverlässig (manchmal wird der Befehl übernommen, manchmal nicht)
- wenn BSB-LAN als "QAA70 Raumgerät" ist, funktioniert die Präsenztaste sehr gut.

Im QAA70-Modus habe ich folgendes festgestellt:
- die Raumtemperatur wird manchmal selten gesendet (siehe 2022-12-11 14:32:27 -> 2022-12-11 14:33:54)
- es erfordert eine lange Weile bevor die Raumtemperatur am Kessel aktualisiert ist und manchmal wird "---" angezeigt)
- die Parameter des BSB-LAN werden verloren, wenn die Seite "Einstellungen" der Web-Interface angezeigt wird
- es ist mir nicht gelungen einige Parameter in pps_handling.h wegzunehmen, wie du mir vorgeschlagen hattest: der PPS-Austausch lief unstabil und die LED am BSB-LAN löschte manchmal aus. Ich möchte trotzdem diese Lösung versuchen, damit die Raumtemperatur öfter gesendet wird. Z.B. brauche ich die "Heizperioden" nicht. Im besten Fall, möchte ich nur die Parameter die für QAA50 nützlich sind, senden: Drehknopf / Raumtemperatur / Betriebsart /Präsenz / QAA Modell

Danke im Voraus für deine Hilfe
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)

freetz

Was genau meinst Du mit "die Parameter des BSB-LAN werden verloren, wenn die Seite "Einstellungen" aufgerufen wird"? Die PPS-Parameter (15000++) oder die Konfigurationseinstellungen auf der Einstellungs-Seite? Bitte mal so wie Du es beschrieben hast durchführen und dabei einen SerMo-Log laufen lassen.

Ich kann jetzt keinen Support leisten, um einzelne Parameter zu entfernen, das müsstest Du selber machen. Was ich überlege, ist, ob man bei der Auswahl von QAA50 wirklich nur die Parameter sendet, die die QAA50 auch "kennt". Dazu bräuchte ich mal ein paar Minuten SerMo-Log, wo die QAA50 angeschlossen ist und dabei BSB-LAN im Passiv-Modus läuft.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Toms38

Verlorene Parameter: die Raum- und TTW-Temperature sind beim Kessel zurückgesetzt und sie werden mit den nächsten Telegrammen aktualisiert. Das ist in einem SerMo nicht sichtbar, weil es nur das Kessel betrifft. Macht nichts.

Selbstverständlich muss ich die Parameter selbst entfernen. Ich hatte jedoch ein Problem und habe es gelöst. Mein Fehler. Entschuldigung für die Störung.

Eine Log-Datei des QAA50 Raumgeräts hatte ich früher gesendet. Siehe Anlage BSBLAN-passiv. Ich habe die pps_handling.h Datei angepasst damit nur die einigen Parameter des QAA50 gesendet werden (siehe die zweite Anlage). Es funktioniert, aber der Befehl "Präsenztaste Ein/Aus" ist auf der Web Interface immer erfolglos. Weisst du warum?
Regler WRD 0.2
Von BSB-LAN ersetztes Raumgerät: GAA50
Haustechnik: Jeedom (FR)

freetz

Sorry, das mit dem QAA50 Log hatte ich übersehen/vergessen, danke!
Das ist sehr interessant, denn es werden nicht nur (erwartbarerweise) weniger Parameter von der QAA50 gesendet, sondern auch noch zwei, die die QAA70 nicht kennt (oder wir noch kein Szenario hatten, wo diese gesendet würden).
Das ist einmal Telegramm-Typ 0x49 mit Payload 00:
FD 49 FF FF FF FF FF 00 BF
und einmal Telegramm-Typ 0x55 mit Payload 03:
FD 55 FF FF FF FF FF 03 B0
Die 03 ist besonders interessant, weil sie vermutlich für irgendeine Auswahl-Einstellung (und nicht für einen Temperaturwert o.ä.) steht.
Es wäre prima, wenn Du oder jemand anderes, der eine QAA50 im Einsatz hat, diese mal mit BSB-LAN im Passiv-Modus belauschen könnte, um herauszufinden, ob sich die beiden Telegramme (nachvollziehbar) verändern (lassen).

Eventuell liegt hierin ein Grund für das Problem, dass die Präsenztaste nicht akkurat gelesen wird, wenn das eine oder andere Telegramm nicht gesendet werden. Ich würde sie aber ungern generell hinzufügen ohne zu wissen, was sie machen. Von daher wäre es prima, wenn sich das mal jemand mit einer QAA50 anschauen könnte.

Ich habe jetzt in der aktuellsten Version auf GitHub den Zyklus bei der Auswahl der QAA50 so eingestellt, dass der verkürzte Zyklus gesendet wird. Du kannst ja mal ausprobieren, ob damit das Problem der verschwindenden Raumtemperatur gelöst ist.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

Zur Info.
Ich habe hier noch ein paar decoding Probleme. zB.: bei den multifunktionalen Ausgängen im 0..10V Betrieb.
zB.:  BZ 7429


GET /7429 HTTP/1.1
HEIZ->LAN ANS 7429.0 Konfiguration Erweiterungsmodule - Ausgangswert 2 UX21 Modul 2: FIXPOINT_BYTE len !=2: 00 00 5A
#7429:  V 00005A - decoding error


Hier kommt ne Payload von 5A, was in dezimal 90 ergibt. Eingetragen hab ich hier 9 Volt lt. QAA. Also würd ich sagen der Value hier entspricht 10tel Volt.

Ich hab auch noch nen 2. hier in Verwendung -> 00005D - decoding error
Hier sind 9.3V gemeint.

Ist für mich jetzt nicht voll dringend, aber falls ihr es implementieren wollt.



freetz

Danke, das war noch ein Zuordnungsfehler in der Umwandlung, der Datentyp von 7429 ist in Deiner Datei nicht VT_VOLTAGE, sondern VT_VOLTAGE_WORD. Wenn noch weitere Decoding Error auftauchen, bitte melden.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

lynckmeister

Hi , ich habe mal ne Frage zum resetten der Zählerwerte:
Der Frostschutz bei meiner Brötje führt dazu , dass ab 4c der Brenner ständig läuft und einen HAufen öl verbraucht. Da wir ein gut gedämmtes Haus haben und die Gefahr des spontanen einfrierens nicht besteht ist das völlig unnötig. LEider gibt es keine Möglichkeit den Frostschutz abzuschalten: Unter 4c kann man es nicht einstellen und der Paramenter 6120 - Frostschutz aus - wird einfach ignoriert. (Andere beschreiben ähnliches in den Foren). Daher habe ich mir nun gedacht ich schalte das Ding einfach aus mit einem Shelly.. das klappt soweit , aber jetzt spielen die BRennerzähler verrückt. Eigentlich resette ich die um 0 Uhr - das hat natürlich erstmal nicht geklappt, weil das Ding ja aus ist. Also habe ich jetzt erstmal zum testen den Shelly von 23:55 bis 0:03 eingeschaltet und resette um 0:00 . Allerdings sehe ich heute morgen, dass der Zähler schon wieder bei ca 400 Minuten steht. Unmittelbar nach dem Reset sieht man dass alle Zähler auf 0 sind, aber schon nach 30 Minuten , will die Anlage  Brenner_Laufzeit: 21186 Seknden ( 350 min ) gelaufen sein... Kann es sein, dass die Anlage den Wert über den Bus zwar übernimmt aber irgendwie noch nicht "richtig" persistiert hat, weil ich sie vorher abschalte. Was dann dazu führt, dass der alte Wert wieder zum vorschein kommt ?

n300

Zitat von: lynckmeister am 14 Dezember 2022, 08:14:12
...

Bist du dir wirklich sicher, dass dein Verhalten hier an der Frostschutzeinstellung liegt? Denn die greift ja nur, wenn die errechnete oder gemessene (Falls ein Innenthermometer vorhanden ist) INNEN-Temperatur unter diese 4°C fällt. Hoffe ja doch nicht, dass es bei dir zuhause sooo kalt ist.

Wenn der Brenner mehr tut als er soll, ist mMn die Heizkurve einfach zu steil, oder zu hoch parallel verschoben.

Welchen Status siehst du bei:
8000 Status - Status Heizkreis 1
u.
8005 Status - Status Kessel
Während des "Fehlverhaltens"?

freetz

Ich weiß nicht, wie der Frostschutz greift, wenn kein Raumfühler vorhanden ist, aber bei vorhandenem Raumfühler müsste es bei Dir in der Tat im Haus knackig kalt sein, bevor der Frostschutz greift ;).

Was den Brennerzähler angeht, läuft das so: BSB-LAN wertet bestimmte Broadcast-Telegramme aus, aus denen sich u.a. ergibt, ob der Brenner gerade an oder aus ist. Wenn nun der Brenner in Deinem Beispiel um 23:54 Uhr lief und ein entsprechendes Broadcast-Telegramm von BSB-LAN ausgewertet wurde, wird dieser Status so lange gespeichert, bis der entsprechende Broadcast kommt, der sagt, dass der Brenner jetzt aus ist. Wenn Du die Heizung aber komplett vom Strom nimmst, ist zwar die Heizung aus, aber es kann auch kein Telegramm kommen, das BSB-LAN sagt, dass die Heizung aus ist ;). Wenn Du sie dann wieder einschaltest, dann zählt BSB-LAN auch dann so lange weiter die Zeit, bis eben der "Aus"-Broadcast kommt. Ohne diesen gibt es keine Möglichkeit, BSB-LAN zu sagen, dass die Heizung aus ist. Das Resetten der Laufzeit dient genau dafür und ist nicht gleichbedeutend damit, dass BSB-LAN damit auch denkt, dass die Heizung aus ist. Der Brenner kann ja schließlich 24h im Dauerbetrieb auf niedriger Flamme laufen (wie bei mir), und trotzdem möchte ich um 0:00 Uhr die Laufzeit zurücksetzen, ohne dass damit gesagt ist, dass der Brenner auch aus ist.

Wenn Dir das mit der Brennerlaufzeit wichtig ist, müsstest Du einen anderen Weg finden, um Deine Heizung abzuschalten, aber wie schon von n300 gesagt, vermutlich liegt Dein Problem woanders.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

lynckmeister

#6371
ok wenn ich es richtig verstehe zählt also der BSB selbst die Zeit bis das Brenner-Aus-Telegramm kommt ... Dh ich müsste nach dem Wiedereinschalten das Brenner aus Telegramm erwarten und dann resetten.... nun wird aber nach dem Strom-An eher ein , "brenner an" Telegramm kommen  , als ein aus.. dann bringt auch ein reset zu "begin" einer Einschaltperiode nicht viel... mhh kompliziert ...
Es gibt keine Möglichkeit den BSB Lan auch davon zu überzeugen, dass er die Zählung stoppen soll, obwohl kein entsprechendes Brenner-ist-wieder-aus empfangen wurde? Ich nehme an ein Neustart hilft auch nicht?

Also die Anlage hat nur einen Außenfühler und alles was ich so gelesen habe nimmt sie den Wert vom Aussenfühler. Es stimmt auch mit meiner Beobachtung überein, dass ab 4 c das Außentemperatur das Problem erst begann , vorher war alles super !).

Der Heizkreis steht jetzt im Frostschutzmodus :

8000 Status - Status Heizkreis 1: 101 - Raumfrostschutz aktiv

freetz

Übermittle über BSB-LAN die Raumtemperatur über Parameter 10000 und alles ist gut :).

Ansonsten bliebe Dir nur ein gleichzeitiger Reset des Microcontrollers, denn beim Neustart geht BSB-LAN erstmal davon aus, dass der Brenner aus ist. Aber Du hast Recht, nach einem Neustart der Therme kommt i.d.R. immer erst mal ein "Brenner ein" Telegramm.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

In welchem Heizmodus bist du?
Welche Solltemperatur pro Modus wäre interessant. Sowie die Heizkurve und Parallelverschiebung, falls verwendet.
Wenn du im Autobetrieb bist, sollte ja nach Zeitprogramm zwischne Komfort und Reduziert hin und hergeschaltet werden.

Schotty

@lynckmeister Das wird an einer zu niedrig eingestellten Gebäudezeitkonstante liegen, aufgrund der die Regelung bei niedriger AT davon ausgeht, dass die Raumtemps unter xy° gefallen sind.
Wie sind deine Einstellungen bei 780, 712, 714, 6110?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/