LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Zitat
Zu der Temperatur: 25.5 geht, wenn IDA aus ist. Sonst nicht.
Also wie freetz schon befürchtete/sagte.. DAS ist natürlich echt ärgerlich.. :( Kannste Frau nicht noch überzeugen und IDA zurückgeben..? Wenn der HB das vorher auch nicht wusste, dann wäre das ja evtl ein passender Grund.. ;)

Zitat von: mifh am 23 Januar 2019, 21:57:41
Ja, das Handbuch hat mich auf die Idee gebracht. Die Syntax für 701 war mir klar.  :)
Dann teste es aber nochmal.. Wenn du momentan BA Komfort aktiv hast, dann setz mal auf reduziert und lauf nach oben, ob der Mond da ist. Falls nicht: Funkt IDA vielleicht auch da dazwischen?!? Bleibt denn der Wechsel mit 700 dauerhaft bestehen oder ändert IDA den auch wieder selbständig zurück..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mifh

Also die Änderung der Betriebsart tut es. Da brauche ich nicht mal nach oben zu laufen, ich habe inzwischen im IDA Handbuch gelesen :) und verstanden, dass das Teil das doch anzeigt.
Jede Änderung, die ich über BSB-LAN mache, wird sauber nachgezogen.
Nur hat halt das IDA keine Präsenztaste mehr. War wohl zu kompliziert für die Anwender  :-\. Damit kann man nicht mehr temporär den Modus umstellen, sondern nur die Temperatur. Und das geht nur per IDA oder App.
Interessanterweise führt die Anpassung der Temperatur per IDA/APP nicht zu irgendwelchen 710er-Telegrammen auf dem Bus. Stattdessen gehen da Sachen rüber, die BSB-LAN nicht dekodiert.
Wenn man dann mittels BSB-LAN den Parameter 710 abruft, kriegt man den neuen Wert angezeigt.

frank

ZitatNur hat halt das IDA keine Präsenztaste mehr. War wohl zu kompliziert für die Anwender  :-\. Damit kann man nicht mehr temporär den Modus umstellen, sondern nur die Temperatur. Und das geht nur per IDA oder App.
schaue erst einmal auf die schönen dinge und schlafe ein paar nächte drüber.

falls du dann immer noch ida haben möchtest, nimmst du einfach irgend einen taster und nutzt diesen über fhem/bbslan als presenz-taster.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Schotty

Zitat von: mifh am 23 Januar 2019, 22:28:35
Also die Änderung der Betriebsart tut es.
Für mein Verständnis: Mittels Präsenztastenfunktion /S701?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mifh

/700 : funktioniert immer
/701 : wird von der Therme abgewiesen "ungültiger Parameter"
/710: Kommando ist wirkungslos, wenn IDA an ist. Ohne IDA funktioniert es.


Schotty

Zitat von: mifh am 23 Januar 2019, 22:55:16
/701 : wird von der Therme abgewiesen "ungültiger Parameter"
Vorhin hattest du aber doch den SerMo-Mitschnitt gepostet, wo HEIZ-> RGT2 ACK stand:

/S701=1
set ProgNr 701 = 1
setting line: 701 val: 01 01
Duration: 83
RGT2->HEIZ SET  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit): ---
DC 87 00 0D 03 3D 2D 05 72 01 01 7C 9F
HEIZ->RGT2 ACK  701 Heizkreis 1 -  Präsenztaste (temporäre Abwesenheit):
DC 80 07 0B 04 2D 3D 05 72 80 F8

- müsste dann eigtl auch funktioniert haben?! Komisch..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: mifh am 23 Januar 2019, 22:28:35
Interessanterweise führt die Anpassung der Temperatur per IDA/APP nicht zu irgendwelchen 710er-Telegrammen auf dem Bus. Stattdessen gehen da Sachen rüber, die BSB-LAN nicht dekodiert.

DAS ist ja mal interessant - kriegst Du zumindest die Hex-Rohdaten angezeigt? Dann bitte mal posten.
Mit dem Ergebnis von /Q hoffe ich mal, dass das nicht mit anderen 163er Gerätefamilien kollidiert...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

Schön, dass mal wieder ein LMS15 dazu gestossen ist...

Ich habe leider im Moment wenig Zeit, mich mit der Sache zu beschäftigen...

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

@GT2006: Macht nix, m.M.n. sollte es eigtl auch bei mifh funktionieren (bei der LMS14 von Andreas29 gehts auch, das ist quasi der kleine Bruder der LMS15), was die SerMo-Ausgabe m.E. auch zeigt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Funktion der Präsenztaste, die es an den 'normalen' Raumgeräten ja gibt, bei den aktuellen Reglern plötzlich nicht mehr funktionieren sollte - da dürfte sich so mancher Kunde beschweren..
Es kommt nur eben keine Rückmeldung bei /S701=x und abrufbar (wie 'normale' andere Parameter) ist 701 auch nicht. Wird also eigtl nur ersichtlich bei Blick auf das Sonne-/Mond-Symbol auf dem Display (ob sich das entsprechend verändert hat) oder bei Blick auf die Raumsoll-Temp (da die bei Reduziert-Heizen ja normalerweise niedriger eingestellt ist), ob der Wechsel angenommen wurde oder nicht.
Generell funktioniert die Präsenztaste (egal ob am 'echten' Raumgerät oder via BSB-LAN) auch NUR bei der BA "Automatik".
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Mal eine etwas andere Frage:
Ich würde in BSB-LAN gerne die Kondensatproduktion bei Brennwertern mit erheben und dann zusammen mit dem aus der Gebläsedrehzahl ermittelten Gasverbrauch in Relation setzen. Viele Brennwertgeräte haben zum Abtransport des Kondensats eine entsprechende Hebepumpe, die bei mir mit einem Schwimmschalter in Betrieb gesetzt wird (siehe Foto). Da dieser Schalter aber direkt die 220V schaltet, traue ich mich da jetzt nicht, einfach herumzubasteln und auszuprobieren. Ich kann leider auch kein Datenblatt zu diesem Schalter finden, aber vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wie man diesen "Klick" auswerten könnte? Denn dann müsste man nur noch hinterlegen, wieviel Kondensat pro Pumpenlauf abgeführt wird und hätte dann recht einfach und genau die Tagesmenge.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Schotty

Gute Idee, bei mir werkelt eine externe Kondensatpumpe, vielleicht ginge da dann auch was..? ;)

Zitat von: freetz am 24 Januar 2019, 14:55:18
Viele Brennwertgeräte haben zum Abtransport des Kondensats eine entsprechende Hebepumpe, die bei mir mit einem Schwimmschalter in Betrieb gesetzt wird (siehe Foto).
Ist die bei dir quasi direkt in der Therme mit verbaut? Evtl Teilenummer für Ersatzteilbeschaffung irgendwo verfügbar? Dann könnte man damit weitersuchen. So auf die Schnelle habe ich da jetzt auch nichts gefunden.

Was ist denn der freie Anschluss links oben, 5A? Hast du für das Teil noch irgendwie eine Beschreibung o.ä.? Vielleicht könnte man da parallel ein Koppelrelais anschließen?

Oder generell parallel ein Koppelrelais mit aufschalten, und den Zustand dann abfragen?

Es gibt auch noch Stromsensoren, die man um ein Kabel clipse kann / das Kabel dort durchführen kann, evtl wäre sowas noch eine Option? Dann könnte man mit der Funktion auch noch andere Verbraucher (bspw Solarladepumpe etc) abfragen? (Bzgl Abbildung und Bezeichnung der Dinger müsste ich nochmal nachsehen, irgendwo hatte ich auch ein Beispiel für ein Auswertungsskript plus Schaltplan abgespeichert, finde ich nur gerade nicht mehr wieder..)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#3252
Also wenn ich die elco-Ersatzteilkataloge richtig deute, dann ist das bei dir auch eine externe Pumpe - korrekt? Hast du eine Bezeichnung? Zufällig "SI 1820"?
EDIT: Im Anhang die BDA zur SI1820, die bei Elco im Ersatzteilkatalog aufgeführt wird. Die hat einen Alarmausgang (könnte der Anschluss oben links bei dir sein) - vielleicht kann man den nutzen..?
EDIT2: Hmm, schade, der scheint wohl nur geschlossen zu werden, wenn der Flüssigkeitsstand zu hoch wird, also vermutlich bei einem Pumpendefekt.. :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Jewe

Zitat von: freetz am 24 Januar 2019, 14:55:18
Mal eine etwas andere Frage:
Ich würde in BSB-LAN gerne die Kondensatproduktion bei Brennwertern mit erheben und dann zusammen mit dem aus der Gebläsedrehzahl ermittelten Gasverbrauch in Relation setzen. Viele Brennwertgeräte haben zum Abtransport des Kondensats eine entsprechende Hebepumpe, die bei mir mit einem Schwimmschalter in Betrieb gesetzt wird (siehe Foto). Da dieser Schalter aber direkt die 220V schaltet, traue ich mich da jetzt nicht, einfach herumzubasteln und auszuprobieren. Ich kann leider auch kein Datenblatt zu diesem Schalter finden, aber vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wie man diesen "Klick" auswerten könnte? Denn dann müsste man nur noch hinterlegen, wieviel Kondensat pro Pumpenlauf abgeführt wird und hätte dann recht einfach und genau die Tagesmenge.
An dem Schalter liegen an der einen Seite 230V Dauerspannung an. Der andere Kontakt geht dann zur Pumpe. Das würde ich nachmessen und wenn dem so ist, kannst Du an dem Kontakt der zum Pumpe geht ein Relais 230V quasi parallel zur  Pumpe anschließen. Den schaltkontakt des Relais kannst Du dann auswerten.
Muss aber wegen den 230V sehr aufpassen.
Wird das einfachste und günstigste sein.

Jens

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Maista

#3254
Moin,

zum Schalter an der Pumpe, das ist einfach nur ein Umschalter. In der Mitte ist z.B. die Phase angeschlossen.
Am Kontakt 5(1)A gehts zur Pumpe (Schliesser). Der Obere Kontakt 5A ist der Öffner.

Wenn man mit 230V nicht bewandert ist, dürfte ein Relais mit 230V-Spule das einfachste sein.
An die Mittelkontakt dieses Relais kann man dann z.B. GND legen. Vom Schliesser gehts dann auf den Eingang des
Arduinos (Pullup gegen 5V) oder internen aktivieren.

Und wie immer gilt:

ACHTUNG! Zur Erinnerung
Zitat
Arbeiten am 230V-Netz dürfen nur von einer Elektro-Fachkraft (nach VDE 0100) erfolgen.
Dabei sind die geltenden Unfallverhütungsvorschriften zu beachten.

Zur Vermeidung eines elektrischen Schlages vor Arbeiten am Gerät folgendes beachten:
- Netzspannung freischalten (Sicherungsautomat abschalten, Stecker ziehen)
- Gegen Wiedereinschalten sichern
- Spannungsfreiheit feststellen (KEIN Daumen-drauf-Schraubendreher!)

@freetz, brauchst eine Skizze?
Die frage ist noch ob deine Pumpe läuft so wie der Schalter in deinem Bild zu sehen ist?
Möglicherweise ist der Schalter aber auch als Öffner beschaltet das die Pumpe aus ist wenn der Schwimmer
am Boden liegt. Wenn der Pegel steigt geht der Schalter in Ruhe-Position (unbetätigt) zurück.

Die Werte für die Widerstände und Kondensator sind aus dem Bauch raus.
Der 10kOhm wird vermutlich nur benötigt wenn der Eingang am Arduino kein aktiven PullUp hat.
Sollen das Prellen des Schaltkontaktes etwas mildern. Ob das langt oder Hilft müsste man probieren.

Gruss Gerd