Neues Modul: PushBullet

Begonnen von fhainz, 06 August 2014, 01:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ramirez

Hallo Omer1143,

Zitat von: omer1143 am 18 Dezember 2016, 17:02:20
Hallo tschennings und ramirez,

habt ihr auch einen Raspi 2 setup oder läuft FHEM auf einer anderen Platform bei Euch?

Ich versuche, rauszufinden, was denn am 6. 12. geändert hat.

für Dich zur Info, ich benutze eine x86 Plattform mit einem Debian Wheezy.

Gruß Marcel

omer1143

Zitat von: ramirez am 20 Dezember 2016, 06:48:42
Hallo Omer1143,

für Dich zur Info, ich benutze eine x86 Plattform mit einem Debian Wheezy.

Gruß Marcel

Hallo RpiEinOzean,

es scheint dass wir zwei einen RPi 2 setup haben. Hast Du es inzwischen geschafft, Pushbullet wieder zum Laufen zu kriegen? Ich weiss nicht, ob ich auf einen RPi 3 upgraden soll das das Problem doch eher auf der Software-Seite liegt.

Das komische ist ja dass das Problem an einem bestimmten Tag losging, was auf eine Aenderung auf der Pushbullet-Seite hinweist.

Ich wäre für weitere Hinweise sehr dankbar (ich habe die Pushbullet-Connection für das Interface zu meiner Amazon Echo Alexa benützt, was super funktioniert hatte).

Raymond

Kuzl

Hi,

ich habe auch ein SSL-Problem mit Pushbullet auf meinem Raspi mit Octoprint gehabt - da gibts auch ein Pushbullet-Plugin.
Ein Update auf Jessie hat da geholfen. (ist noch ein Raspi 1 B)

Gruß,
Kuzl

Jebediah

Mittlerweile funktioniert das Modul bei mir auch wieder. Die eigentlich naheliegendste Option - ein FHEM-Update - hatte ich vergessen und nur Ubuntu bzw. Perl aktualisiert-

Zusätzlich zu
sudo cpan
upgrade

habe ich daher per "update" über die FHEM-Web-Oberfläche FHEM aktualisiert. In Kombination hat das geholfen dass das Pushbullet-Modul wieder läuft, vielleicht hilft der Hinweis einigen hier ja weiter.

dantist

Zitat von: ramirez am 17 Dezember 2016, 19:14:45

Genau so wie Du es gemacht hast. FHEM neu gestartet und danach lief es wieder.

Gruß Marcel

Hat hier auch geholfen, ohne fhem-update

Tom3011

Hallo zusammen

Bin Neuling bei Fhem und wollte nun eine einfache Nachricht versenden. Laut Event Monitor macht es dies auch, aber die Nachricht kommt bauf meinem PC nicht an. Habe schon einige APIs versucht allerdings ohne Erfolg.
Naja vielleicht kann mir  jemand von Euch weiterhelfen

Danke Gruß Tom

Benni

Zitat von: Tom3011 am 27 Dezember 2016, 19:13:39
Naja vielleicht kann mir  jemand von Euch weiterhelfen

Naja, mit dieser schier unerschöpflichen Flut an Information ist das schwierig.

Welche APIs hast du denn bereits probiert (hier ist ja nur Pushbullet)?
Wie hast du die Eingerichtet? (List des jeweiligen Devices).
Was genau funktioniert nicht? Wie findet der Aufruf statt?
Was steht im Log? (Auszug in Code-Tags posten)

Ansonsten, wie's generell funktioniert steht dort:

http://fhem.de/commandref_DE.html#Pushbullet
https://wiki.fhem.de/wiki/Pushbullet

Tom3011

Hi Benni

Also ich habe Pushbullet auf meinem PC installiert.
habe dann einen Acces Token  generiert, Diesen kopiert und bei FHem über diesen Befehl eingefügt "define Senden Pushbullet XXXXXXXXXXXXXXXXX".
Danach mit "set Senden message Dies ist meine erste Nachricht" eine Nachricht generiert.
Dann bekomme ich im event Monitor die Nachricht
2016-12-28 18:26:01 Pushbullet Senden message Dies ist meine erste Nachricht
So diese blöde Nachricht kommt aber an meinem PC nie an.

Hoffe ich habe es jetzt etwas besser beschrieben.
Ach was ist ein Code-Tag??

münster

Hallo Jungs,

ich habe das gleiche Problemseit ca. 1 Woche. Bis dahin lief alles ohne Probleme.

Die Pushes vom FHEM kommen nicht mehr auf meinen geräten an. Getestet mit "set Push message Test" was bisher ohne Problem geklappt hat. Fhem meckert nicht und mein device "Push" zeigt auch "LAST_PUSH 2016-12-28 18:47:20" an.

Der Pushbullet Dienst an sich läuft, heißt eine Nachricht von z.B. einem iPhone zum Browser-Plugin funktioniert.

Ich vermute hier eher ein Problem bei pushbullet - weiß aber nicht wo ich danach suchen kann. Kurzes google mit "pushbullet token/api issue/error" etc. keine Erfolg. Ich habe meine Token auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg.

Vieleicht müsste man hier eher an Pushbullet ran treten.

Eingerichtet übrigens damit:
http://www.computerhilfen.de/info/fhem-kostenlose-push-benachrichtigung-mit-pushbullet.html

Wenn jemand mehr weiß gern her damit :-)
Danke

Familienpapi

Zitat von: münster am 28 Dezember 2016, 19:01:14
Hallo Jungs,

ich habe das gleiche Problemseit ca. 1 Woche. Bis dahin lief alles ohne Probleme.

Die Pushes vom FHEM kommen nicht mehr auf meinen geräten an. Getestet mit "set Push message Test" was bisher ohne Problem geklappt hat. Fhem meckert nicht und mein device "Push" zeigt auch "LAST_PUSH 2016-12-28 18:47:20" an.

Der Pushbullet Dienst an sich läuft, heißt eine Nachricht von z.B. einem iPhone zum Browser-Plugin funktioniert.

Ich vermute hier eher ein Problem bei pushbullet - weiß aber nicht wo ich danach suchen kann. Kurzes google mit "pushbullet token/api issue/error" etc. keine Erfolg. Ich habe meine Token auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg.

Vieleicht müsste man hier eher an Pushbullet ran treten.

Eingerichtet übrigens damit:
http://www.computerhilfen.de/info/fhem-kostenlose-push-benachrichtigung-mit-pushbullet.html

Wenn jemand mehr weiß gern her damit :-)
Danke
Mein Workaround funktioniert nach wie vor problemlos.

gesendet mit Samsung Note via Tapatalk

FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

münster

Familienpapi

Post 375 vom 12.12.16 in diesem Thread (Sorry. Habe das Zitieren in Tapatalk auf die Schnelle nicht hin bekommen)

gesendet mit Samsung Note via Tapatalk

FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata

münster

ich kann damit leider nicht viel anfangen bzw. weiß nicht wie ich das ganze bei mir einbetten soll.

Hat jemand noch eine andere Lösung, anstelle des Workarounds?

Familienpapi

ZitatIch klinke mich mal hier mit ein, da ich dieses Problem auch habe und alle wichtigen Meldungen zuverlässig von FHEM über Pushbullet an meine Familie gesendet werden sollten.
Das Problem scheint meiner Meinung nach in HttpUtils.pm zu liegen, aber ich bin absolut kein Perl-Guru, um das 100%-ig auszumachen oder gar zu beheben.
Sowohl manuell von der SSH-Konsole aus als auch mit diesem Workaround hier funktioniert es ohne Probleme:

In fhem.cfg:
define Push_toMe dummy
attr Push_toMe readingList message
attr Push_toMe setList message
attr Push_toMe group Pushbullet
attr Push_toMe room Config

define Push_toMe_notify notify Push_toMe:* {PushSend_toMe();;}
attr Push_toMe_notify group Pushbullet
attr Push_toMe_notify room Config

und folgende Subroutine in 99_myUtils.pm:
sub PushSend_toMe {
  my $mess = ReadingsVal("Push_toMe","message","ReadingsVal ERROR");
  my $call = "curl --header 'Access-Token: yourTokenHere' --header 'Content-Type: application/json' --data-binary '{"
           .chr(34)."title".chr(34).":".chr(34)."FHEM".chr(34)
           .","
           .chr(34)."body".chr(34).":".chr(34).$mess.chr(34)
           .","
           .chr(34)."type".chr(34).":".chr(34)."note".chr(34)
           ."}' --request POST https://api.pushbullet.com/v2/pushes";
           ;
  system($call);
}

Dieser Workaround funktioniert seit 2 Tagen problemlos und alle Nachrichten kommen an.
Müllt das Logfile etwas zu, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Ich programmiere grundsätzlich direkt in fhem.cfg und 99_myUtils.pm und gehe nicht über die GUI. Du kannst die einzelnen Befehle aber auch über die GUI eingeben. Wenn Du nicht über die 99_myUtils.pm arbeitest, um Perl-Codes aufzurufen, dann kannst Du den zweiten Teil auch so lösen:
define Push_toMe_notify notify Push_toMe:* {\  my $mess = ReadingsVal("Push_toMe","message","ReadingsVal ERROR");
  my $call = "curl --header 'Access-Token: yourTokenHere' --header 'Content-Type: application/json' --data-binary '{"\
           .chr(34)."title".chr(34).":".chr(34)."FHEM".chr(34)\
           .","\
           .chr(34)."body".chr(34).":".chr(34).$mess.chr(34)\
           .","\
           .chr(34)."type".chr(34).":".chr(34)."note".chr(34)\
           ."}' --request POST https://api.pushbullet.com/v2/pushes";;\
  system($call);;}
attr Push_toMe_notify group Pushbullet
attr Push_toMe_notify room Config

Sicherlich hast Du so viel Ahnung von fhem.cfg und 99_myUtils.pm, so dass ich hier off-Topic nicht darauf eingehen kann / muss.

münster

danke, pusht wieder. allerdings bekommte ich in der push keinen titel sondern nur FHEM angezeigt und so beandert im developing das ich dem "Fenster-Sensor" sage setze deine Warnung in den title bin ich dann leider doch nicht.