Neues Modul: PushBullet

Begonnen von fhainz, 06 August 2014, 01:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Familienpapi

siehe commandref (https://fhem.de/commandref.html#Pushbullet):

ZitatAttributes
defaultDevice
   default device for pushmessages
defaultTitle
   default title for pushmessages. If it is undefined the defaultTitle will be FHEM

Also das Attribut für den default Titel ändern. Steht bei mir auf dem Hausname und im Text steht dann die eigentliche Nachricht. Wird auf Android gut dargestellt.
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

Cruiser79

Zitat von: Familienpapi am 11 Januar 2017, 18:36:01
siehe commandref (https://fhem.de/commandref.html#Pushbullet):

Also das Attribut für den default Titel ändern. Steht bei mir auf dem Hausname und im Text steht dann die eigentliche Nachricht. Wird auf Android gut dargestellt.

Er benutzt den Workaround und dort steht der Titel fest auf "FHEM"

"title".chr(34).":".chr(34)."FHEM"

Hier müsste also noch mehr Logik in die PushSend_toMe, damit man den Title seperat setzen kann.
Oder soll nur der Titel gesetzt werden und keine Message? Dann wäre nur "FHEM" mit $mess zu ersetzen und $mess auf "" zu setzen.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

fhainz

@münster, @Familienpapi

ein update des raspi hat bei euch zu keinem erfolg geführt?

Familienpapi

I
Zitat von: fhainz am 12 Januar 2017, 12:30:00
@münster, @Familienpapi

Ich bin upto date in FHEM und auf dem RPi2 mit RaspBian Wheezy. Hab's aber noch nicht wieder versucht. Sobald ich einen Test durchgeführt habe, werde ich berichten. Der Workaround funktioniert sehr zuverlässig (erst vor ein paar Minuten kam eine Nachricht).
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata

Cruiser79

Zitat von: fhainz am 12 Januar 2017, 12:30:00
@münster, @Familienpapi

Bei mir übrigens auch nicht, haben auch wheezy drauf. Habe cpan, fhem und den raspberry mit update, upgrade, dist-upgrade aktualisiert und neu gestartet. Bin dann auch auf den Workaround umgestiegen.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

fhainz

Zitat von: Andio1984 am 15 Dezember 2016, 19:11:16
Habe meinen Raspi dann ein Update auf Jessie gegönnt. Dauert lange aber anschließend funktioniert es wieder mit dem Pushbullet Versand.

Habe mich an die Anleitunghttps://www.datenreise.de/raspberry-pi-raspbian-linux-wheezy-jessie-upgrade/ gehalten.

Habt ihr ein update auf Jessie in betracht gezogen?

Familienpapi

Habe noch ein paar Dinge mehr auf dem Raspi laufen. Das ist mir zu unsicher. Mein FHEM läuft live. Der Workaround wird dann wohl so bleiben.

gesendet von meinem Note via Tapatalk

AxelSchweiss

Mein System läuft jetzt seit 1,5 Jahren stabil durch.
Wenns mal nicht mehr geht wirds komplett neu gemacht.
Also die Variante ohne Wartung und auf Verschleis fahren ;D

Bin jetzt auf Telegram ausgewichen und begeistert.
Werde aber Pushbullet als Fallback auf jeden Fall weiter behalten ...

Auf jeden Fall nochmal meinen besten Dank an den Modulautor und alle die sich daran konstruktiv beteiligt haben!

Familienpapi

Zitat von: Cruiser79 am 12 Januar 2017, 11:49:07
Er benutzt den Workaround und dort steht der Titel fest auf "FHEM"

"title".chr(34).":".chr(34)."FHEM"

Hier müsste also noch mehr Logik in die PushSend_toMe, damit man den Title seperat setzen kann.
Oder soll nur der Titel gesetzt werden und keine Message? Dann wäre nur "FHEM" mit $mess zu ersetzen und $mess auf "" zu setzen.
Hm. Man könnte dem Dummy im Workaround ja noch ein Reading für den Titel mitgeben und entsprechend auslesen.
Vielleicht sollte man sich aber doch mal wieder auf die Fehlerbehebung des ursprünglichen Moduls besinnen und da mit entsprechenden systemunabhängigen Mitteln arbeiten.

jorge

Bei mir klappt das RPI/Wheezy ebenfalls (auch nach Update) nicht. Deshalb: Danke für den Workaround, den ich etwas modifiziert habe:

sub PushBullet($$) {
  my ($title,$message) = @_;
  my $call = "curl --header 'Access-Token: o.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=' --header 'Content-Type: application/json' --data-binary '{"
           .chr(34)."title".chr(34).":".chr(34).$title.chr(34)
           .","
           .chr(34)."body".chr(34).":".chr(34).$message.chr(34)
           .","
           .chr(34)."type".chr(34).":".chr(34)."note".chr(34)
           ."}' --request POST https://api.pushbullet.com/v2/pushes";
           ;
  system($call);
}

Aufruf über DOIF:

define testDOIF DOIF ([Testdummy:?on])
(
{
my $DNAME = AttrVal("$DEVICE","alias","$DEVICE");;
my $DSTATE = ReadingsVal("$DEVICE","state",0);;
my $str_time = strftime('%T', localtime);;
PushBullet("$DNAME $DSTATE","Alarm $str_time");;
}
)

LG

Jorge
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

münster

ich danke allen die sich hier reinknien und helfen, aber ...

Zitat von: Familienpapi am 13 Januar 2017, 08:13:49
[...]
Vielleicht sollte man sich aber doch mal wieder auf die Fehlerbehebung des ursprünglichen Moduls besinnen und da mit entsprechenden systemunabhängigen Mitteln arbeiten.
[...]

sehe ich auch so. Ich hab nicht viel Plan von developing, APIs und so weiter. Aber scheinbar klappt doch im original Modul nur der Zugriff auf die Pushbullet API nicht mehr. Das muss doch zu beheben sein und man spart sich den workaround. Jeder nicht so viel Erfahrungen hat und Pushbullet verwenden möchte muss erstmal nachträglich basteln.

Familienpapi

Ich habe noch keine Module programmiert und kenne die API nicht wirklich, schaue es mir aber gerne mal an.

fhainz

cpan upgrade habt ihr auch versucht? --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,29796.msg542185.html#msg542185

Zitat von: Familienpapi am 13 Januar 2017, 08:13:49
Vielleicht sollte man sich aber doch mal wieder auf die Fehlerbehebung des ursprünglichen Moduls besinnen
Das Modul funktioniert. Bei ~400 Definitionen würde es hier sonst mehr fehlermeldungen hageln. Bei vielen anderen hat es immer, bei einigen anderen nach einem Updates des Systems wieder funktioniert. Also liegt es (ziemlich sicher) an eurer Installation.

Trotzdem hab ich den curl fallback mal schnell eingebaut. Pushes versenden geht damit, aber nur an alle devices. Auch das einlesen der devices funktioniert damit nicht. Ich bin derzeit viel unterwegs und weiß nicht wann ich mal die Zeit finde das richtig anzugehen.
Wenn jemand die Maintainerschaft übernehen will, nur zu. Hab kein Problem damit.

Familienpapi

Sehe ich nicht so.
Auch wenn ich nicht alle Posts gelesen habe, so ist klar zu erkennen, dass es auf RPi mit Wheezy trotz aller Updates, auch CPAN, nicht funktioniert.
Mein Workaround war auch nur zum einfachen Versenden gedacht und auch so kommuniziert.
Bitte sachlich bleiben.

Familienpapi

Da war das Handy zu schnell:
Wollte mich trotzdem für Deine Bemühungen bedanken.