Google Kalender Abfrage

Begonnen von heha, 01 Dezember 2014, 08:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heha

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu bei fhem, aber mit vielem Lesen und Probieren wird es langsam immer besser.
Aktuell habe ich ein Problem mit dem Calendar-Modul zu lösen.
Und zwar: Ich setze einen Dummy auf on, wenn im Reading ModeAlarmOrStart der String .*googlecom.* vorhanden ist. Ich habe jeden Tag einer Woche einen Ganztagstermin, den ich so rausbekomme.
In der zweiten Woche sind aber keine Termine und ich will den Dummy dann auf off setzen. Das Ganze ist dann eine Anwesenheitssteuerung über den Kalender.
Wie kann ich also im Calendar-Modul auf ein leeres Reading abfragen?
Also noch mal zusammen gefasst: Wenn an einem Tag ein Ganztagstermin: Dummy on, wenn kein Termin: Dummy off

Kuzl

Hallo heha,

du frägst das reading ja mit einem IF ab denke ich.

dann machst dus im Prinzip so:

IF *.* google.com vorhanden, dann Dummy auf on
ELSE Dummy auf off

Also einfach mit einer else anweisung (in perl, ka ob fhem direkt das else kann)

Gruß
Kuzl

heha

Ja das hatte ich auch schon versucht, hat aber nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich aber auch Syntaxfehler drin. Eigentlich sollte Fhem IF ELSE verstehen. Aber ob es direkt im Calendars-Modul geht?
Ich habe es nun erst mal über die Abfrage eines zweiten Kalenders gelöst. Wenn mein Dummy off sein soll, muss ich halt da einen Termin eintragen.

Kuzl

Du musst es auch nicht im Modul machen sondern in einem notify

Beispiel:

define mynotify notify { if( "google.com ist vorhanden" ) {
                                         fhem("set Dummy on");
                                     } else {
                                         fhem("set Dummy off");
                                     }
                                   }

und so bitte nicht in nie fhem.cfg eintragen sondern in der detailansicht sonst brauchst du noch zusätzliche "\" und ";"

heha

Gut danke, dass muss ich dann mal versuchen.