configDB: Nach restart "unknown attribute" im Zusammenhang mit userattr

Begonnen von Loredo, 03 Dezember 2014, 20:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Hallo zusammen,

gestern habe ich einige meiner Structure Devices umgebaut (läuft auch wie es soll grundsätzlich).
Allerdings ist FHEM dann vorhin aus einem noch unbekannten Grund abgestürzt.

Entscheidend ist aber, dass seit dem die Konfiguration aus configDB nicht mehr geladen wird:

Error messages while initializing FHEM:configDB: LR_SofaCorner: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_SofaCorner ?' for a detailed list.LR_SofaCorner: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_SofaCorner ?' for a detailed list.LR_FloorLamp: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_FloorLamp ?' for a detailed list.LR_FloorLamp: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_FloorLamp ?' for a detailed list.LR_FloorLamp: unknown attribute struct_g_LR_Lights_HUE_map. Type 'attr LR_FloorLamp ?' for a detailed list.LR_Ceilling: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_Ceilling ?' for a detailed list.LR_Ceilling: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_Ceilling ?' for a detailed list.LR_DinnerCorner: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_DinnerCorner ?' for a detailed list.LR_DinnerCorner: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_DinnerCorner ?' for a detailed list.LR_DiningLight: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_DiningLight ?' for a detailed list.LR_DiningLight: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_DiningLight ?' for a detailed list.

Dabei habe ich explizit seit einer kompletten Neuinstallation ausschließlich über das Webfrontend gearbeitet und nix in Dateien manuell geschrieben (manuelle Übernahme der Bestandskonfiguration in eine leere configDB Installation).

Wie könnte ich das fixen? Die besagten Devices haben sogar das Attribut g_lights gesetzt, nur das *_maps Attribut scheint zu fehlen.

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruß
Julian

PS: Kann ich eigentlich die nicht übernommenen Attribute aus der Datenbank auch anzeigen lassen, damit ich wenigstens die Values wieder bekomme? Oder muss ich dafür manuell in die MySQL Datenbank schauen?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

betateilchen

Kannst Du eine solche Fehlermeldung nicht vernünftig formatieren? *grummel*

Error messages while initializing FHEM:
configDB:
LR_SofaCorner: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_SofaCorner ?' for a detailed list.
LR_SofaCorner: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_SofaCorner ?' for a detailed list.
LR_FloorLamp: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_FloorLamp ?' for a detailed list.
LR_FloorLamp: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_FloorLamp ?' for a detailed list.
LR_FloorLamp: unknown attribute struct_g_LR_Lights_HUE_map. Type 'attr LR_FloorLamp ?' for a detailed list.
LR_Ceilling: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_Ceilling ?' for a detailed list.
LR_Ceilling: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_Ceilling ?' for a detailed list.
LR_DinnerCorner: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_DinnerCorner ?' for a detailed list.
LR_DinnerCorner: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_DinnerCorner ?' for a detailed list.
LR_DiningLight: unknown attribute g_lights. Type 'attr LR_DiningLight ?' for a detailed list.
LR_DiningLight: unknown attribute g_lights_map. Type 'attr LR_DiningLight ?' for a detailed list.

Trotz der Fehlermeldung sollte Dein fhem aber geladen werden und funktionieren. Wie kommst Du zu der Aussage, dass "die Konfiguration aus configDB nicht mehr geladen wird"  ???

Ursache für die Fehlermeldungen sind Deine Basteleien an den userattr und nicht die configDB.

Setze mal das globale Attribut motd auf none und starte Dein fhem nochmal - nach einem vorherigen "save config" natürlich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Loredo

Zitat von: betateilchen am 03 Dezember 2014, 20:52:05
Kannst Du eine solche Fehlermeldung nicht vernünftig formatieren? *grummel*

Es tut mir leid, wenn die Formatierung nicht ausreichend war. Ich würde es gerne besser machen, was muss ich dafür beim nächsten Mal beachten?
Edit: Mir ist nun aufgefallen, was du meinst. Es passiert leider öfters hier im Forum, dass man Dinge in das Textfenster per Copy&Paste überträgt und es danach erneut formatieren muss. Das mache ich auch regelmäßig. In Einzelfällen muss man aber einen abgeschickten Beitrag nochmals editieren, um die Formatierung erneut zu korrigieren. Diesen dritten Schritt habe ich diesmal wohl vergessen, ich bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

Zitat von: betateilchen am 03 Dezember 2014, 20:52:05Trotz der Fehlermeldung sollte Dein fhem aber geladen werden und funktionieren. Wie kommst Du zu der Aussage, dass "die Konfiguration aus configDB nicht mehr geladen wird"  ???

Du hast recht und ich habe mich hier nicht richtig ausgedrückt.
Gemeint war, dass sie nicht richtig geladen wird.

Zitat von: betateilchen am 03 Dezember 2014, 20:52:05Ursache für die Fehlermeldungen sind Deine Basteleien an den userattr und nicht die configDB.

Könntest du mir erklären, wie es dazu kommen konnte? Ich alleine verstehe leider nicht, was ich hätte anders machen müssen. Ich würde es natürlich gerne richtig machen und vermeiden, dass ich Schwierigkeiten verursache, wenn ich Attribute eines Devices verändere.

Zitat von: betateilchen am 03 Dezember 2014, 20:52:05
Setze mal das globale Attribut motd auf none und starte Dein fhem nochmal - nach einem vorherigen "save config" natürlich.

Damit ist es natürlich erstmal weg. Ich muss mir aber meine ursprünglich mal definierten Attribute manuell wieder herbeiführen und hinzufügen. Wie kann ich nun sicher gehen, dass ich nicht wieder in ein solches Problem laufe? Kann ich da vorbeugen oder mein Anwendungsverhalten ändern?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

betateilchen

Zitat von: Loredo am 04 Dezember 2014, 16:33:42
Wie kann ich nun sicher gehen, dass ich nicht wieder in ein solches Problem laufe? Kann ich da vorbeugen oder mein Anwendungsverhalten ändern?

Wenn Du irgendwann die Philosophie von fhem besser verstanden hast, wirst Du automatisch erkennen, warum diese Fehlermeldung auftreten musste. Und Du brauchst Dein Anwendungsverhalten nicht ändern, die hast prinzipiell nichts falsch gemacht. Durch die Tatsache, dass seit neulich die userattr von global auf device möglich sind, wäre Dir diese Fehlermeldung prinzipiell auch bei einer fhem.cfg begegnet. Es ist ein Ausnahmefall speziell wegen dieser Verhaltensänderung der userattr. Mehr nicht.

Bezüglich der Formatierung eines Beitrages: Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie der Beitrag letztendlich aussehen wird, benutze einfach den "Vorschau" Button :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!