HM Thermostat passt nicht an Heizung?

Begonnen von HerrDesChaos234, 03 Dezember 2014, 20:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerrDesChaos234

Hallo zusammen,

ich habe leider ein recht Grundlegendes Problem bei meiner Heimautomatisierung  :o

Die HomeMatic 105155 Funk-Stellantriebe passen nicht an meine Heizung, oder doch?

Ich habe zwei Heizungstypen die ich ausstatten will. Bei einem ist das Gewinde ein anderes als am Stellantrieb. Die anderen Heizungen haben praktischerweise nicht mal ein Gewinde, sondern die Regler sind nur drauf geklippst.

Vll hat ja hier jemand eine Idee wie ich die Stellantriebe dennoch montieren kann.
Anbei ein paar Bilder der Problemkinder.

Gruß,
HDC

frank

es gibt eine kompatibilitätsliste für rt. manche ventile benötigen einen zusätzlichen adapter.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

HerrDesChaos234

Habe die Liste gefunden. Für oventrop gibt es einen Adapter.
Die andere Verbindung kann ich nicht leider nicht zuordnen.

Wie weit trägt so ein Adapter auf? Im Bad ragt der Thermostat so schon weit in den Raum hinein.

Wuppi68

für Oventrop habe ich diese genommen ...

Oventrop Adapter M 30 x 1 auf M 30 x 1,5
http://www.amazon.de/gp/product/B00A9WS5CO

sind wertig und stabil
FHEM unter Proxmox als VM

HerrDesChaos234

Hallo,

ja so ähnliche Adapter hab ich mir für die Oventrop Heizungen auf eBay gekauft.
Hoffe die taugen ebenfalls was.
Mit den anderen Heizungen weiß ich leider noch nichts anzufangen.

Edit: Die Oventrop Adapter lassen sich einfach anbringen, jedoch hat der Stift etwas Spiel. Man kann ihn ein Stückchen hin und her bewegen, bevor er Kontakt zu dem Stift des Original Ventils hat.
Ist das normal oder kann das zu Problemen führen? Ich will jetzt erstmal beobachten ob der HM Thermostat sowohl voll auf, als auch voll geschlossen hin bekommt.
In Fhem eingebunden habe ich ihn noch nicht. Spiele derzeit mit ihm als Standalone Unit rum.

Wuppi68: Wie ist das mit den Adaptern die du bei Amazon erstanden hast?

Gruß,
HDC

elo22

Zitat von: HerrDesChaos234 am 03 Dezember 2014, 21:01:47Wie weit trägt so ein Adapter auf? Im Bad ragt der Thermostat so schon weit in den Raum hinein.

Es gibt Eckadapter, da sitzt das Thermostat nach unten. Habe ich am Heizkörper im Flur an der Haustüre damit es nicht scheppert.

Lutz

Bollerwagen

Ich habe mir bei eBay ein Schneideisen M 30 x 1,5 besorgt (gibts vereinzelt für unter 20,- Euro) und damit das Gewinde der Oventrop von 1,0 auf 1,5 neu geschnitten. Die Termostate passen jetzt ohne Adapter direkt drauf und stehen somit nicht soweit ab.

Bollerwagen