Guenstige Temperatur/Feuchte Sensoren fuer mehrere Raeume?

Begonnen von chbla, 05 Dezember 2014, 12:31:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chbla

Hallo allerseits,

Ich habe im Moment einige Homematic Thermostate sowie 2 TFA TS34C von meiner Wetterstation in Betrieb.
Nachdem ich nicht in allen Raeumen (Keller, Garage) ein Thermostat habe, und die Thermostate stark von der
angrenzenden Heizung beeinflusst werden, wuerde ich mir gerne noch mehr Sensoren zulegen.

Zum Beispiel will ich damit die Temperatur im Keller/der Garage mit der Temperatur/Feuchtigkeit der angrenzenden
Raeume und die Auswirkungen auf die Heizung, verbinden.

Die TS34C sind zwar billig, aber ich habe gesehen das da anscheinend maximal 5 gleichzeitig verwendet werden koennen.
Da koennte ich zwar noch 3 kaufen, muesste aber dann immer umpositionieren usw.

Kennt da jemand guenstige Optionen die man dafuer verwenden kann?

Danke und schoenen Gruss,
Christoph

mbruehl

Naja die HM-CC-TC sind ja überall im Abverkauf.... Und die kann man ja auch als reinen Sensor missbrauchen.......
Hier solltest Du welche für 19.- per Preisvorschlag bekommen.

http://www.ebay.de/itm/HM-Funk-Wandthermostat-Heizkorper-Thermostat-Display-Heizregler-weis-B-Ware-/331404955369?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item4d29464ee9

Gruß
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

chbla

also der Preis ist gut, nicht ganz klein die Dinger.. aber bei dem Preis..

wieviele Geraete gehn denn an so einen HM-LAN-CFG?

mbruehl

Gibts da ein Limit? Da die Ids der Homematic Geräte ja weltweit eindeutig sind, sollte da nur die auslesende Software das Limit sein?
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

chbla

Keine Ahnung wie das genau ist... kann sein ja.
Sind die denn zu empfehlen? Anscheinend hat man die ja eingestellt oder?

domii666

P.A.Trick

Zitat von: domii666 am 02 Januar 2015, 09:27:15
schau dir tx29dth-it an ;)

Wurde ich auch gerne holen aber woher bekomme ich einen Jeelink?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

KernSani

ZitatWurde ich auch gerne holen aber woher bekomme ich einen Jeelink?
http://www.digitalsmarties.net/products/jeelink:
Due to strong demand, JeeLinks were temporarily out of stock. There is no longer a backlog, new orders are shipping now.

Habe zwei davon (und überall im Haus die tx29dth verteilt)

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

fh168

ich würde auch Jeelink-(clone) und tx 29-DT-H vorschlagen. Der einzelne Tempertursensor kostet derzeitig bei Völkner 11,95 Euro. Ich habe da einen Blog-Leser, der hat mal eben sein ganzes Haus mit den Dingern ausgestattet :-)

http://blog.moneybag.de/fhem-lacrosse-tempertursensoren-und-jeelink-clone-ausgereizt/
(s. Screenshots)

Ich persönlich habe einen separatem Raspberry Pi in meiner Testumgebung mit einem Jeelink-Clone dafür abgestellt, der dann die Temperaturen in den Räumen sammelt und per Fhem2Fhem an den Master-Pi übermittelt. Das habe ich hier in meinem Blog-Beitrag kurz beschrieben.

http://blog.moneybag.de/fhem-fhem2fhem-und-temperatursensordaten-empfangen/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

domii666

Bei Völker erst wieder ab 19.01 zu haben. Hab für 10.49€  10 Stück bestellt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

domii666

Hab mir aber bei ebay einen testweise bestellt, konnte es nicht abwarten :D

Und den jeelink hab ich ja bereits(von dir :))

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

fh168

domii666

Rince

ZitatBei Völker erst wieder ab 19.01 zu haben. Hab für 10.49€  10 Stück bestellt.

Wie hast du das gemacht?
Bei mir sagt die Seite beim reinlegen in den Warenkorb immer:
ZitatFehler: Höchstbestellmenge: 0
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)