at define kommt automatisch in fhem.save

Begonnen von docb, 10 Dezember 2014, 13:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Hallo,
ich habe gerade in paar Problemchen mit fhem - eines davon könnte auf folgendes Phänomen zurückzuführen sein.
Ich habe eine auto.conf, die ich mit include in die fhem.cfg einbinde. Das stehen einige at's drin. Die funktionieren alles ohne Problem - nur meine letzten bereiten Probleme - fhem schreibt die defines einfach immer nach fhem.save und löscht sie aus der auto.conf.

So wird aus
define at_Fubohe_WT_an at 04:45 {if (!$we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung on")}}
attr at_Fubohe_WT_an room Z_Automatisierung
attr at_Fubohe_WT_an icon clock
define at_Fubohe_WT_aus at 05:15 {if (!$we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung off")}}
attr at_Fubohe_WT_aus room Z_Automatisierung
attr at_Fubohe_WT_aus icon clock
define at_Fubohe_WE_an at 07:15 { if ($we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung on")}}
attr at_Fubohe_WE_an room Z_Automatisierung
attr at_Fubohe_WE_an icon clock
define at_Fubohe_WE_aus at 07:45 { if ($we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung off")}}
attr at_Fubohe_WE_aus room Z_Automatisierung
attr at_Fubohe_WE_aus icon clock

einfach

define at_Fubohe_WE_an at 07:15 { if ($we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung on")}}
setstate at_Fubohe_WE_an Next: 07:15:00
define at_Fubohe_WE_aus at 07:45 { if ($we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung off")}}
setstate at_Fubohe_WE_aus Next: 07:45:00
define at_Fubohe_WT_an at 04:45 {if (!$we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung on")}}
setstate at_Fubohe_WT_an Next: 04:45:00
define at_Fubohe_WT_aus at 05:15 {if (!$we) { fhem("set BA_Fussbodenheizung off")}}
setstate at_Fubohe_WT_aus Next: 05:15:00

Das macht er aber nur mit den Fußbodenheitzung-at's, beim Rest funktioniert alles wie gewohnt (bleiben in der auto.conf stehen und nur der state wird in die fhem.save geschrieben).
Bin über jeden Tipp dankbar, was ich da falsch mache.
Viele Grüße
doc

PS: ach ja - ich habe schon alles in meinem Fähigkeitsspektrum versucht - die at's mit delete gelöscht, neu eingelesen, sie manuell aus der fhem.save rausgelöscht, die fhem.save mal zum testen gelöscht, etc. pp. - es passiert immer wieder das gleiche...
I love FHEM!

marvin78

Das sind alles nicht wiederkehrende ats (es fehlt das *). Diese werden beim define nie in die config geschrieben, sondern in das Statefile. In wie weit das sinnvoll ist, steht ja hier nicht in Frage, unter gewissen Aspekten macht es aber sehr wohl Sinn.

Ich nehme mal an, deine anderen ats sind wiederkehrende ats.

docb

AAAARRG. OMG. Ja logisch, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Jetzt weiß ich auch warum das immer nicht zuverlässig funktioniert. Den fehlenden * habe ich schlichtweg 100x überlesen.
DANKESCHÖN!
;D
Viele Grüße
doc
I love FHEM!