Gute und Günstige Bezugsquelle für HM

Begonnen von domii666, 10 Dezember 2014, 21:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

domii666

Hi,

suche eine gute und günstige Bezugsquelle für Homematic, möchte direkt ein bisschen was ausgeben, auf Service lege ich viel wert. Vllt hat der ein oder andere ja einen "Geheimtipp".

Gruß Dominik

FHEMAN

Ich kann zum bisher Retourenservice leider nichts sagen. Aber beim Versand top (schneller als bei Amazon) war ehomeportal.de und in den meisten Fällen günstiger als fast alles andere.
Ansonsten habe ich letztens gestaunt, wie günstig Notebooksbilliger einzelne Teile anbietet und habe da direkt mal ein paar Schalter gekauft. Aber die haben Versandkosten, die immer teurer werden, je mehr man bestellt..  ::)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

domii666

Ich hab jetzt mal cyberport angeschaut, auf jedenfall viel günstiger wie Amazon.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

strauch

Ja cyberport ist ganz gut, die haben auch manche Sets die sich durchaus lohnen, andere hingegen nicht, da muss man rechnen, zudem gibt es mit HMFORUM einen 5€ Gutschein ab 30€ Warenwert.
Gibt bei notebooksbilliger und cyberport auch immer mal wieder Geräte die günstiger Angeboten werden. So hab ich das Set aus 3 Heizkörerthermostaten schon für 90€ bekommen, jetzt liegts bei 95€ meist bei 100€. Die 2er gab es auch schon mal für 60€ abzgl. den 5€ Gutschein ist man da bei 27,50€ für ein Thermostat.
eHomeportal ist vor allem gut für Bausätze da oft 5-10% billiger als bei ELV. Wie gut der Service ist, kann ich nicht sagen hab ihn noch nie benötigt.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Hollo

Die Preise für die Homematic-Komponenten schwanken teilweise sehr stark; da muss man öfter mal vergleichen.
Beispiel: der RHS-Fensterkontakt... zwischen 26 und 40 Euro.  >:(

Bausätze habe ich bei ehomeportal bestellt, das klappte bisher problemlos.
Cyberport und Notebooksbilliger sind auch schon lange am Markt und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Größtes Problem sind wohl eher die schlechten/unklaren Lieferzeiten bei einigen Komponenten;
da kann dann kein Händler was gegen machen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

mbruehl

Die Homematic-Preise haben schon so etwas von Aktienkursen mit Ihrem auf und ab.

Ich habe mir bei geizhals die wichtigsten Komponenten zusammengestellt http://geizhals.at/de/?cat=WL-425937 um den Überblick zu behalten. In der Preishistorie jedes Podukts kann man dann wunderbar nachsehen, ob es grade billig oder teuer ist..... Hier ein Beispiel des Funk-Öffnungsmelders....
http://geizhals.at/de/?phist=846687

FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

FHEMbeta

Ich würde immer mal wieder die Preise für die benötigten Komponenten vergleichen. Durch tiefe Preise + Gutscheine kommt man schnell auf größere Ersparnisse.

Beispiele aus meinem Bestand: HM-CC-RT-DN Fertiggerät für 27,- statt 40,- und 4-fach Aufputzaktor für 113,- statt 150,-.

Die Preise unterliegen aber ziemlichen Schwankungen und Gutscheine sind auch nicht immer verfügbar.

wmr72

Ich hab auch schon bei innet24.de bestellt, die Preise dort sind meist sehr gut. Zum Service bei Problemen kann ich aber nichts sagen, bis jetzt laufen alle dort gekauften Komponenten.

Pfriemler

Am meisten spart man, wenn man die Bausätze kauft (so verfügbar natürlich) ... aber da bleibt das Risiko bei Nichtfunktionieren, der Service dafür ist (berechtigterweise) stark eingeschränkt.

Meine beiden 3er-Rauchmelder-Packs habe ich von Cyberport, das war dort erheblich günstiger als überall anderswo.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

domii666

Okay, ich schau mal was ich so finde.

Gruß Domi

kimbolero

Bei Amazon kostet momentan der HM-CC-RT-DN 34,99€ , Versand kostenlos. Preis schwankt jedoch alle paar Tage.....
CUL 868, Jeelink 868 Clone, NanoCUL 868, HM-CC-RT-DN,  max! Fensterkontakte, Zigbee, GoogleAssistant, GHoma Wifi-Steckdosen, Telegram etc.....

strauch

Bei cyberport 34,90€ -5€ Gutschein + 2,99€ Versand = 32,89€

Oder 2 62,90 -5 + 2,99 macht 60,89 für 2 Stück bzw. 30,445€/Stück.

Gesendet von meinem Smartphone

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Benni

Ich kaufe in letzter Zeit auch häufiger bei Cyberport ein, die haben teilweise recht günstige Sets und Bundles.

Der HM-CC-RT-DN kostet dort einzeln 34,90 (immerhin schon günstiger als der o.g. Amazon-Preis) . Das 3er-Set kostet allerdings nur 94,90, (ca. 31,63 für das Einzelgerät).

Die bieten dort auch diverse Bundles an, also gemischt bspw. mit Fenster- oder Türkontakten, sowie Wandthermostaten etc.

Einfach mal rein schauen. Das wechselt auch hin und wieder, wobei die Preise dort relativ stabil sind.

Gutscheine sind natürlich auch immer eine gute Sache ;)

AHA1805

Hallo

ich bestelle bisher hauptsächlich Bausätze wenn es möglich war.
Leider dürfen seit kurzem Bausätze nur noch über ELV vertrieben werden, Firmen dürfen nur noch Lager Bestände vertreiben.
Bei manchen BS braucht man nicht mal löten und müssen nur zusammen geschraubt werden.
Ich bezog meine Teile hauptsächlich über eHomePortal oder innet24.
Hatte auch schon Reklamationen aber bisher immer sehr kulant, auch bei Bausätzen.
Bei eHomePortal war mal ein 24V Dimmer defekt und bei innet24 eine 6fach Taster.
Im Moment gibt es bei ELV einen attraktiven Gutschein ab 100€ Bestellwert 10€ Rabatt und keine Versandkosten :-)
Müssen halt alle Familienmitglieder separat bestellen  ;).

Schöne Grüße
Hannes

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)