Standard-Menü der FHEM-Startseite ändern bzw. verschieben

Begonnen von Assassine1996, 11 Dezember 2014, 15:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Assassine1996

Hallo Leute,

ich habe mir schon ein paar mal Infos von Euch geholt, wie man FHEM grafisch verändern kann. Ich habe jetzt einen Floorplan erstellt und das funktioniert alles einwandfrei. Trotzdem gefällt mir einfach die Anfangsseite nicht, die erscheint, wenn man FHEM startet.

Ich habe nun versucht die style.css und die defaulcommon.css Datei zu bearbeiten um das Menü wegzubekommen.

Nun ist zwar der Rand des Menüs weg, aber die Links stehen noch immer gleich geordnet da.

Meine Frage wäre, wie kann ich die Links schön großräumig auf der Seite platzieren ?

Mir persönlich würde es am besten gefallen, wenn man die ganzen Menüeinträge wie zB "Edit Files" oder "Unsorted" auf der ganzen Seite verteilt mit Buttons realisiert.

Muss ich dazu vlt. die FHEMWeb-Datei bearbeiten, wenn ja, wo finde ich das ?

P.S. sollte jemand wieder Dashboard erwähnen: das kommt erst später als erstes will ich gerne das Menü schön hin bekommen :)

herzlichen Dank für Eure Antworten
mfg Assassine1996

Doggiebert

Du nimmst das Menü im Floorplan raus (fp_noMenu, siehe Commandref), und definierst Dir einzelne Buttons über weblink-Defines, die kannst Du dann setzen, wie Du willst.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Assassine1996

Danke Doggiebert für die Antwort :)

habe das Menü nun entfernt. Aber was genau meinst du mit weblinks? kannst du mir ein Beispiel geben?

Die Commandref habe ich mir bezüglich der Weblinks schon angesehen, weiß aber trotzdem nicht weiter ^^

Danke für Deine Hilfe!

Doggiebert

Je nachdem, was Du da für Funktionalität haben willst, z.B. für FHEM Kommandos
define xxx weblink cmdList restart:Restart:shutdown+restart update:UpdateCheck:update+check
oder für Wechsel auf eine andere Seite
define yyy weblink link /fhem?room=Unsorted
define zzz weblink link http://forum.fhem.de

Die Dinger kannst Du dann großflächig über Deinen Floorplan verteilen.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Assassine1996

Ok danke nur wo trage ich diese Befehle ein?

Wenn ich sie in die Commandline schreibe, stürzt FHEM ab. Und in das fhem.cfg habe ich es auch schon geschrieben und das bringt auch nichts.

Danke schon im Vorraus

gangwi

Hallo,

du schreibst sie in die fhem.cfg und ordnest siedann deinem Floorplan zu.

Gruß
gangwi
Fhem: 5.6 auf Rasperry Perl: v5.14.2
RFXTRX 433Mhz  5x Brennstuhl Steckdosenschalter
Wetterstation WS2350
Home Easy 875 Wandschalter