Heizungssteuerung Raspi, Fhem LAN-Modul gesucht

Begonnen von SirBasti, 12 Dezember 2014, 11:53:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SirBasti

Hallo!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe diesen Sommer bei uns im Haus einen neuen Holzscheitkessel eingebaut, sowie den Solarspeicher erneuert. Als Steuerung für die Pumpen, Umschaltventile und Sensoren verwende ich einen RaspberryPi mit einer eigenen Software, geschrieben in C/C++. Diese SW ist momentan nur im Heizraum bedienbar.
Daher habe ich mir Fhem auf einem zweiten Pi installiert und ein paar Experimente damit angestellt.
Seit seit ca. 2 Wochen nutze ich jetzt Fhem um meine Heizungspumpe + HK Thermostate zu steuern. Funktioniert Alles prima :-)
Das schöne ist, das Fhem von jeden Tablet, Samrtphone und wahrscheinlich auch von XBMC aus steuerbar ist. Zustände der Sensoren und Aktoren wären daher auf jedem Gerät sichtbar.

Ich möchte zum einen die Sensordaten von dem Heizungs-Pi in Fhem darstellen.
Im zweiten Schritt ewentuell auch mal eine Pumpe mit Fhem über den Heizungs-Pi ein und ausschalten können.

Zu meiner Frage:
Ich suche eine Möglichkeit Daten über TCP/IP vom dem Heizungs-Pi abzufragen und über den Fhem-Pi anzuzeigen (In Fhem selbst) bzw. Kommandos über Fhem zum  Heizungs-Pi zu senden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man mit dem Modul DevIo.pm eine Nezwerkverbindung aufbauen und Daten hin und her schicken. Man müsste aber dann eine eigenes  Modul für die Readings schreiben, oder?
Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg für die Kommunikation, das man ewentuell ein vorhandenes Modul verwendet?

Vor Jahren habe ich auch mal eine App für Android geschrieben, bei der ich auch über Netzwerk über TCP/IP mit einem anderen PC im Netzwerk kommunizieren kann. 
Ich bin jetzt auch kein Perl Entwickler, da müsste ich mich auch etwas einlesen, sollte aber machbar sein.
Für die Android App müsste ich allerdings auch noch einige Tage Entwicklung reinstecken und wäre dann halt nur für Android Geräte möglich. Ich möchte mir die Daten auch auf dem TV über XBMC anschauen, daher Fhem.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Andere Vorschläge?

Vielen Dank.
Fhem: RaspberryPi, Raspian, Fhem 5.7
HomeMatic: Thermostate + Rauchmelder + Fenstersensor+ HM-CFG-LAN
Heizungsteuerrung: Server(RaspberryPi, Raspian + eigene SW), Client's gepant eigene SW oder Fhem für Android Tablets
Other: XBMC on Gigabyte Brix, HP + NAS4Free, NETIO-230B

rudolfkoenig

Moeglichkeit 1: Auf dem Heizungs-Pi via HTTP (CGI?) eine Steuermoeglichkeit schaffen. Dies ueber das FHEM-HTTPMOD Modul steuern.

Moeglichkeit 2: Falls das C/C++ Programm kein HTTP sprechen will: auf dem Heizungs-Pi FHEM installieren, und da ein Fake CUL (d.h. als device none eintragen, siehe fhem.cfg.demo), und ein paar FS20-Geraete definieren. Diese per FHEM2FHEM ins Haupt-FHEM einbinden. Auf dem Heizungs-Pi-FHEM per notify auf das Aendern dieser FS20 Geraete reagieren, und das C/C++ Programm direkt aufrufen.

Weitere Varianten sind vmtl. auch moeglich, wenn man die Moeglichkeiten des C/C++ Programmes kennt.

SirBasti

Danke erst einmal für die Infos.

Dieses Heizungssteuerprogramm habe ich selbst entwickelt. Es hat ein Oberfläche (GTK Lib) mit diversen Einstellmöglichkeiten.
Da kann ich jederzeit etwas neues einbasteln und damit eine Schnittstelle für FHEM schaffen.
Zur Moeglichkeit 1:
ZitatMoeglichkeit 1: Auf dem Heizungs-Pi via HTTP (CGI?) eine Steuermoeglichkeit schaffen. Dies ueber das FHEM-HTTPMOD Modul steuern.
Da habe ich ein wenig Bauchschmerzen bei dem Gedanken. Da müsste ja im Programm ein HTTP-Server laufen, oder?
Gut - das würde ich schon irgendwie hinbekommen, aber kann man das nicht vielleicht noch ein wenig einfacher handhaben?
---
Falls doch es doch das FHEM-HTTPMOD Modul werden soll:
Gibt es das ein paar Hinweise und Entwickler HowDo's für die generierte .cgi webseite die der HTTP Server bereitstellen muss?
Es ist mir auch noch nicht so ganz klar wie das ganze überhaupt funktioniert - war bisher nicht mein Gebiet - muss ich halt mal nachschlagen.

Vielen Dank!
Fhem: RaspberryPi, Raspian, Fhem 5.7
HomeMatic: Thermostate + Rauchmelder + Fenstersensor+ HM-CFG-LAN
Heizungsteuerrung: Server(RaspberryPi, Raspian + eigene SW), Client's gepant eigene SW oder Fhem für Android Tablets
Other: XBMC on Gigabyte Brix, HP + NAS4Free, NETIO-230B