WIFILED.pm heißt jetzt LW12.pm

Begonnen von betateilchen, 15 Dezember 2014, 13:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

ich bin an sourceforge gescheitert :D
Was brauch ich denn da für Programme um damit arbeiten zu können?
Am besten wärs, wenn das auch mit Eclipse geht, da ich beruflich mit Eclipse + ClearCase arbeite. Kenn mich leider Mit Sourceforge nicht so aus und die Anleitungen im Netz sind alle nicht mehr aktuell. Ich hoffe du kannst mir etwas mit dem Start helfen.

betateilchen

das geht auch mit eclipse  8)

Ansonsten mit jedem beliebigen SVN Client, sogar direkt auf der Kommandozeile. Da ist nix sourceforge-spezifisches zu beachten, es ist ein normale svn-Repository.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Kuzl

So ich glaub ich hab grad meine erste Änderung erfolgreicht commited :D
Das erfordert echt einiges an Einarbeitung, wenn man sowas das erste mal macht, bzw. von einem anderen System gewohnt ist.

ChrisW

Bei mir taucht auch nach einen Update noch nichts auf. Hab es mal so geladen scheint zu laufen. Gibt es eine kurz doku ? Mir fehlt auch die Schnell Farbauswahl und Anzeige welche Farbe ausgewählt ist in den Räumen selbst. 
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Kuzl

Die Doku ist am Ende des Moduls. Die Schnell Farbauswahl etc. musst du über ein Attribut hinzufügen:

attr <device> webCmd on:off:rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff

das muss ich bei Gelegenheit mal einbauen.

alexc

Hallo zusammen,

ich habe dank des tollen LW12 Moduls meinen LW12 (LEDNET Variante) Controller auchin FHEM einbinden können. An und Ausschalten funktioniert, allerdings schaffe ich es nicht, einen Colorpicker umzusetzen. Vielleicht kann mir hier jemmand einen Tipp geben. Im folgenden mein Auszug aus meiner Config:

define LEDStrip_AlexSchrank WifiLight RGB LW12:192.168.1.88
attr LEDStrip_AlexSchrank webCmd on:off:rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff

bzw. folgende Variante gibt mir den Fehler "LEDStrip_AlexSchrank: unknown attribute widgetOverride" zurück:

attr LEDStrip_AlexSchrank webCmd RGB
attr LEDStrip_AlexSchrank widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

Im Webinterface sehe ich lediglich ein "Glühbirnen"-Symbol und RGB ohne Funktion. Erste Variante bietet nur funktionierendes "on und "off".
Was mache ich falsch?

Gruß,
alex

chris1284

eigentlich braucht es nur das webcmd attribut

webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:toggle:on:off:dim

alexc

Hallo Chris,

folgender Code führt bei mir zum Ergebnis im angehängten Bild.

attr LEDStrip_AlexSchrank webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:toggle:on:off:dim

Fehlt mir evt. eine modifizierte Version der Color.pm ?

Ein Klick auf z.B. rgb ff000000 zeigt bei mir folgende Fehlermeldung:
unknown command (rgb): choose one of on off dim dimup dimdown HSV RGB

EDIT:
Den oben genannten Fehler konnte ich durch Ersetzen von "rgb" mit "RGB" lösen, die Darstellung ist jedoch weiterhin unerwartet.

Kuzl

Du hast ja auch nicht das LW12-Modul verwendet sondern das WifiLight-Modul.

alexc

Hallo Kuzl,

danke, das war der entscheidende Hinweis. Da das Modul WifiLight den Parameter LW12 verwendet (laut Wiki), hat mich das verwirrt. Meine funktionierende Konfig sieht nun so aus:

define LEDStrip_AlexSchrank LW12 192.168.1.88
attr LEDStrip_AlexSchrank webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffffff:toggle:on:off:dim

Besteht das Interesse, zu diesem Modul einen Wikieintrag zu machen? Ich würde da gerne mein Beispiel beisteuern...

bigjob

Hallo,

ich nutze seit kurzen das nette Modul und bin sehr zufrieden damit.

Und habe auch gleich noch ein Frage: ich würde gerne den "Speed" als slider im Frontend darstellen, jedoch komme ich nicht richtig weiter. Im Modul selber habe ich nur die Möglichkeit gefunden einen "Dim" slider zu setzen.

Gibt es da eine einfache Lösung oder muss man das über einen separaten dummy lösen?
FHEM auf Raspberry
Max, HM, FS20, LW12, HM IP, TUYA

Kuzl

Hab die Version vom 3. Post aktualisiert.
Da ist jetzt ein Slider für speed vorhanden.
Kannst ihn setzen wie einen Dim-slider

bigjob

Danke, werde ich gleich mal testen!
FHEM auf Raspberry

bigjob

Habe es getestet, jedoch ohne Erfolg.

Nutze es auf einen Raspberry PI und beim starten und betätigen des Speed sliders stürzt FHEM komplett ab.

Im logfile steht dann die Fehlermeldung "Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/98_LW12.pm line 447"!

FHEM auf Raspberry

Kuzl

Wie genau hast du ihn denn angelegt? Du musst nur beim attribut webcmd "speed" hinzufügen

Bei mir funktionierts