WIFILED.pm heißt jetzt LW12.pm

Begonnen von betateilchen, 15 Dezember 2014, 13:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Du verwechselst wohl LW12 und Wifilight. Was davon willst du jetz verwenden? LW12 ist im unterordner contrib im svn. ( oder im 3. Post dieses threads) wifilight hingegen ist irgendwo anders im forum zu finden. Reinkopiern, dann gehts.

@raudi: die animation staret bei mir immer von "alles aus"
und mit mehreren farben meine ich, dass wenn man z.b. die farben rot und blau in der animation laufen lässt eine andere geschwindigkeit hat als bei nur rot. Die farben "teilen" sich scheinbar irgendwie die animationszeit. Das hab ich damals allerdings nicht genauer untersucht

Claus

Hallo,
dann trau ich mich auch mal zu fragen, wann das Modul 98_LW12.pm vermutlich mit dem normalen "update" in FHEM landet?
VG
Claus
FHEM 5.6 auf RPI B+ / HMLAN (FW 0.961)  / HM-LC-Sw1-Pl / HM-SEC-WDS / HM-SEC-SCo / HM-SEC-RHS / HM-OU-CFM-Pl / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Dim1L-Pl-2 / HM-LC-Sw2-FM / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-CC-RT-DN / HM-PB-6-WM55 / ... mehr kommt noch /

Kuzl

diese Frage geb ich mal an Betateilchen weiter :D
Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich da vorgehen muss.
Ich hätte auch kein Problem damit, als maintainer drin zu sein :)

Markus

Claus öffne den dritten Beitrag auf Seite eins Kopie das Modul in dein fhem Verzeichnis zu den anderen Modulen starte fhem neu und gut ist

Wie ist dein define?
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Claus

Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis den ich selbstverständlich schon kannte. Ich lese viel und interessiert hier im Forum mit.
Also, wie es geht das Modul in "mein" FHEM zu bekommen habe ich verstanden, möchte aber gerne wissen, wann es automatisch mit einem "update" geladen wird.
Ich habe bei unix echt zwei linke Hände und bedauerlicherweise nicht genug Zeit mich da richtig reinzuschaffen. Alles ausser ls ist bei mir schon "angstbehaftet" und beim mount einer NAS-Freigabe um die Logs umzubiegen versage ich derzeit noch total ;)
Gestern habe ich endlich den schon seit 2 Monaten im Büro rumgammelnden LED-Stripe und den LW12 (ohne  FHEM, nur die HW) in Betrieb genommen und habe vor, das LW12-Modul demnächst einzubinden.
Mal sehen wer schneller ist: ich mit der manuellen Einbindung oder das reguläre "update"...
Nochmal, vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp!
VG
Claus
FHEM 5.6 auf RPI B+ / HMLAN (FW 0.961)  / HM-LC-Sw1-Pl / HM-SEC-WDS / HM-SEC-SCo / HM-SEC-RHS / HM-OU-CFM-Pl / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Dim1L-Pl-2 / HM-LC-Sw2-FM / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-CC-RT-DN / HM-PB-6-WM55 / ... mehr kommt noch /

Raudi

Zitat von: Claus am 04 Februar 2015, 15:24:14
Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis den ich selbstverständlich schon kannte. Ich lese viel und interessiert hier im Forum mit.
Also, wie es geht das Modul in "mein" FHEM zu bekommen habe ich verstanden, möchte aber gerne wissen, wann es automatisch mit einem "update" geladen wird.
Ich habe bei unix echt zwei linke Hände und bedauerlicherweise nicht genug Zeit mich da richtig reinzuschaffen. Alles ausser ls ist bei mir schon "angstbehaftet" und beim mount einer NAS-Freigabe um die Logs umzubiegen versage ich derzeit noch total ;)
Gestern habe ich endlich den schon seit 2 Monaten im Büro rumgammelnden LED-Stripe und den LW12 (ohne  FHEM, nur die HW) in Betrieb genommen und habe vor, das LW12-Modul demnächst einzubinden.
Mal sehen wer schneller ist: ich mit der manuellen Einbindung oder das reguläre "update"...
Nochmal, vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp!
VG
Claus
Dann wäre es vielleicht einfacher für dich ein Tool wie winscp zu benutzen. Dann kannst du das alles ganz einfach von einem anderen Rechner rüber kopieren.

mpfau

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich gehört meine Frage eher in den Bereich "Anfängerfragen", da hier aber die Experten zu 98_LW12 aktiv sind traue ich mich einfach hier zu fragen:

Ich habe keine LW12 Hardware, interessiere mich aber über die Beleuchtungslogik im FHEM:

Wie funktioniert "Animation" im Modul 98_LW12? Ich finde in dem Thread hier nur Schnipsel wir UserModus und Speed.
Kann aus einer Liste von Möglichen AnimationsModi ausgewählt werden?

Wenn so:
- in dem Modul Quelltext an sich habe ich keine solche Liste entdecken können, wo ist die denn definiert?
- Welche Attribute müssen gesetzt werden um die Animation auswählbar machen zu können?

Danke für Tipps!

Markus

Kuzl

Hallo Markus,

die Animationen sind im LW12 vorprogrammiert, d.h. dass FHEM nur den Befehl gibt eine bestimmte Animation zu starten.
Das Hat den vorteil, dass eine Animation keine Last auf dem FHEM-System erzeugt, aber auch den Nachteil, dass ohne "update" die aktuelle Farbe unbekannt ist.
Zusätzlich zu den vorprogrammierten Animationen kannst du selbst eine Animation machen, die der LW12 dann anschließend selbstständig in Dauerschleife ausführt.
Dabei kannst du die Farben auswählen und die Art in der eine Farbänderung ausgeführt wird. (Faden,harter Wechsel, Strobe)

Gruß
Kuzl

mpfau

Hallo Kuzl,

danke für die schnelle Antwort - ich versuche gerade noch einen Geist bei mir auszutreiben:

Ich bin recht sicher dass ich beim Herumspielen mit dem Modul einmal im Web Frontend eine Liste von möglichen Animations Modi gesehen habe (Namen).
Ich bekomme das irgendwie nicht mehr hin - oder war es vlt. doch nur ein Hirngespinst?

Grüße, Danke (auch für das Modul!!!!!)

Markus

Kuzl

Zitat von: mpfau am 10 Februar 2015, 09:59:26
oder war es vlt. doch nur ein Hirngespinst?

Sehr warscheinlich. Es gibt 20 vordefinierte Animationen die sich auch nur durch die Nummern ansprechen lassen.
In der Handyapp sind sie beschrieben.

mpfau

ZitatIn der Handyapp sind sie beschrieben.
Ich schau mir das an... Ich bin erstmal froh, dass ich wieder die Liste sehe, ich war wirklich am Zweifeln.

fh168

Kann mir jemand sagen, wie man den LaGute LW12 Adapter resetten kann?
Ich habe die FC... Ausführung. Ich habe versucht, den in mein Netz einzubringen, jetzt ist er nicht mehr erreichbar per Ping. Auf der Platine ist nur der WLAN Chip mit einer grünen LED drauf.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Intruder1956

Hallo und guten Morgen,
der LW-12 lässt sich nicht reseten und auf Werkseinstellung setzen.
Ich habe diesen Adapter bei Amazon bestellt. den ersten habe ich sofort wieder zurückgeschickt. (war nicht mehr ansprechbar)
Den zweiten Adapter habe ich nach mehrmaligen probieren, dann endlich ins Netzwerk eingebunden aber lies sich trotzdem nicht in Fhem einbinden.
Ich habe hier im Forum gesehen, das die benutzbaren LW-12 wohl eine Firmware 4.05 haben. Der neue LW-12 der bei Amazon angeboten wird hat eine Firmware 1.05. und hat sich bei mir bei Erstinbetriebnahme mit FC_433 gemeldet. Man konnte den Port 5000 (Default) auf 5577 umstellen oder auch ein Werksreset ausführen aber alle Einstellungen blieben wie sie waren.
Ich bin nicht der einzige hier im Forum der mit diesem Adapterhttp://www.amazon.de/NEUER-STRIPS-CONTROLLER-iPhone-Android/dp/B00G55329A/ref=pd_sim_computers_1?ie=UTF8&refRID=0MQWFS1J4ZTSHCHA3ZA1 seine Probleme hatte.
Habe dann auch den zweiten Adapter zurückgeschickt und mir jetzt den LD382 bestellt, mal sehen wie es dann klappt. Dabei hab ich auch noch Geld gespart, der LD382 ist 1 Cent günstiger.
Ich hoffe er kommt heute per Post.

Viel Spaß und ein schönes WE an alle
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

fh168

Danke Intruder, werde ich auch machen. Ich habe mehrere Stunden gebraucht um überhaupt auf der Web-Interface zugreifen zu können. Retour und gut.

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Humidor

Hallo,

kann der LW-12 in Verbindung mit WIFILED auch eine einfarbige, warmweiße LED Leiste steuern?

Grüße