Hauptmenü

KM271 (Buderus)

Begonnen von HRueck, 15 Dezember 2014, 18:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HRueck

Ich verwende das Modul KM271 erfolgreich, um die Heizung über die SET Befehle zu steuern.
Um die unübersichtlichen Readings teilweise darzustellen, verwende ich z.B.:

define InnenTemp dummy
attr InnenTemp group Steuerung
attr InnenTemp icon temp_inside
attr InnenTemp room Steuerung
define NotifyInnenTemp notify KM271:HK1_Raumisttemperatur.*\
set InnenTemp %EVTPART1

funktioniert einwandfrei.

leider bekomme ich aber bei folgendem.

define PumpeHK1 dummy
attr PumpeHK1 group Steuerung
attr PumpeHK1 icon sani_pump
attr PumpeHK1 room Steuerung
define NotifyPumpeHK1 notify KM271:HK1_Pumpe.*\
set PumpeHK1 %EVTPART1

nur 3 Fragezeichen. Ebenso bei diversen anderen Readings.
Manche werden angezeigt, manche nicht.

Was mache ich falsch???

rudolfkoenig

Liefert das KM271 die HK1_Pumpe Werte als Event?
Das sieht man z.Bsp. in der eventTypes.
Und irgendwie macht mich das \ direkt hinter dem Regexp unruhig.

HRueck

Es war der backslash !!!
(hatte ich als Zeilenumbruch gedacht)
komisch ist allerdings, dass er bei dem script für die Innentemperatur nicht gestört hat.

Bei der Gelegenheit noch 2 Dinge:

- Kann man das Perlmodul des KM271 so modifizieren, dass noch weniger Readings geloggt werden?

- auch wenns ein anderes Modul ist:
  beim ALL4000T scheinen die Daten bei der neuen Firmware nicht mehr unter dem erwarteten Pfad abgeholt werden können.

rudolfkoenig

1. muss Physikus (Maintainer) beantworten
2. keine Ahnung + falscher Betreff.

Physikus1

Zitat- Kann man das Perlmodul des KM271 so modifizieren, dass noch weniger Readings geloggt werden?

Wenn es tatsächlich um das Loggen der Events in ein Logfile geht, kann man bei der Definition des Logfiles per Regex nur die relevanten Events selektieren, um die Datei kleiner zu halten.

Ansonsten wäre noch eine Steuerung per Attribut möglich, mit der sich quasi der Loglevel für die Events feiner steuern lässt als mit dem schon vorhandenen Attribut "all_km271_events". Was wäre denn aus Deiner Sicht eine sinnvolle Abstufung?

HRueck

zunächst mal eine Frage:
Was macht eigentlich das Attribut "all_km271_events" softwaremässig?

Das mit der Reduzierung der geloggten Daten ist klar.

Ich hätte aber eben auch gerne weniger angezeigte events für das Modul, so dass man beim Aufruf des Moduls im Frontend nur das wirklich interessante auf einen Blick sieht.
Wirklich interessant sind ja nur die echten Messwerte, auf die ERROR, UNKNOWN, CFG_, PRG_ könnte man doch verzichten.
Also ein Attribut für "alles" oder "fast alles" (ohne  ERROR, UNKNOWN, CFG_, PRG_) oder eben User-definierte Werte.
Auch eine Unterstützung der  event-on-* Attribute wäre schön.

Also was wäre denn machbar?

Physikus1

ZitatWas macht eigentlich das Attribut "all_km271_events" softwaremässig?
Bei häufig vorkommenden Events (Vorlauftemperatur, Mischer, ...) ist die Notifizierung unterdrückt. Wenn es gesetzt ist, wird für jedes Event auch eine Notifizierung durchgeführt.

ZitatAlso ein Attribut für "alles" oder "fast alles" (ohne  ERROR, UNKNOWN, CFG_, PRG_)

Das wäre machbar. Ich schau es mir an, kann aber etwas dauern.

HRueck

Das wäre natürlich super, danke!

Physikus1

Ich habe das Attribut 'readingsFilter' ergänzt. Dort kann eine Regex hinterlegt werden. Dann werden nur noch die Readings angezeigt und ins Log geschrieben, welche die Regex matchen. So bekommt man z.B. mit '^HK.*' nur noch Infos zu den beiden Heizkreisen.

Sollte morgen per Update verfügbar sein.

HRueck

klappt alles wunderbar wie gewünscht!
Vielen Dank!

allerdings erhalte ich beim starten von FHEM im Terminalfenster immer folgende Meldung:

"my" variable @a masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/00_KM271.pm line 332, <$fh> line 138.

stört mich zwar nicht, hat aber wohl einen Grund!

Physikus1

Sollte mit der neuen Version behoben sein. Es war eine Redefinition einer lokalen Variablen. Es kommt dann eine Warnung, die aber in diesem Fall die Funktionalität nicht beeinflusst hat.

HRueck

Ich hätte nochmals einen Wunsch an den Modul-Entwickler:

Wäre es möglich die Umschaltung Sommer/Winter von fhem aus zu steuern?

Gruß Herbert

Physikus1

Ist damit die Einstellung "Sommer_ab" gemeint? D.h. es soll die Temperaturschwelle verändert werden, ab der die Heizung auf Sommerbetrieb umschaltet?

HRueck

Ja, diese Einstellung meine ich!

wobei mir die Werte "Sommer" und "Winter" als Werte genügen würden, einen Wert "ab..." Brauche ich nicht.

Physikus1

Wennschon, dennschon  :)
Ich schau es mir an, sollte aber gehen.