Hauptmenü

Unauffällige Status-LEDs

Begonnen von KernSani, 15 Dezember 2014, 22:25:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hallo zusammen,

ich würde gerne gewisse FHEM-states im Wohnzimmer oder auch an der Haustüre (beim Verlassen des Hauses) unauffällig anzeigen. Beispiel wäre "Waschmaschine fertig" oder "Fenster offen". Um den Waf zu erhöhen sollte diese Anzeige (wenn "off") möglichst unsichtbar sein. Was mir vorschwebt sind ein paar kleine LEDs (verschiedene Farben, z.B. grün für die Waschmachine, rot für das Fenster), die z.B. in einer Trockenbauwand eingebaut sind, batteriebetrieben und über FHEM (RFXTRX, CUL868, Jeelink) schaltbar. Ich bin mir sicher für einen talentierten Bastler stellt sowas kein Problem dar, aber gibt es eine erschwingliche Lösung für jemanden, der gerade mal unfallfrei einen Funk-Schalter in eine Unterputzdose einbauen kann?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Rince

Ein Tab mit entsprechendem Frontend hinter einen halbdurchlässigen Spiegel montiert z.B.
Wenn das Display aus ist, ist es ein ganz normaler Spiegel. Ist es an, scheint das Bild durch  :o

Dann brauchst nur noch eine bequeme Lösung, das Display einschalten zu lassen wenn du vor dem Spiegel stehst. Entweder mit einem Funktaster, oder, raffinierter, vielleicht mit einem Ultraschallentfernungsmesser beim Spiegel. Der könnte an fhem ne Meldung schicken, dass jemand dicht am Spiegel steht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

KernSani

coole Idee... Per Gesichtserkennung liefert mir der Spiegel dann auch noch Individuelle FHEM-Seiten und wenn ich mehrere Ultraschallentfernungsmesser kombiniere kann ich noch die genaue Zeigefingerposition triangulieren und damit den touchscreen des tabs steuern. Ach hoppla... Ich wollte ja was einfaches haben ;-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Doggiebert

naja, wenn Du schon FS20 im Einsatz hast: das FS20SM8 hat ja auch Status-LEDs, Gehäuse drumherum, fertig! allerdings gibts da keine verschiedenen Farben...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

domii666

Rince

Gesichtserkennung auf Android ist ein alter Hut. OpenCV mal als Suchwort.
Das Ergebnis an fhem zu schicken, hm, noch nie versucht. Aber klingt spannend ;)

Touchscreen war nie die Rede von. Du wolltest Statusanzeigen, keine Steuerung.
RSS, Readingsgroup (oder war es Readingsproxy), wunderbar für Statusanzeigen geeignet...

Wenn du unbedingt dann doch steuern willst, nimm halt Spracherkennung dazu her.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)