Modul LOGO für die Mikrosteuerung Siemens Logo 7/8

Begonnen von John, 18 Dezember 2014, 21:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat./logo.sh snapDemo <logo-ip>
um das auszuführen muss ich aber erst in ein Verzeichnis, weiß aber nicht mehr welches..?

Das Modul war mir schon klar, nur evtl. kommt es mit der Perl Version nicht klar, ich habe hier schon öfter im Forum gelesen das die neuen Perl Versionen mit einigen Modulen Problem machen.

bei Ausführung des Befehls bekomme ich folgendes:
./logo.sh: 295: ./logo.sh: /opt/fhem/build/john/build/arm_v7-linux/client: Permission denied

wenn ich dann den Punkt 4. Nacheinander die Punkte c., e., j.,k. ausführe
bekomme ich folgendes sobald ich den Punkt k. ausführe
perl: symbol lookup error: /usr/local/lib/snap7p.so: undefined symbol: Perl_gv_init

Irgend etwas ist da wohl mit Perl im argen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Tweak

Hallo John,
wäre es eventuell möglich das du dein Modul auch für x86 bzw x64 zur Verfügung stellst? Wäre echt ein Hit! So wie ich das gesehen habe kann ich mit deinem Modul selbst Analogwerte auf die Logo übertragen.

Sg
Manuel

John

Hallo Tweak,

das Modul von Charly71  ist nativ in Perl geschrieben, kann auch die Logo anbinden und sollte somit auch bei X86 funktionieren.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26092.msg191102.html#msg191102
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Tweak

Danke für den Tipp!
Das Modul verwende ich auch aktuell, jedoch schaffe ich es damit nicht Analogwerte an die Logo zu senden :(

Sg

GeRei77

Kann mir jemand helfen. Habe 6 mal Logo7 vor 2 Jahren in mein Haus eingebaut und bin jetzt über Rpi mit Fhem gestolpert.
Versuche seit Tagen die Logo.tar.gz auf den Rpi zu bekommen. Stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.
Habe die Datei auf mein Win7 Rechner gezogen, aber wie kommt sie jetzt weiter? :'(

Über Antwort würde ich mich freuen

Edi77

@GeRei77

Installiere dir auf deine RPi z.B. vsftpd und auf deinen Win7 PC FileZilla. Musst dann aber darauf achten das auf deinen Dateien wenn sie installiert werden/sind auf fhem die rechts dazu hat. Am besten noch auf den Win7 PC putty, dann musst du auch keinen TFT und Tastatur mehr am RPi haben

@John

Ich habe heute auch mal deine S/ Umsetzung auf meinen fhem installiert, funktioniert bis jetzt gut bei meinen ersten Tests    ........ DANKE !!!!

Ich habe 10 Logos zur Hausautomation im Einsatz und es werden ständig mehr. Dazu habe ich noch FS20, KS300, SMAWechselrichter usw.
Bis jetzt habe ich an einigen Logos um eine Schnittstelle zu FS20 zu bekommen FS20 Sende/Empfänger gemacht, womit mir einiges Ein/Ausgänge verloren gingen, was sicvh aber wohl bald, wenn das stabil mit fhem läuft, erledigt hat  ;D

Zu deiner Sache wo du Überprüfst, ob die andere Logo noch verbunden ist mit der anderen Logo, sollte man auf jedenfall  machen. Hatte vor kurzen auf den Fall das ein Switch kaputt ging, und die Logo in den Notfallbetrieb ging, und ich zuerst nicht wusste wieso. Da kann ich nur auf Software PRTG von Pressler verweisen die sich sehr gernre einsetze. Habe die auf meinem ESX laufen und sobald was in meinem Netzwerk auffällt bekomme ich sofort eine Nachricht. Im Moment bekommt man ja die Version mit 100 Sensoren Free  ;D  ;)
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Edi77

Hallo,

Habe noch eine Frage:
Habe an einem Ausgang den Merker 2 hinzugefügt und will damit das FS20 IRB schaltet was soweit eigentlich funktioniert .........
define Bad_Radio LOGO_BINARY M2
attr Bad_Radio PLCDev Logo123
attr Bad_Radio devStateIcon 0:audio_volume_mute:1 1:audio_volume_high:0
attr Bad_Radio room LOGO
define Bad_Radio_ON notify Bad_Radio:1 set FS20_Bad_Radio_ON_OFF on
define Bad_Radio_OFF notify Bad_Radio:0 set FS20_Bad_Radio_ON_OFF off

Aber ständig wird alle 5 Sekunden ein off oder on Signal gesendet, was ja so nicht sein soll.
Ich könnte jetzt 2 verschiedene Merker einen für on einen für off erstellen, wollte aber mal fragen ob es eine einfacherer Lösung gibt.

erledigt ;)
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Edi77

Noch mal zum Verständnis von LOGO_ANALOG

Ich habe auf der Logo eine NAI5 als VW8 angelegt, einen Analogverstärker und ein Analogmerker zum testen.

Dann lese ich von einem FHT80b (Unten_Kueche) sie aktuelle Temperatur (measured-temp) aus und möchte diese an die Logo VW8 übertragen, allerdings kommt nichts an.

Leider funktioniert das nicht ......... wo könnte mein Fehler liegen?
Die Logo ist connect .......
Muss ich vielleicht 1 Byte oder 2 Byte definieren?

fhem.cfg Ausschnitt
# ---------------------- Logo 127 -----------------

define Logo127 LOGO 192.168.1.127 01.00 21.00
attr Logo127 LogoPLCType 8
attr Logo127 LogoScanInterval 2
attr Logo127 room LOGO

define Leistung_127V8 LOGO_ANALOG V8 u2
attr Leistung_127V8 PLCDev Logo127
define Leistung_127V8_indikator notify Unten_Kueche:measured-temp.* set Leistung_127V8 $EVENT

# ---------------------- Logo 127 -----------------

John

Hallo Edi77,

was passiert, wenn du manuell den "set value" ausführst ?

John

GeRei77

Danke für die schnelle Antwort.
Inzwischen habe ich 3 Logos auf dem Fhem zur Anzeige gebracht.
Mir wird jetzt jeder Zustand von den Ausgängen (Licht an/Licht aus) angezeigt.
Perfekt!!

Wo ich noch dran scheiter, wie kann ich einen Taster in Fhem erstellen und mit dem dann mein Licht an und aus schalten.

Programmierung im Logo I1 (Taster) [Verknüpfung] Ausgang Q1 (Lampe)

An der Wand hängt der Taster und mit der Betätigung geht das Licht an bzw. aus.
Wie kann ich in Fhem einen Taster/Button erstellen, mit dem ich die Lampe parallel bedienen kann.

Danke schon mal im vorraus

moonsorrox

Zitat von: GeRei77 am 20 Mai 2015, 21:25:04
Wo ich noch dran scheiter, wie kann ich einen Taster in Fhem erstellen und mit dem dann mein Licht an und aus schalten.

Programmierung im Logo I1 (Taster) [Verknüpfung] Ausgang Q1 (Lampe)

An der Wand hängt der Taster und mit der Betätigung geht das Licht an bzw. aus.
Wie kann ich in Fhem einen Taster/Button erstellen, mit dem ich die Lampe parallel bedienen kann.
du mußt dir im Logo einen Merker erstellen der dein Ausgang Q1 schaltet, diesen kannst du dann von Fhem aus steuern.
Im DEF steht bei mir nur M3 oder wie auch immer und Type ist Logo_Binary diesen kannst du dann über die Weboberfläche schalten oder eben in Fhem einem Code/Taster/Schalter zuordnen
So habe ich das mit zwei Ausgängen bisher gemacht

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

GeRei77

Danke,  moonsorrox.

Habe es gerade ausprobiert, zumindest set XXX Value 1 klappt.

Wie lege ich jetzt in Fhem einen Schalter / Taster an und die Zuordnung?

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

moonsorrox

so ich hatte jetzt länger Pause und wollte mal meinen Fehler bezüglich von Perl angehen

@John
ich habe nun mein Fhem komplett per Update auf den neusten Stand gebracht und nochmals diese Reihenfolge abgearbeitet:
1. Installations-Anleitung für CPUs mit Arm6- (Raspberry Pi) und Arm7- (Cubietruck) Befehlssatz
2. Installations-Anleitung wenn es für die Plattform Arm6/7 zu Problemen kommt
wie zuvor, jedoch bei Position 4 alle Punkte a. bis k. ausführen. (shared libraries werden neu erzeugt)

Ich bekomme beim erstellen von Punkt ./logo.sh perlDemo 10.0.0.50 immer den Fehler

*********** Run Perl-Demo for LOGO ***********
/opt/fhem
BEGIN
INIT
perl: symbol lookup error: /usr/local/lib/snap7p.so: undefined symbol: Perl_gv_init
root@cubie:/opt/fhem/build#

was kann ich da noch machen..?

es funktioniert
- das Webinterface vom Logo bekomme ich angezeigt,
- den erstellten Taster auch
- die Ausgänge werden angezeigt

es funktioniert nicht
- der Taster zum schalten
- meine definierten Ausgänge haben keine Zustandsänderung Ein/Aus

sobald ich also dieses in fhem erstelle stürzt es mir komplett ab
Zitatdefine meineLogo LOGO 10.0.0.70 01.00 20.00

will ich fhem nach dem Absturz starten kommt dieses noch dazu:
Fhem bleibt "not running"
Zitat*********** Run Snap7 Client-Demo ***********
./logo.sh: 295: ./logo.sh: /opt/fhem/build/john/build/arm_v7-linux/client: Permission denied

John

@moonsorrox
ich vermute es handelt sich um ein Problem der Perl-Installation selbst.
Perl_gv_init ist wohl eine sehr grundlegende Funktion.

Ich habe gelesen, dass es derartige Probleme gibt, wenn man gleichzeitig verschiedene Perl-Versionen am Rechner hat.

Solange das Testprogramm zur Logo nicht läuft, ist es sinnlos mit FHEM weitere Versuche zu unternehmen, da FHEM auf dieselben Libs zugreift.

Ich kann dir leider nicht konkreter weiterhelfen, meine Perl-Kenntnisse sind zu begrenzt.

John

moonsorrox

Zitat von: John am 28 Mai 2015, 20:02:57
@moonsorrox
ich vermute es handelt sich um ein Problem der Perl-Installation selbst.
Perl_gv_init ist wohl eine sehr grundlegende Funktion.

Ich habe gelesen, dass es derartige Probleme gibt, wenn man gleichzeitig verschiedene Perl-Versionen am Rechner hat.

Solange das Testprogramm zur Logo nicht läuft, ist es sinnlos mit FHEM weitere Versuche zu unternehmen, da FHEM auf dieselben Libs zugreift.

OK Danke, falls jemand ein Einfall hat meine Perl Version ist die 5.20.2