Zeile verschindet aus fhem.cfg

Begonnen von nordpol, 20 Dezember 2014, 11:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nordpol

Hi,

ich habe in meiner fhem.cfg folgende zwei Zeilen um eine HomeMatic Funkstekdose zu steuern:
# Zeitschaltuhr Aussenbeleuchtung
define LR_Aussenbeleuchtung_an at *{sunset(-900,"16:00","21:30")} set LR_Aussenbeleuchtung on
define LR_Aussenbeleuchtung_aus at 23:59:59 set LR_Aussenbeleuchtung off

Das funktioniert allerdings ganz gut - allerdings verschindet die letzte Zeile zum Ausschalten immer wieder ohne ersichtlichen Grund (konnte auch nichts im Log dazu finden). Die Schaltung scheint ein Mal zu laufen und dann wars das.

Wenn ich danach versuche die Zeile wieder einzufügen, dann bekomme ich die Meldung, dass LR_Aussenbeleuchtung_aus bereits vorhanden ist (es taucht auch unter Unsorted - at auf!). In der config kommt dieser String aber 100%ig nicht mehr vor und nach ein zwei Tagen kann ich die Zeile auch wieder einfügen...

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe

betateilchen

Das zweite at wird ja auch nur als einmaliger Termin definiert. Nach seiner Ausführung um 23:59:59 Uhr ist seine Mission erfüllt und er verschwindet.

Eigentlich willst Du doch, dass die Beleuchtung jeden Tag um 23:59:59 ausgeführt wird. Dann musst Du einfach den * für "wiederholen" davorsetzen, genauso wie Du es ja beim at für das Einschalten richtig gemacht hast.

Einmalig auszuführende at-Definitionen werden grundsätzlich NICHT in der Konfigurationsdatei gespeichert, deshalb wirst Du das nie dort finden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

nordpol

Super Danke - da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.