rfxtrx433e unter Windows, wer kann mir weiterhelfen?

Begonnen von sigii, 22 Dezember 2014, 16:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sigii

Hallo Zusammen,

Erst mal vielen Dank an alle hier, durch deren Artikel im Wiki und hier im Forum ich imstande war, meinen FHEM-Server in Betrieb zu nehmen.
Bevor ich zu meinem Problem komme, erst mal ein paar Eckkoordinaten zu meinem System:
- Server: Win 2008R2 (Bäh, aber er läuft sowieso 7/24, warum nicht auch FHEM drauf laufen lassen?)
- Hauptsächlich Homematic Komponenten, aber auch ein Harmony Hub läuft ohne Probleme
- Da noch viele alte Ikea Koppla Steckdosen herumliegen, jetzt noch ein rfxtrx433e
- Und weil es sonst viel zu einfach wäre, hängt der rfxtrx433e, per Fritz USB Fernzugang an einer 7490. Der Server steht nämlich im Keller, und die Fritzbox günstig im Wohnzimmer
- Und zu guter Letzt, ich habe keine Ahnung von Perl, aber immerhin schon in vielen anderen Programmiersprachen programmiert

Nach der Installation des rfxtrx433e erst mal die passende Firmware geflashed und per RFXmngr erste Tests gefahren. Überraschung, alles funktioniert wie erhofft.
Nach dem Anschluß an FHEM die Ernüchterung - nix geht. Aber ein paar mal habe ich es kurzfristig geschafft, eine Steckdose zu schalten.
Wen man beim TRX mit modify den define-String ändert geht es für ein paar Sekunden. (Ohne das man wirklich irgend etwas modifiziert)
Da logfile meldet auch, das nicht richtig initialisiert wurde, und das Forum gibt den Tip, einfach die Zeit in folgendem Statement zu erhöhen:

DevIo_TimeoutRead($hash, 0.5);

Doch egal wie hoch man die Zeit setzt, nix ändert sich. Nach etwas stöbern habe ich jedoch folgendes in der DevIo.pm gefunden:
########################
########################
# Read until you get the timeout. Use it with care since it waits _at least_
# timeout seconds, and it works on Windows only for TCP/IP connections
sub
DevIo_TimeoutRead($$)