erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

Hallo Gerd,

das beste ist sich erst mal durch die verschiedenen Demos klicken, auch ohne Verbindung (sonst werden die Device alle angelegt) um zu sehen wie  es aussehen kann. Dann die Hilfe von smartVisu mal durchblättern und die Funktion der einzelnen Elemente verstehen.

Danach einfach mal ein Demo auf Dateiebene (html) nachvollziehen wie es aufgebaut ist. Angefangen bei rooms.html dann rooms_menu.html, wie man widget einbindet und wie sie aufgebaut sind.

Erst wenn du da durch bist, würde ich mit der richtigen Planung der Oberfläche anfangen. Sonst macht man ständig alles neu  ;)

Ich habe das Desingn von bgewehr genommen! Gefällt mir mit den Tabellen und Popups's am besten.

Gruß Lutz 

Gerd.Ternes

Hallo Lutz,

vielen Dank für den Tip.
Ich habe die SW auf meinem "Ersatz" rpi installiert, von daher kann ich schon "real" ein wenig rumprobieren.
das Layout von bgewehr  habe ich leider nicht gefunden (zumindest nicht in der Grund Installation). Gibt es einen Link in dem verschiedene Beispiele (ausser denen der Grundinstallation) zu sehen sind?

Danke & Gruß

Gerd

cruser1800

Hallo Gerd,

http://www.github.de/bgewehr/SmartVISU

Einfach den ganzen Ordner runterladen und spielen! Oder nur unter pages den Ordner Gewehr ;D

Gruß

olli84

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld.

Falls meine Posts etwas missverständlich waren - hier nochmal eine Auflistung meiner Hardware.

1x Ubuntu 14.04 Server - hier läuft SV und FHEM
1x Win7-Rechner (Olli - auch ein Notebook)
1x Tablet (Acer A500)
1x Macbook 5,1

Ich glaube ich habe was interessantes gefunden. Mein Logfile ist nun schon 25MB groß und hab mich da mal durchgeackert.

Es war gestern von 17 Uhr bis 19 Uhr niemand zuhause. Server Server (SV und FHEM) lief einwandfrei als wir das Haus verlassen haben. Das Tablet war im Standby im Wohnzimmer an der Wand, der "Olli-Client" lief im Arbeitszimmer ohne Standby, aber mit ausgeschaltetem Bildschirm. Der Mac war per ssh mit dem Server verbunden (wie gestern besprochen) und war quasi im "idle".

Soviel zur Ausgangssituation. Gegen 19:15 Uhr sind wir nach Hause gekommen - ich hab das Tablet im Wohnzimmer angemacht (aus dem Standby erwacht) und verschiedene Lichter und Temperaturen geschalten.

Um 19:20:10 Uhr schaltet sich das Tablet (A500) in den Standby - und der ws von dir closed sofort und setzt meinen Olli-Client auf forced disconnect.

A500 connect:
2015.01.22 19:17:58 5: ipc fronthem:127.0.0.1:56781 (ws): receive {"connection":"conn-imWT1QFt","sender":"192.168.178.23","identity":"unknown","message":{"cmd":"connect"}}
2015.01.22 19:17:59 5: ipc fronthem:127.0.0.1:56781 (ws): receive {"connection":"conn-imWT1QFt","sender":"192.168.178.23","identity":"unknown","message":{"cmd":"handshake"}}
2015.01.22 19:17:59 5: Triggering A500 (1 changes)
2015.01.22 19:17:59 5: Notify loop for A500 connected
2015.01.22 19:17:59 5: statistics Statistik: Notify.260 Notification of 'A500' received. Device not monitored.
2015.01.22 19:17:59 4: eventTypes: fronthemDevice A500 connected -> connected
2015.01.22 19:17:59 4: eventTypes: fronthemDevice A500 state: connected -> state: connected
2015.01.22 19:17:59 5: ipc fronthem:127.0.0.1:56781 (ws): receive {"connection":"conn-imWT1QFt","sender":"192.168.178.23","identity":"unknown", "message":{"cmd":"proto","ver":"0.1"}}
2015.01.22 19:17:59 5: Triggering A500 (1 changes)
2015.01.22 19:17:59 5: Notify loop for A500 protokoll: 0.1
2015.01.22 19:17:59 5: statistics Statistik: Notify.260 Notification of 'A500' received. Device not monitored.
2015.01.22 19:17:59 4: eventTypes: fronthemDevice A500 protokoll: 0.1 -> protokoll: .*
2015.01.22 19:18:00 5: HMLAN_Send:  HMLAN2 I:K
2015.01.22 19:18:00 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,JEQ0707684,1E9C46,123ABC,1B8A7475,000A

A500 standby und disconnect vom A500 und Olli-Client
2015.01.22 19:20:10 5: ipc fronthem:127.0.0.1:56781 (ws): receive {"connection":"conn-imWT1QFt","sender":"0.0.0.0","identity":"unknown","message":{"cmd":"disconnect"}}
2015.01.22 19:20:10 5: Triggering A500 (1 changes)
2015.01.22 19:20:10 5: Notify loop for A500 disconnected
2015.01.22 19:20:10 5: statistics Statistik: Notify.260 Notification of 'A500' received. Device not monitored.
2015.01.22 19:20:10 4: eventTypes: fronthemDevice A500 disconnected -> disconnected
2015.01.22 19:20:10 4: eventTypes: fronthemDevice A500 state: disconnected -> state: disconnected
2015.01.22 19:20:10 1: fronthem: thread ws closed for unknown reason
2015.01.22 19:20:10 3: fronthem: client Olli: forced disconnect
2015.01.22 19:20:10 5: Triggering fronthem (1 changes)
2015.01.22 19:20:10 5: Notify loop for fronthem ws: error (closed)
2015.01.22 19:20:10 5: statistics Statistik: Notify.260 Notification of 'fronthem' received. Device not monitored.
2015.01.22 19:20:10 4: eventTypes: fronthem fronthem ws: error (closed) -> ws: error (closed)
2015.01.22 19:20:15 5: HMLAN_Send:  HMLAN2 I:K
2015.01.22 19:20:15 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,JEQ0707684,1E9C46,123ABC,1B8C83E4,000A

herrmannj

Hallo Olli,

perfekt - so langsam kommen wir näher. Mit Fleiß und Disziplin beseitigen wir das.

Eine Frage dazu: hängt der Iconia am WLAN oder auch am Kabel ?

vg
jörg

olli84

herrmannj

die Antwort Kabel wäre mir lieber gewesen.  ;)

Was mich wundert ist das der iconia sofort nach stand-by den disconnect meldet. Das ist zwar nett - aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise antworten die clients einfach nicht mehr und nach ca 20min entscheidet fronthem das die doof sind und löst das disconnect aus. Das war bei Dir anders.

Welchen browser hast Du denn auf dem iconia genommen ? Hast Du die Lichter geschaltet und die Kiste dann ihrem Schicksal überlassen oder hast Du den Browser beendet oder irgendwie so was ? Oder das Tab aktiv ausgeschaltet ?

Ich fange an zu verstehen warum Dir das passiert - ich würde mich aber noch besser fühlen wenn ich das auch nachstellen kann.

vg
jörg

justme1968

ich habe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32660.0.html einen thread für das fhemweb frontend zur uzsu (bzw. dem Baukasten dazu) auf gemacht. es gibt auch ein paar screenshots :).

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

olli84

Hallo Jörg,

ich schalte das Tablet von selbst in den standby. Also aktiv am Knopf an der Aussenseite. Der Browser läuft zu der Zeit, damit ich nach einem Standby-ende (wieder Knopf Aussenseite) sofort wieder im Browser bin. Browser ist der ganz normale Android-Browser. Das Gerät ist jedoch gerootet!

Falls ich irgendwelche anderen Einstellungen ausprobieren soll - nur her damit! :)

Zitat von: herrmannj am 23 Januar 2015, 14:02:41
die Antwort Kabel wäre mir lieber gewesen.  ;)

Was mich wundert ist das der iconia sofort nach stand-by den disconnect meldet. Das ist zwar nett - aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise antworten die clients einfach nicht mehr und nach ca 20min entscheidet fronthem das die doof sind und löst das disconnect aus. Das war bei Dir anders.

Welchen browser hast Du denn auf dem iconia genommen ? Hast Du die Lichter geschaltet und die Kiste dann ihrem Schicksal überlassen oder hast Du den Browser beendet oder irgendwie so was ? Oder das Tab aktiv ausgeschaltet ?

Ich fange an zu verstehen warum Dir das passiert - ich würde mich aber noch besser fühlen wenn ich das auch nachstellen kann.

vg
jörg

marvin78

Ich habe festgestellt, dass der Android-Browser im Zusammenhang mit Fronthem und SmartVisu an vielen Stellen Probleme macht. Auch und unter anderem Verbindungsprobleme werden mit diesem Behelfsbrowser deutlich. Mein Tipp: Schmeiß den Weg und verwende Chrome.

herrmannj

Zitat von: olli84 am 23 Januar 2015, 15:15:33
Hallo Jörg,

ich schalte das Tablet von selbst in den standby. Also aktiv am Knopf an der Aussenseite. Der Browser läuft zu der Zeit, damit ich nach einem Standby-ende (wieder Knopf Aussenseite) sofort wieder im Browser bin. Browser ist der ganz normale Android-Browser. Das Gerät ist jedoch gerootet!

Falls ich irgendwelche anderen Einstellungen ausprobieren soll - nur her damit! :)
ja, Du könntest bitte schauen ob Du den Fehler auf diese Art wiederholt reproduzieren kannst. Bzw hänge gerne mal das log von mehreren solchen Versuchen an - auch wenn sv weiterläuft.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: marvin78 am 23 Januar 2015, 15:18:04
Ich habe festgestellt, dass der Android-Browser im Zusammenhang mit Fronthem und SmartVisu an vielen Stellen Probleme macht. Auch und unter anderem Verbindungsprobleme werden mit diesem Behelfsbrowser deutlich. Mein Tipp: Schmeiß den Weg und verwende Chrome.

ja das stimmt, wobei jetzt unabhängig vom browser fronthem das wegstecken muss. Ich würde das gern beseitigen, danach kann man ja immer noch den browser tauschen.

vg
jörg

olli84

Und der nächste Test:

Timline:

15:53 Uhr Olli-Client in SV rumgespielt, Bildschirm aus, Browserfenster normal geöffnet gelassen (in aktueller SV Instanz)
15:56 Uhr Am Tablet rumgespielt, Lichter an / aus, Temperaturen usw. - danach per Knopf Aussenseite aus gemacht.
16:06 Uhr gleiches Prozedere, funktioniert immer noch, aber beim anmachen rotes Dreieck (keine Verbindung Domotiga Server). Wieder ausgemacht.
16:16 Uhr wieder angemacht. Ohne aktualisierung versucht durch Räume zu schalten -> SV-Meldung "Error loading Page". Aktualisierung per Browser -> Funktioniert wieder. Diesmal von alleine in den Standby gehen lassen, war ca. 16:19 Uhr.
16:20 Uhr Maus an Olli-PC bewegt, Browserfenster aktuell!. Die Zustände der Lampen, die ich vom Tablet geschalten habe wurden korrekt übertragen, ohne das ich am Olli-PC aktualisieren musste. Dann habe ich versucht einen anderen Raum anzuklicken. Ging auf - jedoch ohne Readings. Einmal Browser aktualisiert - alles wieder da.

ab jetzt wirds interessant.

16:27 Uhr Aktuelles Tab mit SV geschlossen. Per FHEM status von Olli-PC gecheckt - sofort auf disconnected gegangen.
16:27 Uhr Gemerkt das im Firefox noch ein weiteres, altes SV Tab offen ist (seit wann? Ich vermute gestern abend). Dieses geöffnet, keine Readingsanzeige. Aktualisiert, immernoch keine Readings. Zugemacht, neues Tab auf, wieder SV öffnen wollen - keine Readings. Das Logfile (siehe unten) zeigt Olli-PC jedoch als connected und bemerkt das surfen auf der SV Seite (andere Räume usw.) Jedoch immernoch keine Readings! Selbst ein komplettes Schliessen des Browsers und der Versuch einen anderen (Chrome) zu benutzen funktioniert nicht!

Das Logfile beginnt erst um 16:25 Uhr - das alte war bereits 25MB groß und ich hatte vergessen verbose=5 einzuschalten.

Edit: Gerade (16:48 Uhr) probiert per Macbook (bisher völlig unbeteiligt) SV aufzumachen. Mac geht auch per LAN-Kabel. SV öffnet sich, jedoch auch keinerlei Readings! Egal welches Gerät ich nehme!Mac wird von Fronthem als connected angezeigt.

Edit2: 17:19 Uhr: Status unverändert. Keine Readings in allen Geräten die ich habe. Der Status des FronthemDevice ändert sich trotzdem auf connected, ich kann aber auch keinerlei GAD's auf der FronthemDevice-Detailseite auswählen, da überhaupt keine angezeigt werden. Ich starte jetzt auch FHEM nicht neu, bis du mir es sagst.

herrmannj

Hi Danke,

bitte aufpassen, das sind zwei unterschiedliche Effekte. Der driver in/von sv kann mit stand-by nicht umgehen.

Du könntest aber bitte an dieser Stelle einmal auf einem client der nicht aktualisiert den browser komplett schließen, kurz warten bis fronthem den als "disconnect" zeigt. Den browser wieder öffnen und sv aufrufen. Wenn jetzt keine Werte kommen dann bitte einmal list (mit show hidden on) auf fronthem und das gleiche auf das entsprechende device.

Das sich der ws beendet läßt, wenn ich Dich richtig verstehe, so aber nicht sicher provozieren ?

vg
jörg

olli84

Ich weiss nicht mehr welche Abfolge ich das letzte Mal hatte. Ich probiere aber gerne noch weiter.

Soll ich das FHEM jetzt so lassen wie es ist? Und dann z.b. mit meinem Mac die Seite aufrufen, diese dann wieder schliessen, dann wieder öffnen und dann auf mein FHEM und dort die list auf mein Mac-fronthemDevice und auf das fronthem selbst?

Wo mach ich das mit dem Show hidden on?

FronthemDevice (Mac):
Internals:
   DEF        192.168.178.32
   NAME       Mac
   NR         271
   NTFY_ORDER 50-Mac
   STATE      connected
   TYPE       fronthemDevice
   Readings:
     2015-01-23 16:25:24   gateway
     2015-01-23 16:25:24   identity        192.168.178.32