erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dancatt

Moin,

ich habe die Installationsanleitung im Wiki nochmal etwas angepasst:

• Installation smartVISU aus Jörgs git-Repo
  • Fehlende Pakete
  • Konfiguration smartVISU
Es fehlt aber immer noch einiges.

Wenn was gravierendes fehlt bitte melden oder selber ändern. Ich fände es super wenn ihr eure Probleme etc. im Wiki selber einträgt.
Über diesen Thread kann man ja nichts mehr finden :-)

Vielen Dank.

Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

bgewehr

Super! @jÄÃIÁrg nimm doch den Wiki-Link in das erste Post auf, vielleicht hilft das!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

HCS

Zwei mal UTF-8 wäre dann aber so: jörg  ;D ;D

Vorschlag zum wiki: ich würde aus "Driver: Fhem oder Domotiga" das Domotiga wegnehmen.
Sonst suchen wir Probleme, die einer hat oder nicht, je nachdem, welchen Driver er nimmt.
Und wenn plots implementiert sind, geht eh nur noch der FHEM driver

dancatt

- Wandern die Widgets (z.B. die von Bernd) auch irgendwie in das Repo von "smartvisu-cleaninstall"?
- Wie lässt sich denn "smartvisu-cleaninstall" zukünftig updaten ohne dass die eigenen Projekte kaputt gehen? Über "git pull"?

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

dancatt

Zitat von: HCS am 08 Februar 2015, 10:35:48
Vorschlag zum wiki: ich würde aus "Driver: Fhem oder Domotiga" das Domotiga wegnehmen.

Done

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 08 Februar 2015, 10:24:26
Super! @jÄÃIÁrg nimm doch den Wiki-Link in das erste Post auf, vielleicht hilft das!

das kô¶nnte ich machen :)

herrmannj

Zitat von: Blaky am 08 Februar 2015, 08:50:46
Leider bekomme ich über die beim manuellen Starten auch keine anderen Fehlerhinweise.

Manuelles anlegen der Verzeichnisse bringt leider auch keinen Erfolg.

Er erstellt einfach keine Config Files.

Noch eine Idee wo ich noch schauen könnte, bzw. lässt sich die Config von Hand erstellen?
Dann könnte ich zumindest mal testen ob Sie eingelesen wird.
Das macht keinen Sinn - aber zum Abgleich: funktioniert der Rest ? also das connect und siehst Du im Editor die Einträge aus sv ?

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: dancatt am 08 Februar 2015, 10:43:25
- Wandern die Widgets (z.B. die von Bernd) auch irgendwie in das Repo von "smartvisu-cleaninstall"?
- Wie lässt sich denn "smartvisu-cleaninstall" zukünftig updaten ohne dass die eigenen Projekte kaputt gehen? Über "git pull"?

Ich hab keine Idee, eigentlich wollte ich auch vermeiden da ein "eigenes" sv zu pflegen - aber mit den Anpassungen und zukünftig auch noch fhem widgets läuft das schon darauf hinaus ...

vg
jörg

Blaky

Zitat von: herrmannj am 08 Februar 2015, 11:38:06
Das macht keinen Sinn - aber zum Abgleich: funktioniert der Rest ? also das connect und siehst Du im Editor die Einträge aus sv ?

vg
jörg

So ganz verstehe ich das auch gerade noch nicht.

Jup alles andere geht. Ich sehe das connect, ich sehe die Devices im Gad, ich kann diese zuweisen und Sie funktionieren auch. Getestet mit einer Lampe.

Sobald ich dann FHEM neu starte, ist der Editor leer und alle Zuweisungen sind weg.
Der Pfad war doch FHEM/www/frontend/fronthem/clients/... oder?

Gruß,
Marcel

bgewehr

Man kann doch einmal GIT pull machen, dann seinen eigenen Ordner anlegen. Danach kann man immer wieder gut pull machen, der eigene Ordner bleibt ja bestehen, oder etwa nicht?
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

marvin78

@Blaky: Mach mal ein

set fronthem save

vor deinem Neutstart und schaue, ob die gads dann vorhanden bleiben. (fronthem natürlich durch deinen fronthem-Namen ersetzen)

bgewehr

Hat jemand schon das Multimedia.image benutzt? Ich bekomme einen schäbigen Umbruch unterhalb des Bildes in mein Layout und frage mich, wo das herkommen kann. Ich kann nichts finden... Ich habe es nur in ein Div gelegt... Padding und so weiter - alles 0!

herrmannj

Zitat von: Blaky am 08 Februar 2015, 12:33:00
So ganz verstehe ich das auch gerade noch nicht.

Jup alles andere geht. Ich sehe das connect, ich sehe die Devices im Gad, ich kann diese zuweisen und Sie funktionieren auch. Getestet mit einer Lampe.

Sobald ich dann FHEM neu starte, ist der Editor leer und alle Zuweisungen sind weg.
Der Pfad war doch FHEM/www/frontend/fronthem/clients/... oder?

Gruß,
Marcel

da werden die GAD <-> convert gespeichert:
$cfgFile = "./www/fronthem/server/$hash->{NAME}/$cfgFile";

Ich habe keine Idee warum das bei Dir nicht funktioniert (außer Rechte, Platz auf der HD  ..). Ich möchte aber da sowieso noch umstellen damit auch die cfgDB Benutzer die cfg in der DB hinterlegen können. Ich kann das nach vorne ziehen, wenn dann immer noch was klemmt könnten wir noch debuggen .. Wär das OK ?

vg
jörg

edith: das betrifft auch die Art wie ohne db geschrieben wird ...

Blaky

Zitat von: herrmannj am 08 Februar 2015, 13:20:06
da werden die GAD <-> convert gespeichert:
$cfgFile = "./www/fronthem/server/$hash->{NAME}/$cfgFile";

Ich habe keine Idee warum das bei Dir nicht funktioniert (außer Rechte, Platz auf der HD  ..). Ich möchte aber da sowieso noch umstellen damit auch die cfgDB Benutzer die cfg in der DB hinterlegen können. Ich kann das nach vorne ziehen, wenn dann immer noch was klemmt könnten wir noch debuggen .. Wär das OK ?

vg
jörg

edith: das betrifft auch die Art wie ohne db geschrieben wird ...

Du musst das nicht unbedingt nach vorne ziehen.
Ich komme eh immer nur am Wochenende dazu. Mach wie es passt.
Ist für mich vollkommen ok.

das set "fronthem" save hat leider auch nichts gebracht.

Ist das eigentlich korrekt das das fronthem device "state = ???" anzeigt?

Gruß,
Marcel

fidel

Zitat von: Blaky am 08 Februar 2015, 14:08:06

Ist das eigentlich korrekt das das fronthem device "state = ???" anzeigt?

Gruß,
Marcel

Meinst du jetzt fronthem oder fronthemDevice?
fronthem state ??? und
fronthemDevice  state (dis)connected sind normal...

Passen denn die Rechte der fronthem dateien unter fhem?
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...