erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber warum wird bein Numdisplay kein negativer Wert angezeigt?

herrmannj

yepp, ich dachte das hätte ich schon geändert ... kommt asap. Für das UTF8 Ding hab ich dank HCS eine heiße Spur - kommt gleich mit .

karl0123

Ich weiß, das ist nicht wichtig, aber könntest du bitte im git aus Schnittstele Schnittstelle machen (README.md)? Da bleibt mein Auge jedes Mal hängen ;)

Blaky

Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt auch mal ans testen machen.

An sich läuft soweit auch schon alles, aber leider habe ich das Problem das die GAD Änderungen nicht gespeichert werden.

Hat hier noch jemand das ganze auf einer Synology laufen?

Ich weiß leider nicht wieso keine config erstellt wird. Auch die Verzeichnisse fronthem und clients werden nicht erstellt.

FHEM läuft noch als root, Berechtigungen für www sind aber auch auf 777 gesetzt.

Das sind die einzigen Warnungen die ich sehe:

015.02.07 14:51:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/31_fronthemDevice.pm line 178.
2015.02.07 14:51:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/31_fronthemDevice.pm line 179.
2015.02.07 14:51:36 3: set Rollade_Links_Aussen ? : Unknown argument ?, choose one of clear:readings,trigger,register,rssi,msgEvents,all down fwUpdate getConfig getRegRaw getSerial getVersion inhibit:on,off off on pair pct:slider,0,1,100 peerBulk peerIODev press raw regBulk regSet reset sign:on,off statusRequest stop toggle unpair up
2015.02.07 14:51:47 1: PERL WARNING: print() on closed filehandle $cfgHandle at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/31_fronthemDevice.pm line 569.
2015.02.07 14:51:47 1: PERL WARNING: print() on closed filehandle $cfgHandle at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/01_fronthem.pm line 426.

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.

VG,
Marcel

herrmannj

Hi,

Du hast ja schon selber schon geschaut, die Ecke in der Du suchst ist richtig.
(btw, die ersten 3 Einträge kannst Du ignorieren, die letzten beiden sind entscheidend)

Kannst Du mal die DIRs von Hand anlegen und schauen was dann passiert (nach Neustart) ? Darüber hinaus, starte mal fhem von der cmd line und schaue mal ob in der console was ausgeworfen wird.

vg
jörg

matzemoerk

Hallo zusammen,

Ich wollte mir gerade neue Elemente in die Visualisierung einfügen. Leider werden die neu erstellten Gads im fronthem Editor nicht angezeigt. Ich habe die unterschiedlichen Treiber aus dem Thread versucht, ohne Veränderung. Schaltvorgänge und Anzeigen funktionieren alle, es werden nur keine neuen Gads erkannt. Kann mich jemand in die richtige Richtung schupsen damit ich den Fehler finden kann?

Grüße,
Matthias

marvin78

@matzemoerk: Hast du eventuell versehentlich doppelte IDs in den Widgets vergeben? Diese müssten pro Page eindeutig sein.

kennymc.c

Bei mir sind leider alle Fronthem Devices immer auf disconnected, obwohl ich zur selben Zeit darüber auf smartVISU zugreife. Dadurch kann ich auch nichts im Editor auswählen. Hab es mit mehreren Vorlagen aus dem Pages Ordner probiert. Ich verwende die angepasste smartVISU Installation von Github und die Domotiga Treiber.

Warum bekomme ich bei der Github Version bei aktiviertem Pagecache die Fehlermeldung "Error accoured in twig-template engine!". Bei der offiziellen smartVISU Version von der Webseite kann ich auch mit aktiviertem Pagecache arbeiten.

herrmannj

ZitatBei mir sind leider alle Fronthem Devices immer auf disconnected, obwohl ich zur selben Zeit darüber auf smartVISU zugreife.
Da vermischst Du was. Zugreifen auf sv ist nicht das gleiche wie mit fhem verbunden.

ZitatWarum bekomme ich bei der Github Version bei aktiviertem Pagecache die Fehlermeldung "Error accoured in twig-template engine!". Bei der offiziellen smartVISU Version von der Webseite kann ich auch mit aktiviertem Pagecache arbeiten.
Ohne weitere infos lässt sich das nicht klären, stimmt wohl die Installation nicht.

vg
jörg

Gerd.Ternes

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach Update von fhem war die Verbindung da

kennymc.c

Zitat von: herrmannj am 07 Februar 2015, 18:39:31
Da vermischst Du was. Zugreifen auf sv ist nicht das gleiche wie mit fhem verbunden.

Wie kann ich dann die Verbindung zwischen Fhem und SV aufbauen und die Converter usw. einstellen? Muss ich da in SV was Fhem-spezifisches in den Block Content schreiben? Bin nach dieser Anleitung gegangen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27291.msg231117.html#msg231117.
Nur als Webserver verwende ich statt lighttpd nginx, der wie im Wiki beschrieben konfiguriert ist, aber das sollte in diesem Fall wohl keinen Unterschied machen.

Ein Update von Fhem hat auch nicht geholfen. Im Log hab ich mit Verbose 5 keine auffälligen Meldung von Fronthem bemerkt.

herrmannj

Hi,

hast Du den sv driver korrekt eingestellt ? Wenn ja meldet das frontheDevice "connected". Vorher geht sowieso nichts ...

vg
jörg

kennymc.c

Der Treiber steht auf Domotiga, Adress ist domotiga.local, Port 2121, Realtime auf on. Hab auch auch schon mit dem Fhem Treiber versucht, aber da auch das selbe Problem.

cruser1800

Zitat von: kennymc.c am 07 Februar 2015, 19:40:36
Der Treiber steht auf Domotiga, Adress ist domotiga.local, Port 2121, Realtime auf on. Hab auch auch schon mit dem Fhem Treiber versucht, aber da auch das selbe Problem.

Hier ist der Fehler  domotiga.local!!!! Hier muss deine IP Adressee von FHEM stehen!

kennymc.c

Ok, jetzt steht es auf connected. Dachte, dass wenn beides auf dem selben System läuft, .local die selbe Funktion hat. Ist ja auch die Standardeinstellung, wenn man den Treiber ausgewählt.
Trotzdem kann ich in den Fhem Device Details immer noch nichts auswählen.