erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumbumb

ok ,ja habe ich.

aber wie komme jetzt das State auf conncet. Und warum sehe ich mir smartvisu meinHaus nicht, obwohl ich die Config. angelegt habe. Leider ist die Anleitung nicht mehr da.
Danke für die Hilfe
bumbumb

bumbumb

Hallo,

jetzt sehe ich die neue Page.
Wenn ich etwas in der Config ändere wird es aber nicht gespeichert. Habe ich ein Rechteproblem? Wie kann es geändert werden? Help Danke bumbumb

Gerd.Ternes

Zunächst noch einmal "Chapeau". Der neue Treiber ist wirklich fix und lässt (bisher) gegenüber dem alten nichts zu wünschen übrig.
Eine kurze Frage:
soweit ich gesehen haben sind jetzt ja auch plots möglich.
Wenn ich jedoch versuche einen Plot in smartvisu einzutragen:
{{ plot.rtr('Wintergartenplot', 'EG.Wintergarten.Temperaturplot.Ist', 'EG.Wintergarten.Temperaturplot.Soll', 50) }}
erscheinen diese GAD´s nicht in der Übersicht.
gibt es hier eine andere Plotfunktion oder muss ich zuätzliche elemente (außer dem Treiber) neu laden?
Danke im Voraus

vbs

Kann man den neuen Treiber nicht per FHEM updaten? Ich hatte gehofft, folgendes machen zu können:
update all https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
Aber da kommt immer "nothing to do"...

marvin78

Der Treiber hat ja mit Fronthem erstmal auch nichts zu tun. Das ist Teil von SmartVisu. Fronthem ist die Schnittstelle zu FHEM auf FHEM Seite, der Treiber auf der Seite von SmartVisu. So wie ich das sehe, ist der Treiber erstmal nur hier im Thread zu bekommen.

HCS

Zitat von: Gerd.Ternes am 22 März 2015, 11:23:01
soweit ich gesehen haben sind jetzt ja auch plots möglich.
Noch nicht. Der Treiber kann es generell, aber Jörg muss auf der fronthem-Seite noch was tun.
Also noch etwas Geduld und nicht mit Plots abmühen, es kann noch nicht funktionieren.

HCS

Zitat von: marvin78 am 22 März 2015, 12:19:05
So wie ich das sehe, ist der Treiber erstmal nur hier im Thread zu bekommen.
im cleaninstall repository habe ich ihn auch committed.

vbs

Zitat von: marvin78 am 22 März 2015, 12:19:05
Der Treiber hat ja mit Fronthem erstmal auch nichts zu tun. Das ist Teil von SmartVisu. Fronthem ist die Schnittstelle zu FHEM auf FHEM Seite, der Treiber auf der Seite von SmartVisu. So wie ich das sehe, ist der Treiber erstmal nur hier im Thread zu bekommen.
Argh, sorry, richtig. Ich war verwirrt. Ich muss natürlich mein SmartVISU updaten... Danke

fhainz

Hallo.

Ich hab mein Problem von hier ein wenig eingekesselt. Es liegt an der neuen updateWidget Funktion. Wenn ich diese mit der aus v.1.02 ersetzte dann funktioniert mein js wieder, aber das update ist natürlich wieder langsam.

Kann es sein, dass nur mehr das Attribut data-widget ein update auslöst?

Grüße

herrmannj

ZitatKann es sein, dass nur mehr das Attribut data-widget ein update auslöst?

ich versteh das nicht ganz (Formulierung). Aber im Prinzip vmtl ja: anhand data-widget werden die widgets gesucht, genauer die, die ein event "update" haben.

vg
jörg

fhainz

Ich hab in einem span ein basic.float widget. Das span soll je nach Wert des widget ein bzw. ausgeblendet werden soll. Bisher (Domotiga oder fhem Treiber v1.02) ging das mit
<span class="desired-new" id="wz.desired.new">{{ basic.float('wz.heizung.desired-new', 'wz.heizung.desired-new', '°C') }}</span>
$(document).delegate('.desired-new', {
'update': function (event, response) {
console.log("[desired-new] update '" + this.id + "': response: " + response, response);
if( response > 0 ) {
$('.desired').hide();
$('.desired-new').show();
}
else {
$('.desired').show();
$('.desired-new').hide();
}
}
});

Nun versuche ich schon den ganzen Tag das umzubauen aber es will nicht klappen  ;D

Hast du einen Tipp für ich?

Grüße

marvin78

Warum machst du dir nicht ein eigenes Widget auf Basis des basic.floats, dass das komplette Widget ein oder ausblendet? So habe ich etwas ähnliches gelöst.

herrmannj

Das war eher ein Unfall (das es ging). Das ist halt kein widget :). Du benötigst eine Struktur wie zB in den rtr widgets. Also: ein übergeordnetes widget (in einer html) welches dann die float kapselt.

vg
jörg

edith überschnitten :)

Gerd.Ternes

Noch nicht. Der Treiber kann es generell, aber Jörg muss auf der fronthem-Seite noch was tun.
Also noch etwas Geduld und nicht mit Plots abmühen, es kann noch nicht funktionieren.

... na dann wieder zurück mit den jungen Pferden.
Bin wirklich sehr begeistert von der Kombi fhem und smartvisu. Richtig übersichtlich wird´s aber erst mit plots. Habe mittlerweile meine gesamte Heizung darüber laufen. Gas- und Stromverbrauch werden angezeigt und letzte Woche habe ich auch meine Resol Solaranlage integrieren können. Jetzt muss ich nur noch das Zusammenwirken der Elemente in Plots reinkriegen.

fhainz

Zitat von: herrmannj am 22 März 2015, 13:35:15
Das war eher ein Unfall (das es ging). Das ist halt kein widget :). Du benötigst eine Struktur wie zB in den rtr widgets. Also: ein übergeordnetes widget (in einer html) welches dann die float kapselt.
Schade das es nur ein Unfall war. Hat einiges erleichtert ;) Ich versuche gerade mir so ein widget zu basteln. Bisher hatte ich noch nicht viel erfolg.

{% macro floatSwitch(id, item1, item2, value) %}
  {% import "basic.html" as basic %}
  <div id="{{ uid(page, id) }}" data-widget="my.floatSwitch" class="floatSwitch">
    <span id="item1">{{ basic.float(id~'item1', item1, '') }}</span>
    <span id="item2">{{ basic.float(id~'item2', item2, '') }}</span>   
  </div>
{% endmacro %}

$(document).delegate('div[data-widget="my.floatSwitch"]', {
'update': function (event, response) {
console.log("[my.floatSwitch] update '" + this.id + "': response: " + response, response);
}
});

Der Consolen Log kommt aber nie :(