erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hi, was steht den in dem reading "level" drin ? und was erwartet "Timer_iTunes" ?

Bzgl certs, vielen Dank für das Angebot der Hilfe. Das "Problem" bei den certs ist nicht so sehr die Umstzung (sicher, keine Selbstläufer - non-blocking ssl zb ist ein Thema). Der Punkt ist das die Enddevice das alle nur "irgendwie" und im Zweifel auch nur halb unterstüzen - ich denke bis dahin ist Aufwand zu Nutzen gegenüber VPN einfach extrem ungünstig (Weil man tausend Spezialfälle abdecken muss und trotzdem nur 50% erreichen kann).

Das wird sich mittelfristig erledigen weil der support auf den Enddevice mit jeder Android/IOS Version besser wird. Aktuell unterstützt aber eben zB das WVC (nicht das von dirk - das von cordova) keine certs. Dort (im wvc) sehe ich die Arbeit aber viel besser investiert - zum Beispiel werden pushmessage, location based etc damit möglich.

vg
jörg 

RockSteadyBeat

Hi herrmannj,

nun erstmal vielen Dank für die von Dir und den anderen Pro´s hier im Thread geleistete Arbeit...  :)
...absolut Geil!!! ;D

das reading "level" ist ein user-reading von state: level {ReadingsVal("Timer_iTunes","state","0")}

Der Wert (state) des dummy´s Timer_iTunes wird über einen slider gesetzt und dann über ein notify ca. sekündlich um 1 reduziert... :D

Also Timer_iTunes erwartet lediglich einen Wert >0.

mfg RockSteadyBeat
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

bumbumb

Hallo
funktionieren jetzt die Plots aus Fhem heraus?? Wäre schön wenn  jemand es sagen kann bumbumb

marvin78

bgewehr

Zitat von: cruser1800 am 22 März 2015, 23:35:54

{% macro hmtctimer(id, txt, gad_prog, gad_p1_sat, gad_p1_sun, gad_p1_mon, gad_p1_tue, gad_p1_wed, gad_p1_thu, gad_p1_fri, gad_init,
...
{% endmacro %}

{% macro timecounter(id, gad, mode) %}
...
{% endmacro %}

Beides im widgets-GIT angepasst. Dank Dir, Lutz!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

cruser1800

Zitat von: bgewehr am 23 März 2015, 13:27:40
Hey, Tino, das ist vielleicht eine blöde Sache mit diesen TempLists. Die HM-Geräte lassen zwar das Auslesen direkt zu auf die jeweiligen Readings, aber nicht einfach so die Änderung dieser Parameter, daher habe ich von dem FHEM-HMinfo device Gebrauch gemacht und wollte mit init den Initialzustand aus einer tempList Sicherung des Werkszustandes wiederherstellen, mit save eine eigene Konfig in eine andere Datei sichern und mit restore aus dieser wiederherstellen. Das Ganze funktioniert bei mir leider auch nicht, weil ich irgendwie zu blöd bin, das HMInfo device zu begreifen, ich bekomme da immer für mich unverständliche Fehlermeldungen.

Wir können vielleicht zusammen die Nuss knacken, wenn Du herausfindest, wie man mit den TempList- Funktionen des HMInfo device elegant TempListen lesen und schreiben kann, dann kann ich das sicher dem Widget beibringen...

Hi Bernd,

die Templist 2 und 3 gehen leider nur einzeln pro Wochentag. Hier müßtest du eine Funktion oder converter bauen, welche MOntag bis Sonntag proProgramm einzeln ausliest und schreibt!

VG Lutz

bumbumb

Kann man sagen wann Plots funktionieren

fidel

Zitat von: bumbumb am 23 März 2015, 20:51:18
Liest du auch den Thread?  Ansonsten erweist sich die Suchfunktion manchmal als äußerst nützlich.

Das Wort "Plots" lässt einen sehr schnell das hier finden:
Zitat von: HCS am 22 März 2015, 12:21:28
Noch nicht. Der Treiber kann es generell, aber Jörg muss auf der fronthem-Seite noch was tun.
Also noch etwas Geduld und nicht mit Plots abmühen, es kann noch nicht funktionieren.

Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

bgewehr

Zitat von: cruser1800 am 23 März 2015, 20:51:01
Hi Bernd,

die Templist 2 und 3 gehen leider nur einzeln pro Wochentag. Hier müßtest du eine Funktion oder converter bauen, welche MOntag bis Sonntag proProgramm einzeln ausliest und schreibt!

VG Lutz

Das lesen klappt ja, nur beim schreiben habe ich ernsthaft Probleme.

Mit dem Selectmenu werden in meinem Widget sauber die drei Wochenprogramme des HMTC angezeigt und man kann auch manuell die Wochentage bearbeiten. leider schaltet der HMTC nicht sehr schnell zwischen prog1 und ProgN um, so dass man irgendwie immer das Falsche bearbeitet! Dann kommt irgendwann "incomplete" und die Show ist vorbei!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Badflex

Zitat von: bumbumb am 23 März 2015, 20:51:18
Einfach warten und die Posts weiter verfolgen.

Due Jungs hier machen einen guten Job obwohl sie das nicht müssten. Sie sind an den Plots dran und wenn es was neues gibt wird man es lesen können.
Hoffe ich.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

bumbumb

HCS

Treiber V1.08
Anbei und auch im smartvisu-cleaninstall repository.
Behebt die Cannot read property 'attr' of undefined Fehlermeldung

bumbumb

Gerd.Ternes

Das hier ist eine ernst gemeinte Frage und nicht despektierlich gemeint: Wie oft ändert ihr eure Templisten in den Devices? Ich mache das in der Regel 1 mal und eventuell noch einmal, falls ich gemerkt habe, dass ich das nicht optimal gemacht habe. Ich bin noch nie darauf gekommen, dass man so etwas seltenes in einem Frontend machen könnte. Das ist für mich ein Backend Ding. Da ich aber hier immer wieder lese (auch an vielen anderen Stellen), dass sich viele User eine bessere GUI für das Setzen der Listen wünschen, frage ich mich, ob es vielleicht doch Sinn hat. Also wie oft setzt ihr die Listen und warum macht ihr es so oft, dass es Sinn macht, das in einem Frontend zu machen?
Noch einmal kurz zu o.a. Frage. Ich nutze schon häufiger unterschiedliche Temp Listen. Z.B. wenn ich in Urlaub fahre reduziere ich die Temperaturen in den Räumen auf ein Minimum. Gleichzeitig, kurz bevor ich zurückkomme nutze ich ein "boost" um die Räume wieder aufzuheizen.
Auch wenn wir an einem Urlaubstag einmal zu Hause bleiben, ändere ich die Temperaturen in den Wohnräumen, bzw. heize Bad u.ä später auf.
Von daher macht es (für mich) schon sinn dies mit einem Frontend zu machen.

marvin78

Zitat von: bumbumb am 24 März 2015, 07:00:16
Gehen damit auch plots

Bitte lese die letzten Seiten dieses Threads. Die Plots hängen nicht nur vom Treiber ab!