erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

büddeschön: (screenshot einige post davor)
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30909.msg239692.html#msg239692

Zitatmeine Frau stört das Licht an aus sie ganze zeit
;D kenn ich !!! (schreib mal ein Modul für RGB Lampen ... oder anders: frag mal meine  ;) )

vg

hyper2910

Danke,  habe mir den Sourcecode aus der Doku anzeigen lassen, und es von dort nachgebaut,  das klappte auch.
Rgb, funktioniert immer noch nicht.
Im fhem log sehe ich folgendes
2015.01.04 15:43:41 3: TVLicht RGBW2 slot 6 dim 20 0 res res in converter rcv start TV_color.r in converter rcv start TV_color.g in converter rcv start TV_color.b in converter rcv start TV_color.r in converter rcv start TV_color.g in converter rcv start TV_color.b
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

herrmannj

ja, da ist noch debug code von mir der da auftaucht - der war aber für was anderes. fronthem gibt einem halt sehr viel Freiheiten -das macht aber ferndiagnose schwer.

Was auch sein kann ist das durch die Tests die logik des converters jetzt "schief" steht (das geht, der muss ja die drei reinkommenden GAD zu einem RGB synchronisieren, dafür zählt der intern mit).

Mach mal einen kompletten fhem neustart zwischendurch, dann stehen die internen Zähler alle auf Null. Sonst kannst Du jetzt evtl lange suchen!

dancatt

Hallo zusammen,

irgendwie funktioniert bei mir recht wenig.
State beim fronthem ist ???
State beim fronthemDevice ist Connected. Im fronthemDevice dirket konnte ich aber nichts mit GADs machen.
Unter SmartVISU habe ich im rechten oberen Eck den Error. Sollte der nicht irgendwann weg gehen?
Jetzt wollte ich mal fhem neustarten und fhem startet nicht mehr.
Wenn ich auf der Konsole fhem starte kommt
root@cubie:/opt/fhem/log# Type of argument to keys on reference must be unblessed hashref or arrayref at ./FHEM/01_fronthem.pm line 255.

Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

herrmannj

Zitat von: dancatt am 04 Januar 2015, 16:19:14
Hallo zusammen,

irgendwie funktioniert bei mir recht wenig.
State beim fronthem ist ???
State beim fronthemDevice ist Connected. Im fronthemDevice dirket konnte ich aber nichts mit GADs machen.
Unter SmartVISU habe ich im rechten oberen Eck den Error. Sollte der nicht irgendwann weg gehen?
Jetzt wollte ich mal fhem neustarten und fhem startet nicht mehr.
Wenn ich auf der Konsole fhem starte kommt
root@cubie:/opt/fhem/log# Type of argument to keys on reference must be unblessed hashref or arrayref at ./FHEM/01_fronthem.pm line 255.

was für eine perl version hast Du ? vg jörg

dancatt

Zitat von: herrmannj am 04 Januar 2015, 16:36:19
was für eine perl version hast Du ? vg jörg

v5.14.2 auf einem Cubietruck mit Igor Image.

Fhem lässt sich zumindest mal starten wenn der Apache unten ist. Den Apache darf ich erst nach fhem starten.

Im Anhang noch ein Sreenshot von fronthemDevice.

list fronthem:

Internals:
   CFGFN
   FD         15
   NAME       fronthem
   NR         111
   STATE      ???
   TYPE       fronthem
   Helper:
     COMMANDSET save
     Client:
       fronthem_dc_notebook registered
     Config:
     Ipc:
       Ws:
         name       fronthem:127.0.0.1:56571
         pid        31363
         Sock:
           FD         18
           NAME       fronthem:127.0.0.1:56571
           TYPE       fronthem
           buffer
           registered ws
           Parent:
     Listen:
     Receiver:
       Ws:conn-a4bgooot:
         device     fronthem_dc_notebook
         identity   unknown
         sender     192.168.178.200
         state      connected
     Sender:
       Fronthem_dc_notebook:
         connection ws
         ressource  conn-a4BgOoot
         state      connected
Attributes:
   group      Terminal
   room       9.09_Einstellungen

list fronthem_dc_notebook:

Internals:
   CFGFN
   DEF        192.168.178.200
   NAME       fronthem_dc_notebook
   NR         112
   NTFY_ORDER 50-fronthem_dc_notebook
   STATE      connected
   TYPE       fronthemDevice
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       Protokoll:
         Dblog:
           TIME       1420386127.37654
           VALUE      0.1
       State:
         Dblog:
           TIME       1420386126.89064
           VALUE      connected
   Readings:
     2015-01-04 16:25:20   identity        192.168.178.200
     2015-01-04 16:42:07   protokoll       0.1
     2015-01-04 16:42:06   state           connected
   Helper:
     gateway    fronthem
     init       done
     converter:
       NumDisplay
       Direct
       RGBCombined
       NumDirect
       OnOff
     monitor:
Attributes:
   group      Terminal
   room       9.09_Einstellungen

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

herrmannj

der Start von Apache kann nichts mit fhem zu tun haben. Wenn doch ist irgendwas ganz schräg konfiguriert ... (keine Idee, ist auf OS Level).

Die Fehlermeldung die Du geschickt hast passt zu einem bekannten Issue mit perl < 5.14, ich schick Dir eine pm dann wissen wir es.

Die rote Ecke geht weg wenn fronthem richtig läuft - und du dann ctrl-f5 in sv drückst.

Der thread ist leider schon lang, findest trotzdem viel wertvolles drin.

vg
jörg

hyper2910

Danke Jörg,  ich musste Neustarten.  Jetzt läuft es. 
Wie hast du das Value wegbekommen?   Bin gerade erst dabei mich in css einzuarbeiten,  bisher alles mit wysiwyg Editoren gemacht
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

dancatt

Habe die Dateien ersetzt. Nach einem Neustart von fhem bekomme ich nun:
root@cubie:/opt/fhem# Can't use an undefined value as a symbol reference at FHEM/Blocking.pm line 135.

Fhem startet also immer noch nicht. Apache gestoppt...fhem gestartet und Apache wieder gestartet => fhem läuft. Den Apache brauche ich ja wegen smartVISU. Irgendwie hängt es da.

Der Fehler 01_fronthem Modul scheint aber weg zu sein.

Wenn ich aber in die Detail-Ansicht vom fronthemDevice gehe sieht das immer noch so aus wie im Screenshot in meinem vorherigen Post.

Noch ein paar Fragen:
- Muss ich eigentlich was in der config.ini unterhalb des Verzeichnisses smartVISU ändern? Hierzu steht nichts in der Anleitung. In der config.ini stehen nur Clients welche bei mir nicht existieren.
- Wo liegt die Datei fronthemEditor.js? Im Wiki steht ".../fhem/www/frontend/pgm2/" und hier im Thread in der zip liegt sie unter "fhem\www\pgm2"
- Muss Domotiga vorhanden sein? Soweit ich weiß nicht.

herrmannj

Zitat von: dancatt am 04 Januar 2015, 17:41:07
Habe die Dateien ersetzt. Nach einem Neustart von fhem bekomme ich nun:
root@cubie:/opt/fhem# Can't use an undefined value as a symbol reference at FHEM/Blocking.pm line 135.

Fhem startet also immer noch nicht. Apache gestoppt...fhem gestartet und Apache wieder gestartet => fhem läuft. Den Apache brauche ich ja wegen smartVISU. Irgendwie hängt es da.
dazu bitte separaten Fehlermeldung an den maintainer (lt. maintainer.txt, vmtl rudi). Hat nichts mit fronthem zu tun - fronthem benutzt blocking.pm nicht. Allerdings denke ich das es bereits viele Systeme gibt die apache und blocking.pm auf einem system haben. Vielleicht findest Du was im forum.
Zitat
Der Fehler 01_fronthem Modul scheint aber weg zu sein.
super! qed
Zitat
Wenn ich aber in die Detail-Ansicht vom fronthemDevice gehe sieht das immer noch so aus wie im Screenshot in meinem vorherigen Post.
sv driver richtig konfigurieren, ctrl-f5 in sv, dann im detailscreen fronthem ctrl-f5.
Zitat
Noch ein paar Fragen:
- Muss ich eigentlich was in der config.ini unterhalb des Verzeichnisses smartVISU ändern? Hierzu steht nichts in der Anleitung. In der config.ini stehen nur Clients welche bei mir nicht existieren.
Kannste, musste aber nicht.
Zitat
- Wo liegt die Datei fronthemEditor.js? Im Wiki steht ".../fhem/www/frontend/pgm2/" und hier im Thread in der zip liegt sie unter "fhem\www\pgm2"
gleiches Verzeichniß wie fhemweb.js
Zitat
- Muss Domotiga vorhanden sein? Soweit ich weiß nicht.
Nö - ich habe mir nur den driver von sv "geliehen"  ;)

vg
jörg

JoWiemann

Hallo,

es gibt eigentlich, außer wenn config.db genutzt wird, nur dann eine Verbindung zwischen Apache und Fhem, wenn beide den selben Port benutzen. Hast Du mal geprüft auf welchem Port der Apache hört (sowohl http als auch Telnet). Ansonsten schmeiß doch mal den Apache runter und installiere nginx. Bei mir laufen php-Sachen mit nginx einfach schneller.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

Zitat von: hyper2910 am 04 Januar 2015, 17:26:30
Danke Jörg,  ich musste Neustarten.  Jetzt läuft es. 
Wie hast du das Value wegbekommen?   Bin gerade erst dabei mich in css einzuarbeiten,  bisher alles mit wysiwyg Editoren gemacht
ah, super. Der RGBCombined ist da anspruchsvoller als die anderen converter. Im laufenden Betrieb klaglos - verzeiht aber eben Fehelr auch mal nicht  :)

Value: ich musste user css nehmen, Bernd sagt geht auch ohne. In den Demohäusern ist da aber auch ein Beispiel drin (ist mir wieder eingefallen). Schalte vorher den sv treiber ab sonst bekommst Du die GADs aus den Demohäusern alle in den Editor.

vg
joerg

dancatt

Zitat von: JoWiemann am 04 Januar 2015, 17:53:33
Ansonsten schmeiß doch mal den Apache runter und installiere nginx. Bei mir laufen php-Sachen mit nginx einfach schneller.
Habe ich gemacht. Mit nginx kenne ich mich leider nicht aus. Was muss ich da noch konfigurieren? Beim Aufruf von "http://serverip/smartvisu" kommt "Welcome to nginx!"

Vielen Dank.

pole23

Hallo, was hast du als Document Root eingestellt? Wo liegt der smartvisu Ordner?

JoWiemann

Dann muss man den Server konfigurieren:
sudo nano /etc/nginx/sites-enabled/default

Folgende Konfiguration sollte eigentlich direkt funktionieren und kann direkt überkopiert werden. Eine toller Einstieg in die Konfiguration von nginx gibt übrigens die Wiki-Seite bei ubuntuusers.de.

server {
listen 80;
root /var/www;
index index.html index.php;
server_name localhost;
location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}
location ~ \.php$ {
try_files $uri =404;
fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
fastcgi_index index.php;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
include fastcgi_params;
}
}

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM