erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: cruser1800 am 19 Januar 2015, 21:37:18
@Bernd

Ich arbeite mit einem Cubietruck und habe auch Lighttpd installiert! Mit Debian  habe ich nicht so viel Ahnung! Bin Windows versaut!

Mal sehen was Jörg noch so raus kriegt!

Erstmal Danke
Der ist noch im Auto unterwegs - irgendwo Rhön ...  :) bei mir funktioniert das aber. Wichtig: das Symbol nicht von fhem liefern lassen sondern in den sv Text schreiben. Wenn das trotzdem nicht geht hat es was mit den zeichensätzen zu tun. Vermutung: du editierst unter Windows ? Vg jörg

avg123-de

So, wenn ich in dem Widget das {% if gad_set %}
<div class="set">
<a data-role="button" data-icon="minus" data-inline="true" data-iconpos="notext" class="ui-mini"></a>
<div class="temp">{{ basic.float(id~'set', gad_set, '°' ) }}</div>
<a data-role="button" data-icon="plus" data-inline="true" data-iconpos="notext" class="ui-mini"></a>
</div>
{% endif %}

zu {% if gad_set %}
<div class="set">
<a data-role="button" data-icon="minus" data-inline="true" data-iconpos="notext" class="ui-mini"></a>
<div class="temp">{{ basic.float(id~'set', gad_set, '°C' ) }}</div>
<a data-role="button" data-icon="plus" data-inline="true" data-iconpos="notext" class="ui-mini"></a>
</div>
{% endif %}
ändere, bekomme ich in sv °C angezeigt, bei den Temperaturwerten unserer Solarthermie habe ich das übrigens genau so hinten dran gehangen. 

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

bgewehr

@avg damit hast Du erfolgreich ein Problem umschifft, dass wir bisher nicht lösen konnten. Hoffentlich bleibt das stabil...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

cruser1800

@ Jörg

Ja ich editiere unter Windows aber mit Notepad++. Das mit den Schriftzeichen werde ich noch mal suchen!

Danke Lutz

avg123-de

Zitat von: bgewehr am 19 Januar 2015, 21:57:36
@avg damit hast Du erfolgreich ein Problem umschifft, dass wir bisher nicht lösen konnten. Hoffentlich bleibt das stabil...

Bisher läuft alles noch, die Betonung liegt auf noch  ;) (wollen wir hoffen, das es so bleibt).
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

herrmannj

Zitat von: avg123-de am 19 Januar 2015, 21:59:23
Bisher läuft alles noch, die Betonung liegt auf noch  ;) (wollen wir hoffen, das es so bleibt).
Logisch, was soll da nicht stabil sein, das ist doch nur ein Zeichen.  ;) wenn Text mit Sonderzeichen von fhem kommt werden die Sonderzeichen trotzdem falsch in sc. Dargestellt. Hier vermute ich aber das euer texteditor kein UTF8 speichert. Schaut dich mal ob man das einstellen kann - ggf einen anderen Editor nehmen der das kann

Vg
Jörg

speex

Habe 2 Neue schwierigkeiten seitens sv:

1.Ich nutze Intertechno Dimmer und die Dimm funktion an sich funktioniert auch aber der Slider-Anfasser setzt sich immer auf 0 zurück ich weiss nicht wieso das passiert, hat vielleicht jemand eine Idee?
Bei manuellem reload von sv wird der aktuelle Dimmwert richtig angezeigt, dimme ich dann wieder setzt er sich wieder auf null.

2.Ich nutze meine Keymatic mit 3 einfachen Buttons und würde dort gerne die fts_door icons einbinden, als svg hat sich nichts getan dann hab ich von den betreffenden icons png`s gemacht, selber effekt, wenn ich probiere ein anderes Icon einzubinden erscheint ein "+" Icon, das scheinbar aus dem "icons/or" Ordner kommt?
Die Icons in or zu verschieben hat auch nicht funktioniert.

herrmannj

Hi,

#1 ist ein Thema converter betreffend. Entweder irgendein Effekt auf dem Reading oder converter falsch eingestellt.
Poste mal bitte ganz genau das reading mit Inhalt von dem dim-wert und die kompletten Einstellungen auf dem converter.

#2 icons verschieben macht keinen Sinn. Entweder falscher Syntax in sv oder eben auch converter (ich vermute Du eingestellt icon sichtbar wenn Gad == Wert x, dazu muss das GAD liefern sonst soll das icon ja unsichtbar sein. Würde man mit firebug sehen, der hat dann display:hidden)
Poste doch bitte mal die Definition vom icon in sv, dann schauen wir

vg
jörg 

tomtom

Bei mir funktionieren das "Update force https://.." sowie "update all https://.." nicht. Ich erhalte nur ein "..nothing new".
Die Installation erfolgte damals händisch aus dem GIT.
Rechte sind 2fach geprüft und ok.
Was kann ich tuen?

bgewehr

@tomtom: geht mir genauso! Ich mache auch die Updates manuell... Wenn Du was rausfindest, lass es uns bitte wissen!

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Hi,

ich sehe das update per git nur als temporäre Lösung während der alpha damit man die "Dateischubserei" nicht machen muss. Für das update per git kommt der normale, fhem eigene update Mechanismus zum tragen. Soweit ich weiß bin ich der einzige der den thirdparty mode verwendet - daher kann es in der update.pm von fhem durchaus Nebeneffekte geben die einfach noch niemanden aufgefallen sind.

Schaut doch mal bitte ob in Eurem fhem/FHEM Verzeichnis eine Datei controls_fronthem.txt liegt, wenn ja bitte kurz anhängen.

vg
jörg   

olli84

Hallo Ihr Lieben,

da im Smartvisu Forum nicht soooo viel los ist und ich hier echt Experten zu Rate ziehen kann  8) - wie kann ich den RSS Feed der TV Apps (Spielfilm oder Movie) sortieren? Da sind grausige voreingestellte Programme, die kein Mensch braucht.

Sagt mir bitte nicht dass das nicht funktioniert, wär ja ewig schade. :(

Vielen Dank!
Olli

Jojo11

Hallo,

nochmal eine Rückmeldung bzgl. der Stabilität der Verbindung: Ich nutze immer den selben Firefox, aber ich verliere regelmäßig (nach shutdown des Rechners z.B.) die Verbindung - Werte werden nicht mehr angezeigt. Seltsam ist daran, dass das rote Dreieck fehlt und in fhem der Rechnr als connected angezeigt wird. FHEM-Neustart bringt auch nix. Gibt es dafür irgendeinen anderen Trick?

schöne Grüße
Jo

karl0123

Schon interessant, wie unterschiedlich das ist. Ich habe alle mir bekannten Browser auf Windows und Android Mobilgeräten getestet und ich verliere zwar bei Standby und ähnlichen Events die Verbindung (rotes Dreieck), kann sie aber durch Aktualisierung der Seite oder Aufruf einer SV Seite ohne Ajax-Load wieder holen. Einen FHEM-Neustart habe ich noch nie gebraucht. Das klappt reproduzierbar in Firefox, Chrome, Dolphin...sogar Safari... Nur den IE habe ich nicht getestet. Wüsste nicht, warum man für ein modernes System den IE verwenden sollte ;)

Allerdings habe ich den Effekt, dass hin und wieder Gads nicht aktualisiert werden. Es bleibt dann konsequent ein "---" an der Stelle stehen, während alle anderen gads geholt und auch aktualisiert werden. Erst nach einem Reload der Seite wird der Gad dann geholt.

Auch kann man häufig erkennen, dass wenn das Schalten in FHEM zu schnell geht (bspw. ein schnelles schalten von aus nach standby und nach on (standby nur als Zwischenschritt), dass SmartViSU nur den Zwischenschritt anzeigt und die zweite, kurz darauf folgende Schaltung nicht mitbekommt. Das kann man konsequent reproduzieren und man sieht es auch in der Konsole. Das scheint dann für SV zu schnell zu gehen.

herrmannj

@jo

kannst Du mir das genauer beschreiben ? Was bedeutet "nach shutdown des Rechners z.B" ?

vg
jörg