erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hi Karl,

Zitat von: karl0123 am 20 Januar 2015, 19:57:28
Schon interessant, wie unterschiedlich das ist.

ja, das erstaunt mich auch immer wieder. Teilweise kommen Berichte rein die bei mir nicht im Ansatz zu reproduzieren sind. In einer ganzen Anzahl waren die aber berechtigt weil ich zumindest anhand der Theorie und der Beschreibung das nachvollziehen kann. Das sich die Systeme teilweise im Verhalten so unterscheiden ist schon witzig - ist halt das richtige Leben. Schlussendlich ist aber genau das der Weg um das Ding rund zu machen. Im aktuellen Stand sollten mMn fhem restarts in keiner Situation (Ausnahme rename) mehr notwendig sein.

Zitat
Allerdings habe ich den Effekt, dass hin und wieder Gads nicht aktualisiert werden. Es bleibt dann konsequent ein "---" an der Stelle stehen, während alle anderen gads geholt und auch aktualisiert werden. Erst nach einem Reload der Seite wird der Gad dann geholt.

Auch kann man häufig erkennen, dass wenn das Schalten in FHEM zu schnell geht (bspw. ein schnelles schalten von aus nach standby und nach on (standby nur als Zwischenschritt), dass SmartViSU nur den Zwischenschritt anzeigt und die zweite, kurz darauf folgende Schaltung nicht mitbekommt. Das kann man konsequent reproduzieren und man sieht es auch in der Konsole. Das scheint dann für SV zu schnell zu gehen.

Ja, der domotiga driver in sv ist da nicht ganz optimal, das ist so einer der nächsten Punkte auf der Liste. Standby (reconnect), ladegeschwindigkeit (bzw Blocking bei ganz vielen GAD), Fehlermeldungen. Da würde ich jetzt den kompletten unteren Teil reinpacken mit Ausnahme der "---". Kannst Du für die was in der console sehen? Betrifft das evtl einen speziellen converter ?

vg
jörg

Kannst Du

karl0123

In der Console sehe ich eigentlich nur, dass der Wert gar nicht geholt wird bzw. ankommt. Es handelt sich um den NumDirect Converter (bin mir fast sicher, dass es immer der war). Als Hinweis vielleicht noch hilfreich: das passierte bisher nur bei langsamen Verbindungen

herrmannj

hmmm, dann schauen wir uns das nochmal an wenn der neue js driver fertig ist. Unter Umständen reicht es schon da die Qualität zu verbessern.

vg jörg

justme1968

da es den uzsu thread noch nicht gibt (oder ich ihn nicht gefunden habe) habe ich hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32385.msg248989.html#msg248989 einen screenshot gepostet wie ich mir das ui für das normale fhemweb vorstelle.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mitch

Hallo,

habe mir heute mal smartVISU zum testen installiert und ein paar Räume angelegt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie genau kommt die Verbindung zu den fhem Devices zustande?
Was muss ich in den smartVISU html files angeben, damit das richtige Device geschalten wird?

Und dann noch ein "kleine" andere Frage, läuft bei jemand der Googlekalender und wenn ja, wie eingerichtet?
Ich habe alle möglichen Links versucht und bekomme immer Error.
FHEM im Proxmox Container

Jojo11

Zitat von: herrmannj am 20 Januar 2015, 19:58:29
@jo

kannst Du mir das genauer beschreiben ? Was bedeutet "nach shutdown des Rechners z.B" ?

vg
jörg
Schwer zu sagen. Ich teste, schalte den Rechner aus, am folgenden Tag wieder an (mit neuer IP) und nichts geht mehr. Reload der Seite und fhem restart helfen nicht. Das gleiche am tablet.

schöne Grüße
Jo

herrmannj

Zitat von: Jojo11 am 20 Januar 2015, 21:17:27
Schwer zu sagen. Ich teste, schalte den Rechner aus, am folgenden Tag wieder an (mit neuer IP) und nichts geht mehr. Reload der Seite und fhem restart helfen nicht. Das gleiche am tablet.

schöne Grüße
Jo

neue IP ? Wie soll'n das gehen. Das fronthemDevice hängt doch an der ip ...

herrmannj

Zitat von: Mitch am 20 Januar 2015, 21:15:36
Hallo,

habe mir heute mal smartVISU zum testen installiert und ein paar Räume angelegt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie genau kommt die Verbindung zu den fhem Devices zustande?
Was muss ich in den smartVISU html files angeben, damit das richtige Device geschalten wird?

Und dann noch ein "kleine" andere Frage, läuft bei jemand der Googlekalender und wenn ja, wie eingerichtet?
Ich habe alle möglichen Links versucht und bekomme immer Error.

Du hast aber schon ein wenig gelesen oder ?

fronthem installieren
fronthemDevice mit ip von sv Device
sv: - domotiga driver mit ip vom fhem host: port 2121

smartVisu.de studieren (!)

im fronthemDevice detailscreen aufrufen: GAD auswählen, converter einstellen, Spass haben :-)
( die konkreten Dinger schauen wir uns dann später an .. )

vg
jörg

Jojo11

Zitat von: herrmannj am 20 Januar 2015, 21:23:04
neue IP ? Wie soll'n das gehen. Das fronthemDevice hängt doch an der ip ...
Nee, neue IP vom provider. Sollte damit nichts zu tun haben, aber das ist eigentlich das einzige, was sich überhaupt ändert. Auf dem Handy habe ich übrigens das gleiche Verhalten. Update habe ich heute noch per force... gemacht.
Wenn ich in SV den Port ändere, kommt das rote Dreieck. Ändere ich ihn zurück, ist es weg aber Werte zeigt SV trotzdem nicht an.

schöne Grüße
Jo

eldrik

Hi,

Ich habe weiterhin das Problem, dass Fhem abstürzt wenn ich fronthem definiert habe und dies auch wenn lediglich ein Client (Mac mit Safari) sv geöffnet hat und idelt, derzeit sind auch keine gads mit Geräten gefüllt gewesen.

Auffälligkeiten im Log traten nicht auf und auch nichts in der .err Datei.

Wegen Mangel eines Testsystems muss ich derzeit auf fronthem verzichten.  :'(

Greetz
Eldrik

herrmannj

Zitat von: Jojo11 am 20 Januar 2015, 21:59:12
Nee, neue IP vom provider. Sollte damit nichts zu tun haben, aber das ist eigentlich das einzige, was sich überhaupt ändert. Auf dem Handy habe ich übrigens das gleiche Verhalten. Update habe ich heute noch per force... gemacht.
Wenn ich in SV den Port ändere, kommt das rote Dreieck. Ändere ich ihn zurück, ist es weg aber Werte zeigt SV trotzdem nicht an.

schöne Grüße
Jo
ok, aber die provider wan ip hat doch normalerweise nichts mit fhem zu tun ?

Dann musst Du mir das jetzt mal sortieren:

ich gehe davon aus das Dein fhem auf einem 24/7 server läuft. Richtig ?
Wenn Du von einem end device aus auf sv / fronthem zugreifst wechselt in fhem der state sofort auf connected. Richtig ?
Wenn Du das zugehörige browser fenster (nur einen Tab mit sv öffnen!) schließt ändert sich der state sofort auf "disconnected". Richtig ?
Wenn Du über "ausschalten" sprichst, was genau machst Du (standby, richtig runterfahren..) ?

vg
jörg

Mitch

@jörg: genau so habe ich es gemacht, aber das Device meldet immer disconnected und ich kann keine GAD auswählen?
FHEM im Proxmox Container

herrmannj

kein connect - keine GADs :)

Welcher browser ? Rote Ecke in sv (Fehlermeldung oben rechts) ?

vg
jörg

speex

Ich muss mich korrigieren die Dimmer schwierigkeiten  hab ich insofern das die slider jetzt ordnungsgemäß funktionieren in den Griff bekommen, jetzt ist mir dennoch ein neues Problem aufgefallen.

Der Dimm status wird nun korrekt angezeigt der converter war auf Direct eingestellt eine änderung zu numDirect brachte den erfolg, slider werte werden richtig dargestellt.
Nun zum neuen Problem, Ich nutze einen "device.dimmer" in sv und wenn Ich nun dimme werden automatisch alle Items aktualisiert soweit so gut nur wird dem switch in meinem fall dann auch gleich der wert 0 mitgegeben womit es dann in sv als aus angezeigt wird und auch entsprechend bei erneutem druck des lämpchens sv eine 1 sendet. Das Verhalten wird aufjedenfall von folgender funktion in base.js erzeugt auf zeile 678. Da bin ich dann doch gerade noch überfragt wie man das löst. :)

vg

bgewehr

@speex: es ist immer wichtig, sich über die Logik des eigenen Schalters wirklich im Klaren zu sein und sein fhem- Verhalten zu kennen. Wenn der Dimmer auf 0% ist, ist dann die Lampe nicht aus? Wenn der Schalter auf 1 schaltet, ist dann die Lampe nicht 100% an? Also muss man überlegen, ob man beim Dimmer das Schalter_gad nicht auch auf pct oder Level mit Converter Direct setzt, dann könnte das passen, oder?

Wenn der Dimmer einen separaten Switch hat, dann hat der SV Switch eben ein anderes device als der SV slider, das ist doch auch möglich. (Gad_switch, gad_value).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868