erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ak323

Zitat von: herrmannj am 28 Dezember 2014, 22:47:01

Wo liegt denn die Schnittmenge ? config-db ? db-log ?

@HCS: irgendeinen Verdacht ?  Wenn Du nicht config-db nimmst, kannst Du bitte mal fhem mit leerer cfg starten (über cmd line mit der initialen aus dem svn oder sowas, macht ja nichts kaputt) und dort einmal fronthem und einmal fronthemDevice definieren + speichern ?

Du verstehst was ich meine (bevor was Du aus versehen was löschst) oder ?

Danke vorab und viele Grüße
Jörg

Hi Jörg,
hab ich gerade auch mal mit der demo.cfg aus fhem gemacht...
Stürzt nicht ab !

Gibt aber ne Reihe von Meldungen auf der konsole des RPI und SV hat immer noch das rote Dreieck !

2014.12.28 22:56:46 2: FHEM demo version
2014.12.28 22:56:46 0: Server started with 33 defined entities (version $Id: fhem.pl 7301 2014-12-22 07:12:41Z rudolfkoen                           ig $, os linux, user pi, pid 3967)
2014.12.28 22:57:08 1: fronthem: Error loading cfg file malformed JSON string, neither array, object, number, string or a                           tom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/01_fronthem.pm line 246

2014.12.28 22:57:08 2: fronthem: ipc listener opened at port 16384
2014.12.28 22:57:09 3: start forked ws: ws:3968
2014.12.28 22:57:09 3: ipc fronthem:127.0.0.1:37821 (ws): ws alive with pid 3968
2014.12.28 22:57:32 1: Notebook: Error loading cfg file malformed JSON string, neither array, object, number, string or a                           tom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 453

$VAR1 = {
          'cmd' => 'gadList'
        };

RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

herrmannj

Zitat von: ak323 am 28 Dezember 2014, 22:52:17
Hallo Jörg,
alles schon ausprobiert. Perl module sind aktuell, reboot hilft nicht.
Ich hatte noch einen 1-wire OWFS laufen dessen http frontend auch auf port 2121 lauschte ... geändert auf 2122, hilft aber nix.
probier mal bitte mit jungfäulicher fhem cfg (siehe post an hcs). Vorsicht, nix löschen bei Dir, Sicherheitskopie machen ... etc.
Zitat
und meine bessere Hälfte als Designerin auch ...
Ach guck mal, die möchte jetzt sv noch schicker machen ? Schön den code posten, will ich auch was von haben  8) (viele Grüße unbekannter weise)

herrmannj

voll überschnitten. Den code von Deiner GöGa will ich trotzdem.  :)

Die Meldungen sind alle ok, keine Fehler. Rotes Dreieck geht weg wenn ein fronthemDevice mit passender ID konfiguriert ist.

Dann lass mal überlegen wo der Unterschied zwischen Demo cfg und Deiner produktiven ist.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: chris1284 am 28 Dezember 2014, 23:01:36
Evtl geht ja ein proxy über den alle geräte gehen. Ident per ip und konfig pro client hab ich in smartvisu eh schon deaktiviert umd es hat nur die default

Ne, wenn die alle mit der gleichen ip ankommen geht das in die Hose. fronthem muss die einzelnen clients unterscheiden können weil die individuell beschickt werden. Aber wart mal kurz, ich muss den post oben erstmal lesen und verstehen   :D

HCS

Testergebnisse:
Mit dieser cfg keinerlei Problem bei einem rereadcfg:
attr global userattr devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global backup_before_update 1
attr global logfile ./log/fhemDummy-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd none
attr global room System
attr global sendStatistics onUpdate
attr global statefile ./log/fhemDummy.save
attr global uniqueID ./FHEM/FhemUtils/uniqueID
attr global updateInBackground 0
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global
attr telnetPort room System
define eventTypes eventTypes ./log/eventTypesDummy.txt
define Logfile FileLog ./log/fhem-Dummy-%Y-%m.log fakelog
define WEB FHEMWEB 8083 global

#define fronthem fronthem
#attr fronthem room SmartVISU

Mit der hier crash:
Wenn ich den "define fronthem" reinnehme, dann funktioniert der erste rereadcfg und das device erscheint im frontend und läuft.
Ab dem nächsten rereadcfg crasht es dann grundsätzlich.
fhem.cfg im frontend speichern ebenso.
attr global userattr devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
attr global modpath .
attr global motd none
attr global room System
attr global verbose 3

define fronthem fronthem
attr fronthem room SmartVISU

herrmannj

Zitat von: chris1284 am 28 Dezember 2014, 22:54:24
Ich will eine visualiserung für alle pflegen ( also kein er darf das sehen , er das, er jenes) und habe 4 mobile +3 feste geräte.
Alles dhcp mit lease 12h da wechselnde gäste. Dhcp ist übrigens per default bei den meisten routern aktiv und ihr würdet mit hostname mehr configs abdegken als mit statischen ips. Zertifikate + evtl eine eigene ca für 7 clients zu verwalten / einrichten ist etwas overkill. Ich möchte ungern eine exceltapete mit ips, cert-ablaufdaten, passwörtern für die zertifikatsfiles usw pflegen (im jahr 2014) + quf 7 clients zertifikate importieren. Warum auch das eine frontemd so sichern wenn fhem direkt offen ist

Zertifikate habem den nachteil das man unter android die sicherheit mind. Auf pin für das entsperren setzen muss! Sehr doof bei nem wandtablet mit option zur mobilen nutzung oder bei seinem smartphone wo man nur wischen will um es zu entsperren oder das surftablet auf dem man aufh nich jedesmal per pin entsperren will.
ja ok, im prinzip ist das ja auch so gedacht. Für die "Faulen" (nicht böse gemeint) eben nur ip - sonst cert.

Btw, fronthem unabhängig von fhemweb sehr dicht macht sehr viel Sinn, Du kannst fhemweb zusätzlich ber basic-auth oder/und allewed-by sichern, oder eben ganz zumachen (aus wan). Die ca und Verwaltung der certs wird fronthem übernehmen, wenn sich alles umsetzen lässt wie geplant sollten auch "Normaluser" damit (später) streßfrei mit umgehen können.

Ich hab das Problem jetzt noch nicht genau verstanden. Der Punkt ist das Deine 7 Geräte alle 12h eine neue IP bekommen (müssen?)

Ansonsten passt doch alles auf den use case ?

vg
jörg

ak323

Zitat von: herrmannj am 28 Dezember 2014, 23:06:08

Die Meldungen sind alle ok, keine Fehler. Rotes Dreieck geht weg wenn ein fronthemDevice mit passender ID konfiguriert ist.

vg
jörg

Frage für Dummies: wie geht das ?

Ich habe in fhem eine Funksteckdose die Funksteckdose_D heißt: (define Funksteckdose_D GenShellSwitch /home/pi/rcswitch-pi/send 11011 4 1 0)
Wie definiere ich hierfür nen fronthemDevice mit passender ID ?
(sorry für die blöde Frage ...)

Meine "simple" fhem.cfg bringt fhem nicht mehr zum Absturz .. !   ;)
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

herrmannj

Hi,

schau mal ins wiki, Bernd und Fabian haben die ersten Schritte gut dokumentiert

vg
jörg

ak323

Zitat von: herrmannj am 28 Dezember 2014, 23:51:36
Hi,

schau mal ins wiki, Bernd und Fabian haben die ersten Schritte gut dokumentiert

vg
jörg

JUHUUUU !!!! Es klappt !!!
Mit meiner einfachen fhem.cfg .... !

Das WiKi finde ich wirklich nicht selbst erklärend ... wenn ich hier Erfahrungen gesammelt habe, dann schreibe ich dort mit ...

Danke für den Support jo und jörg !

Mal zur Designerin runter gehen ...  ;)

herrmannj

Zitat von: HCS am 28 Dezember 2014, 23:13:29
Testergebnisse:

attr global modpath .
attr global motd none
attr global room System
attr global verbose 3

Hi,

Danke, ich hab das mit Deinen cfg nachgestellt, in der Konstellation schaffe ich es auch nach rereadcfg.

Aber: nimm mal bitte die cfg oben, starte und gib am Stück (also ohne reread oder so) über das webif

define test fronthem
define tab fronthemDevice 192.168.178.33

und speichere dann.

Das geht bei mir problemlos. Das mit rereadcfg (wozu braucht man das ??)  ;) schau ich mir an.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: ak323 am 28 Dezember 2014, 23:58:10
JUHUUUU !!!! Es klappt !!!
Mit meiner einfachen fhem.cfg .... !

Das WiKi finde ich wirklich nicht selbst erklärend ... wenn ich hier Erfahrungen gesammelt habe, dann schreibe ich dort mit ...

Danke für den Support jo und jörg !
Cool, aber warum mir der und nicht mir Deiner normalen ....  ::)
Zitat
Mal zur Designerin runter gehen ...  ;)
oh ja, ich hab ne Frage: eigentlich wollte ich heute Abend meine Wohnzimmer Lampen alle in die visu bringen, mir fällt aber noch nicht ein wie ich das optisch ansprechend gestalte mache. Insgesamt 6 Stück, einige nur Schalter, andere Dimmer, andere RGB. Grüß schön ....  ;D

vg
jörg

ak323

Danke Euch !
Meine Funksteckdose kann ich jetzt auch schalten ....  :D

Schöne Nacht ...

-3 Grad außen übrigens ....

HCS

Zitat von: herrmannj am 28 Dezember 2014, 23:58:56
Das mit rereadcfg (wozu braucht man das ??)  ;) schau ich mir an.
rereadcfg braucht man nun nicht ganz unbedingt, aber die fhem.cfg sollte man halt nach Änderungen schon ohne crash speichern können, und das geht ja auch nicht.
Und manchmal verwende ich einen "vernünftigen" Editor, um die fhem.cfg zu bearbeiten und dann braucht man auch den rereadcfg.

Du denkst noch an die Ausgaben auf der Konsole?
Und frag nun nicht "Konsole, wozu braucht man das ??"  ;D ;D

ak323

Zitat von: herrmannj am 29 Dezember 2014, 00:03:32
Cool, aber warum mir der und nicht mir Deiner normalen ....  ::)
vg
jörg

Jörg, ich habe jetzt noch mal meine "normale" fhem.cfg zurückkopiert und "define fronthem fronthem" und "define Notebook fronthemDevice 192.168.2.106" händisch ganz unten hinzugefügt. Fhem Neustart und siehe da ....: klappt alles ! ich kann immer noch auf die Aussentemperatur und die Funksteckdose_D aus SV zugreifen .. !

Verstehe das wer will --- ?! ...

Jetzt habe ich ne Menge Devices zu definieren ....

Ich finde aber auch wir sollten es möglich machen generische Devices (Clients) zu definieren, die einmal defineirt werden und auf alles zugreifen dürfen ... Ich habe aktuell 5 devices: 2 Notebooks, 1 Tab an der Wand im WZ und 2 iPhones ....

-> denkt doch bitte mal drüber nach .... !

VG ak323.

herrmannj

Zitat von: HCS am 29 Dezember 2014, 00:16:58
rereadcfg braucht man nun nicht ganz unbedingt, aber die fhem.cfg sollte man halt nach Änderungen schon ohne crash speichern können, und das geht ja auch nicht.
Und manchmal verwende ich einen "vernünftigen" Editor, um die fhem.cfg zu bearbeiten und dann braucht man auch den rereadcfg.

Du denkst noch an die Ausgaben auf der Konsole?
Und frag nun nicht "Konsole, wozu braucht man das ??"  ;D ;D

Ja, aber warte mal, kurzer Schritt zurück:

Bei rereadcfg sehe ich einen Fehler, den werde ich beseitigen.
Das define über webif (fronthem, fronthemDevice) und anschließendes save funktioniert problemlos.

Haben wir da den gleichen Stand ?

vg
Jörg