erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: Jojo11 am 03 Januar 2015, 18:28:27
Hallo,

ich habe nochmal ein feedback zur Stabilität:
- FHEM läuft mit SV auf cubietruck.
- SV installiert und zwei devices eingerichtet (PC und handy).
- Beide laufen und sind mit SV verbunden (state "connected").
- Zwischendurch (während einer Kaffeepause) schmiert fhem ab und der cubie startet neu (watchdog installiert).
- Beide Systeme laufen wieder, aber weder vom handy (state " ? ? ? ") noch vom PC (state "disconnected") lässt sich eine Verbindung herstellen (rote Ecke oben rechts).
- Ein schließen/neu-öffnen der browser-tabs bringt nichts.

Was dabei ein wenig kritisch ist sind die spontanen FHEM-Abstürze. Leider findet sich im FHEM log nichts dazu. Kann ich dazu im Nachhinein noch irgendwo etwas finden?
Wie kann ich beides wieder miteinander verbinden? Ich hab erstmal nichts erneut neu gestartet, um evtl. noch Hinweise zum Absturz finden zu können.

schöne Grüße
Jo

Hi Jo,

das geht vmtl in Richtung der Geschichte mit dem Flugmodus, ich habe es auch geschafft ein ähnliche Situation zu reproduzieren.

Mal so als generelles update (in der Reihenfolge kritisch nach lästig):

• Wir hatten bei einigen usern Probleme während der Installation die vom JSON Modul kamen. -> das ist gefixt (aber noch nicht veröffentlicht).
  • Auf einem perl unter 5.14 gab es Fehlermeldungen, also lief nicht. -> das ist gefixt (aber noch nicht veröffentlicht).
  • An der Geschichte mit dem Flugmodus (vgl Jo) bin ich dran, keine Frage das darf nicht sein.
  • Das Thema rereadcfg überschneidet sich mit rename und co, kommt danach, ist leider etwas aufwendiger.
  • Dann gab es noch den Punkt das bei "vertippern" in sv GADs geladen wurden die den Editor ausknocken.
Da bin ich noch etwas unentschlossen, für den Input ist ja jeder selbst verantwortlich. ABER: fronthem (und damit ich) ist in der Verantwortung das nicht evil-boy über einen erbeuteten Zugang das System lahmlegen kann. Das sind möglicherweise konkruente Ziele - mal sehen.
  • Laden von convertern aus den 99ern habe ich überprüft, das ist es wirklich so das ich beim Start suchen lasse, das verschiebe ich nach hinten.
  • Wenn ein Reading/event Doppelpunkte beinhaltet oder space wird es falsch an sv übermittelt - kommt.
Mit dem Thema Zeichenkonvertierung habe ich eine ganze Weile verbracht ohne eine Lösung zu finden. Meiner Meinung nach (da will ich aber noch nicht zu laut schreien) muss das auch in SV gefixt werden. Meine conclusion aktuell ist die das aus dem driver auf sv Seite korrektes UTF8 rauskommt, sv selber Darstellungsprobleme hat. Mögliche fixe, Stand jetzt, wären ein converter (hack) der "ö" zu "oe" wandelt oder eine UTF8->Latin Wandlung am Ausgang des Treibers auf SV Seite. Wobei mich beides nicht zufrieden stellt - irgendwie muss das doch auch vernünftig gehen. Das lege ich jetzt aber erstmal nach hinten, wenn jemand eine Lösung kennt, auf anderen Browsern anderes Verhalten sieht - bitte her damit.

Ich wollte jetzt keine updates scheibchenweise erstellen, wenn akuter Bedarf (bspw wegen JSON vs. install) besteht gebt mir eine kurze Info, dann gebe ich den aktuellen Stand "unter der Hand"  ;) raus.

vg
jörg 

karl0123

Ich hatte heute ebenfalls 2 Komplettabstürze von FHEM. Einen Hinweis darauf, woran es lag, kann ich in keinem Log finden. Verbunden sind aktuell der PC und 2 Tablets von denen keines in den Flugmmodus (ich habe jetzt nicht nachgelesen, was in diesem Kontext damit gemeint ist) geht und ein Handy (ebenfalls kein Flugmodus). Wichtig zu wissen ist, dass FHEM ohne fronthem absolut stabil ist und eine Uptime von 12 Tagen hatte (letztes Update).  Einen Absturz hatte ich in 3 Jahren nicht einmal.

Das hier soll kein "meckern" sein. Lediglich eine weitere Meldung des Spontanabsturzes ohne Hinweis auf den Fehler.

Jojo11

Hallo,

ui, das ist mal eine roadmap  :o
Keine Sorge, das ist nicht wirklich kritisch. Ich werde mal verfolgen, wie oft sich FHEM verabschiedet und was davor passiert - vielleicht ergeben sich ja Hinweise zur Fehlersuche.
Zur Zeichenkonvertierung kann ich leider auch nichts beitragen  :-\

schöne Grüße
Jo

herrmannj

ZitatDas hier soll kein "meckern" sein. Lediglich eine weitere Meldung des Spontanabsturzes ohne Hinweis auf den Fehler.

ja genau, vielen Dank.

es scheint das eine Situation bei der eine unterbrochene (nicht ordentlich geschlossene) Verbindung vom client zu fronthem das auslösen kann. Ich konnte es noch nicht exakt lokalisieren sage jedoch "das lasse ich mir nicht bieten !!!"  :D

Bei Jo (Kaffepause) vmtl stand-by , Flugmodus ja von Kontext vergleichbar (WLAN aus).

das fixen wir !

vg
jörg

edith: überschnitten :)

marvin78

Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, was hier schon als Fehler gemeldet wurde. Ich hoffe, das hier noch nicht:

Reading einer Windrichtung (win_dir) als gad definiert mit dem converter Direct. Das ganze in SmartVisu als basic.value eingebunden. Die Windrichtung hat das Format , wie

360 NW

Beim ersten Aufrufen der entsprechende Seite steht das Value in SM auch genau so . Ändert sich das Reading jedoch steht nur noch die Zahl dort:

350

Das ganze lässt sich auch in der FireBug Console verfolgen. Es kommt bei Aktualisierung des Readings nur die Zahl in SmartVisu an.

[io.domotiga] receiving data: {"cmd":"item","items":["GS.xx.WM.Wind.dir","337 NNW"]}

[io.domotiga] receiving data: {"cmd":"item","items":["GS.xx.WM.Wind.dir","337"]}

herrmannj

Hi marvin,

haben wir schon, trotzdem vielen Dank. Das kommt durch das space im reading, wird gefixt.

Das ist das Elend bei diesen langen threads, da blickt man irgendwann nicht mehr durch - hat auch keiner Lust sich durch 1000 posts zu wühlen. Deswegen würde ich mit der nächsten beta gern hier zumachen und auf reset zu drücken. Daher die Bitte:

Wer mag, nehmt bitte das eine oder andere aus diesem thread ins wiki, da bleibt es wenigstens bis zum nächsten plattencrash  :)

Danke und viele Grüße
Jörg

bgewehr

@Jörg, kannst Du Dir erklären, warum hier hinter prog1 ein Leerzeichen kommt? In fhem ist keines!

Der Converter ist "Direct" auf ein weekPrgSel-Reading eines HM-TC.

[io.domotiga] receiving data: {"cmd":"item","items":["WZ_rtr_prog","prog1 "]}
io_domotiga.js:121 [io.domotiga]: update item: WZ_rtr_prog val: prog1
base.js:678 [basic.selectmenu] update 'room_wohnzimmer-HMTC_EG_timerprog': ["prog1 "]
io_domotiga.js:164 [io.domotiga] sending data: {"cmd":"item","id":"WZ_rtr_prog","val":"prog1"}
base.js:678 [basic.selectmenu] update 'room_wohnzimmer-HMTC_EG_timerprog': ["prog1"]
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 03 Januar 2015, 15:30:46
Jörg, kannst Du mal den SV-Code für dieses Layout posten? Dein Raum gefällt mir sehr gut!
Bitteschön (rtr ist noch nicht schick, energie noch nix drin, zum ab schauen trotzdem gerne). Das mit class pos habe ich nicht hinbekommen, entweder in es geht in der Konstellation mit den blocks nicht - oder ich habs falsch gemacht. Kannst ja mal schauen.

Vielleicht kennst oder findest Du bei der Gelegenheit ja auch den Syntax für shifter und svg icons.

@all: ihr braucht den von Bernd reparierten shifter dazu (wegen dim 0..100)

vg
jörg

/**
* -----------------------------------------------------------------------------
* @package     smartVISU
* @author      Martin Gleiß
* @copyright   2012
* @license     GPL [http://www.gnu.de]
* -----------------------------------------------------------------------------
*/

{% import "widget_homematic.html" as homematic %}
{% import "widget_special.html" as special %}
{% import "plot.html" as plot %}

{% extends "rooms.html" %}

{% block content %}

<div class="cells">
<div class="cell4 ui-btn-up-a">Aktivität</div>
<div class="cell6 ui-btn-up-a">
<span data-role="controlgroup" data-type="horizontal">
{{ basic.dual('light.a', 'wz.light.szene.auto', icon1~'time_automatic.png', icon0~'time_automatic.png', 'auto', 'off', 'midi') }}
{{ basic.dual('light.b', 'wz.light.szene.tv', icon1~'it_television.png', icon0~'it_television.png', 'tv', 'off', 'midi') }}
{{ basic.dual('light.c', 'wz.light.szene.work', icon1~'light_ceiling_light.png', icon0~'light_ceiling_light.png', 'work', 'off', 'midi') }}
{{ basic.dual('light.d', 'wz.light.szene.eat', icon1~'light_dinner_table.png', icon0~'light_dinner_table.png', 'eat', 'off', 'midi') }}
{{ basic.dual('light.e', 'wz.light.szene.party', icon1~'light_party.png', icon0~'light_party.png', 'party', 'off', 'midi') }}
{{ basic.dual('light.f', 'wz.light.szene.full', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_100.png', 'full', 'off', 'midi') }}
{{ basic.dual('light.g', 'wz.light.szene.xmas', icon1~'scene_x-mas.png', icon0~'scene_x-mas.png', 'on', 'off', 'midi') }}
{{ basic.dual('light.h', 'wz.light.szene.off', icon1~'control_on_off.png', icon0~'control_on_off.png', 'off', 'off', 'midi') }}
</span>
</div>
</div>

<div class="block" style="width:100%; heigth:600px">
<div class="set-3" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
<h3>Heizung</h3>

<p>
<table>
<tr>
<td>{{ homematic.hmtc('wz.HMTC', 'mode', 'WZ_rtr_act', 'WZ_rtr_set', 'WZ_rtr_controlmode', 'WZ_rtr_daytemp', 'WZ_rtr_nighttemp', 'WZ.fenster', 'WZ_rtr_battery',  'WZ_rtr_state', 'WZ_rtr_text') }}</td>
<td>{{ plot.comfortchart('wz.plot.comfort', 'wz.measured.temperature', 'wz.measured.humidity') }}</td>
</tr>
</table>
</p>
</div>

<div data-role="collapsible">
<h3>Beleuchtung</h3>
<div class="cells">
<div class="cell2 ui-btn-up-a">Deckenlicht</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a">{{ basic.shifter('ld.sh.wz.light.decke', 'wz.light.decke.switch', 'wz.light.decke.dim' , '', '', 0, 100) }}</div>
<div class="cell4 ui-btn-up-a xdimmer">{{ basic.slider('ld.sh.wz.light.decke.dim', 'wz.light.decke.dim', 0, 100) }}</div>
<div class="cell3 ui-btn-up-a"></div>
</div>
<div class="cells">
<div class="cell2 ui-btn-up-a">Esstisch</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a">{{ basic.switch('ld.sw.wz.light.essen', 'wz.light.essen.switch', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_00.png') }}</div>
<div class="cell4 ui-btn-up-a"></div>
</div>
<div class="cells">
<div class="cell2 ui-btn-up-a">Bücherregal</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a">{{ basic.switch('ld.sw.wz.light.billy', 'wz.light.billy.switch', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_00.png') }}</div>
</div>
<div class="cells">
<div class="cell2 ui-btn-up-a">Leselampe</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a"> {{ basic.shifter('ld.sh.wz.light.lese', 'wz.light.lese.switch', 'wz.light.lese.dim' , '', '', 0, 100) }}</div>
<div class="cell4 pos ui-btn-up-a xdimmer">{{ basic.slider('ld.sh.wz.light.lese.dim', 'wz.light.lese.dim', 0, 100) }}</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a">{{ basic.colordisc('ld.sh.wz.light.lese.color', 'wz.light.lese.r', 'wz.light.lese.g', 'wz.light.lese.b', 0, 255, 16, 20) }}</div>
<div class="cell2 ui-btn-up-a"></div>
</div>
<div class="cells">
<div class="cell2 ui-btn-up-a">Sideboard</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a">{{ basic.shifter('ld.sh.wz.light.sideboard', 'wz.light.sideboard.switch', 'wz.light.sideboard.dim' , '', '', 0, 100) }}</div>
<div class="cell4 ui-btn-up-a xdimmer">{{ basic.slider('ld.sh.wz.light.sideboard.dim', 'wz.light.sideboard.dim', 0, 100) }}</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a">{{ basic.colordisc('ld.sh.wz.light.sideboard.color', 'wz.light.sideboard.r', 'wz.light.sideboard.g', 'wz.light.sideboard.b', 0, 255, 16, 20) }}</div>
<div class="cell2 ui-btn-up-a"></div>
</div>
<div class="cells">
<div class="cell2 ui-btn-up-a">Dekolicht</div>
<div class="cell1 ui-btn-up-a">{{ basic.switch('ld.sw.wz.light.deko', 'wz.light.deko.switch', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_00.png') }}</div>
</div>
</div>

<div data-role="collapsible">
<h3>Energie</h3>

<p>

</p>
</div>

</div>
</div>

{% endblock %}

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 03 Januar 2015, 20:27:07
@Jörg, kannst Du Dir erklären, warum hier hinter prog1 ein Leerzeichen kommt? In fhem ist keines!

Der Converter ist "Direct" auf ein weekPrgSel-Reading eines HM-TC.

[io.domotiga] receiving data: {"cmd":"item","items":["WZ_rtr_prog","prog1 "]}
io_domotiga.js:121 [io.domotiga]: update item: WZ_rtr_prog val: prog1
base.js:678 [basic.selectmenu] update 'room_wohnzimmer-HMTC_EG_timerprog': ["prog1 "]
io_domotiga.js:164 [io.domotiga] sending data: {"cmd":"item","id":"WZ_rtr_prog","val":"prog1"}
base.js:678 [basic.selectmenu] update 'room_wohnzimmer-HMTC_EG_timerprog': ["prog1"]

Das wird in die gleiche Richtung wie ":" und space gehen. Der erste ist pageload, der nächste update ?

bgewehr

Ja! Aber das Reading ist nur "prog1"
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

ergerd

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem. Eigentlich läuft alles perfekt bis auf das Speichern der GAD-Definitionen. Die cfg-Dateien werden nicht erzeugt, auch nicht die Verzeichnisse. So sind nach einem Neustart von FHEM alle GADs weg.

Allerdings habe ich auch eine etwas  "außergewöhnliche" Konfiguration: Mein FHEM läuft auf einem Synology NAS. Da wird z.B. FHEM nicht unter /opt installiert sondern unter /volume1/@appstore/FHEM.

Könnte das der Grund dafür sein die GADs nicht gespeichert werden?

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, Button+, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee III, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

herrmannj

Hallo Rainer,

hmm, sorry - ich hoffe Du hast das rechtzeitig entdeckt.

Das pfad wird von motd abgeleitet, sollte also kein Problem sein. Das "@" schon eher, sollte aber eigentlich nicht. Hast Du mal nach den rechten unter/in www geschaut ?

Das speichern findet jedes mal wenn ein GAD geändert wird statt, Du könntest damit das speichern im Betrieb überprüfen.

vg
jörg

ergerd

Hallo Jörg,

drwxr-xr-x   10 1000     1000          4096 Jan  3 21:48 www

sollte passen, oder?

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, Button+, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee III, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

herrmannj

vergleich mal bitte mit dem owner der fhem.cfg - muss der gleiche sein. Auch an Unterverzeichnisse denken!
"Nicht-grouper" dürfen bei Dir nicht ins www schreiben. Wäre also möglich ... vg

dancatt

Hallo zusammen,
aus dem Urlaub zurück wollte ich mich nun auch mit fronthem auseinandersetzen. Habe zwar alles aus dem Thread im Urlaub mitverfolgt, aber der Thread ist nun leider sehr groß und alles ist sehr verteilt.

Ich scheitere leider schon bei der Installation von smartVISU.
Installiert habe ich folgendermaßen:

/# cd /var/www/
/var/www# wget http://smartvisu.de/download/smartVISU_2.7.zip
/var/www# unzip smartVISU_2.7.zip
/var/www# rm smartVISU_2.7.zip
/var/www# mv  smartVISU smartvisu
/var/www# chown -R www-data:www-data /var/www/smartvisu

Beim Aufruf von http://serverip/smartvisu kommt

Forbidden
You don't have permission to access /smartvisu/index.php on this server.

Wenn ich noch

/var/www# chmod -R 775 smartvisu

mache, funktioniert es genau so wenig.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55