erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

avg123-de

Zitat von: eldrik am 18 Januar 2015, 10:07:22
Hmm ich hatte meine fronthem Definition vor 2 Tagen, wegen der häufigen Fhem Abstürze, löschen müssen und nach dem heutigen update force wieder definiert, leider werden mir nun keine gads mehr angezeigt und die vormals vorhandenen Werte in der smartvisu bleiben leer  :'(

Greetz
Eldrik
Hallo,

hast du von FHEM auch ein Update gemacht, das hatte ich auch mal vergessen und hatte dann das selbe Problem. Nach dem Update hatte jedoch alles wieder geklappt.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

bgewehr

Zitat von: olli84 am 18 Januar 2015, 00:53:25

Leider scheint das ganze etwas "verschoben" zu sein

<td align="left"

Die Batterieanzeige funktioniert nicht
Olli

Align left bedeutet linksbündig! Du musst das rausnehmen.

Bei Deinem HM Gerät ist evtl. die Batteriespannung nicht direkt als Reading verfügbar. Dann geht die Batterieanzeige auch so nicht. Ein Workaround ist hier im Forum mit einem Userreading veröffentlicht worden.

Außerdem muss der SV basic.switcher gepatcht werden, er übernimmt min und max nicht richtig. Schau Dir die basic.html in meinem Git unter widgets an.

Viel Spaß!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

eldrik

die gads sind nach einem Update und weiteren shutdown restart wieder da, nur die vorher hinterlegten, Devices, Converter etc. sind weg!

Gibt es keine Möglichkeit diese zu speichern, oder gehen die immer beim löschen der fronthem Definition verloren?

Greetz
Eldrik

bgewehr

@Jörg: Ich habe heute nochmal das Update mit dem Update Force Befehl versucht, bei mir bleibt es bei "...nothing to do!"
Also habe ich das Git geklont und die Dateien manuell ausgetauscht - das lief sofort und bis jetzt ohne Probleme!

Vielen Dank dafür!

Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

herrmannj

Zitat von: eldrik am 18 Januar 2015, 11:06:28
Gibt es keine Möglichkeit diese zu speichern, oder gehen die immer beim löschen der fronthem Definition verloren?

Hi,

die bleiben bestehen.

Die config für gad/device/converter liegt unter www/fronthem/server... dort kann (soll) man die auch sichern. Wenn Du ein fronthem device löschst bleibt die config auf platte und wird wieder verwendet wenn Du das device neu anlegst. Wichtig: der Name muss stimmen.

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 18 Januar 2015, 11:25:04
@Jörg: Ich habe heute nochmal das Update mit dem Update Force Befehl versucht, bei mir bleibt es bei "...nothing to do!"
Also habe ich das Git geklont und die Dateien manuell ausgetauscht - das lief sofort und bis jetzt ohne Probleme!

Vielen Dank dafür!

Komisch. Schau mal unter fhem/FHEM/.. da muss eine Datei controls_fronthem.txt liegen. Die ist die basis für das update (diese Datei wird mit der neuen abgeglichen)

vg
Jörg

bgewehr

Da ich bisher immer manuell installiert hatte, war die Datei nicht da. Ich habe sie jetzt dorthin kopiert und die fhconverter Zeile mit # auskommentiert, passt das? Ich möchte meine neuen Converter nicht verlieren...

herrmannj

Logisch. Wenn Du willst kannst Du die eigenen converter ja in die 99_... verschieben, die ist update-sicher. Dann brauchst Du nicht jedes mal zu patchen.

Ich nehme mir als nächstes mal den Bereich rename/modify und co sowie die converter vor.

Bei rename geht es darum das die fronthem (Mutter/Device) gegenseitig mitbekommen wenn sie "renamed" werden und darum das fronthem die GAD Cfg gleich anpasst wenn ein fhem device umbenannt wird.

Bei den convertern nehme ich mir die fehlenden vor (FS20, die aus Deinem GIT, plus x?). Außerdem baue ich den Ausgang (Richtung fhem) so  um das man Befehle wie "set device kommando $result option" verwenden kann.

vg
jörg

Edit
Zitatund die fhconverter Zeile mit # auskommentiert, passt das?
axo. Vmtl niicht - der update Mechanismus ist der fhem eigene - ich denke der überschreibt das dann.

fhainz

Hallo Jörg,

FHEM ist mir gerade mit dieser Meldung abgeschmiert:
Not an ARRAY reference at ./FHEM/01_fronthem.pm line 314.

Hab heute früh ein Update gemacht, sollte also die aktuelle Version betreffen.

Grüße

herrmannj

Hi,

wie war die Ausgangssituation, sprich: wie ist das entstanden ?

Danke
jörg

bgewehr

Hi Jörg, ich bin etwas erschrocken über die Darstellung der Devices und Readings im fronthem Editor. In Chrome erscheinen die bei mir als UL Listenpunkte in blau ohne Hintergrund teilweise unlesbar ... Liegt das an mir?

herrmannj

ich lass das auf ff laufen. Im Modul wird nur der kein css definiert, wird alles aus dem standard genommen. Wenn sich da was geändert hat liegt das an aktuellen fhem updates. Ging das denn früher ?
vg
jörg

bgewehr

Ja, vorher sah das hübsch aus wie ein Dropdown!

herrmannj

na super. Mach mal bitte ctrl-f5 (cache). Wenn das dann immer noch ist - schau mal bitte wie das mit anderem style aussieht. (wird gehen). Welchen style nimmst Du denn ?

vg
Jörg

bgewehr

Auch auf dem iPhone kein schönes Ergebnis...